Größenunterschied Hypholoma Fasciculare

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Grüß' Euch!


    Bei einer kleinen Tour heute fand ich zwei Ansammlungen des Grünblättrigen Schwefelkopfes. An sich ja kein besonders außergewöhnlicher Pilz, und mit der Bestimmung hapert's auch nicht (in beiden Fällen alle Merkmale recht eindeutig icl. bitterer Geschmack). Nur was mich überrascht hat ist der Größenvergleich. Die Fruchtkörper auf den beiden oberen Bildern maßen sicher an die 10cm in der Höhe und hatten Hutdurchmesser von bis zu 6 cm.
    Auf den beiden unteren Bildern: Hutdurchmesser nicht mehr als 2cm, Höhe des FK kaum mehr als 3cm.




    Beide Funde lagen vielleicht 500m auseinander, ungefähr auf der gleichen Höhe (400m üNN), beide Nordosthang und an schattigen Standorten. Der Große wuchs auf einem alten Kiefernstrunk, der Kleine auf Buche, in Gesellschaft von einem als "möglicherweise Cortinariusähnlich" identifizierten Pilz. ;)


    Nun frage ich mich, woran kann so ein crasser Größenunterschied liegen? Am Substrat? Unwahrscheinlich, denn auf anderen Buchenstümpfen habe ich schon oft normal große Hypholomae Fasciculares gefunden. Oder hat es mit dem "Fremdling" in der Mitte der kleinen zu tun? Klaut der vielleicht Nährstoffe? Oder ist das ganz normale Varianz im Größenwachstum? Oder etwas völlig anderes?


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :)


    VG, Beorn.

  • Ich habe bei denen auch schon enorme Größenunterschiede festgestellt. Den einzigen Unterschied den ICH bisher ausmachen konnte: Bei Trockenheit bleiben die kleiner.


    Aber eigentlich gibt es doch auch sonst bei Pilzen enorme Größenunterschiede- und damit meine ich nicht Jungpilz- Altpilz , sondern Endgröße, wo sich die Sporen bilden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Safran!



    Ich habe bei denen auch schon enorme Größenunterschiede festgestellt. Den einzigen Unterschied den ICH bisher ausmachen konnte: Bei Trockenheit bleiben die kleiner.


    Schon... Nur die Stelle, an der die kleinwüchsigen standen, war tendenziell sogar feuchter. Soooo kleine Grünblüttrige habe ich selbst halt gerade zum ersten Mal gesehen.


    Aber eigentlich gibt es doch auch sonst bei Pilzen enorme Größenunterschiede- und damit meine ich nicht Jungpilz- Altpilz , sondern Endgröße, wo sich die Sporen bilden.


    Da hast du natürlich recht! Gerade bei Steinpilzen oder auch Pfifferlingen habe ich schon oft verblüffende Größenunterschiede festgestellt. Also darf ich dich so verstehen, daß das eben zur gewöhnlichen Varianz im Größenwachstum gehört? Dann wäre natürlich auch interessant, von welchen Faktoren das nun wieder abhängt. Natürlich nicht nur in Bezug auf diese Schwefelköpfe, sondern ganz generell...



    Grüße, Beorn.

  • Ja das wäre sicher eine interessante Frage, auf die ich aber auch keine Antwort weiß. Ich wäre schon froh rauszubekommen, wann überhaupt Pilze wachsen.
    Für Pflanzen! könnte ich Dir da schon einiges erzählen, aber, ob das auch für Pilze gilt, waage ich zu bezweifeln. Und bei Pflanzen ist das Größenwachtum auch so sortenabhängig, daß ich manchmal fast verzweifle. Z.B. Spinat- da gibt es extra Sorten für Frühjahr, Sommer und Herbst.. Bei Radieschen gibt es nur überhaupt eine einzige Sorte, die auf meinem Boden Knollen (bzw. genauer Verdickungen der Wurzel) ausbildet.

  • Hallo Beorn!


    Mal davon abgesehen, dass die Größe der Fruchtkörper schon manchmal kollektionsabhängig ist, gibt es natürlich auch noch so neckische Varietäten, die ich hier nicht unbedingt abwegig fände.
    Ich zitiere mal die BaWü-Flora bei var. subviride:" unterscheidet sich....hauptsächlich durch kleinere Basidiocarpien mit dichter stehenden Lamellen und oft geselligen statt büscheligen Wachstum."


    Den Beisteher halte ich übrigens eher für was Psathyrelliges (Mürbling).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Dann werde ich mal in meinem Archiv die Bildbeschreibung "möglicherweise Cortinariusähnlich" durch "eher Psathyrellig" ersetzen. ;)


    Zu den Schwefelköpfen: Ach wie gemein! Da habe ich ja mal wieder viel zu kurz gedacht. Daß es in der Gruppe eben doch etwas mehr als die drei häufig besprochenen Arten, und dazu noch etliche Varianten gibt, war mir mal gar nicht bewusst. Aber so ergibt das durchaus auch einen Sinn für mich. Beim Suchen fand ich dann heraus, daß "Var. Subviride" gleichzusetzten ist mit "Var. Pusillum". Ist das korrekt? Jedenfalls fand ich zum ersten Namen gar keine vernünftigen Beschreibungen, zu Var. Pusillum immerhin ein paar spärliche Infos.


    Hast du zufällig zu der Beschreibung von BaWü Flora einen Link? Da finde ich irgendwie nichts in die Richtung...



    Danke und Grüße,
    Beorn.

  • Hallo Beorn!


    Link habe ich nicht, ist ja ein mehrbändiges Werk, korrekterweise "Die Großpilze Baden-Württembergs", hier dann Band 4.
    Einiges findet man vielleicht, wenn man direkt Hypholoma subviride in die Suchmaschine eingibt. Mir wäre es, als wenn der auch als Gelbblättriger Schwefelkopf bezeichnet wird, ist das bei deinen nachvollziehbar?
    http://www.nahuby.sk/obrazok_d…ff7e5e7a6ee0b154588a519eb


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Ingo!


    Ah ja, der Krieglsteiner...
    Der steht bei mir auf Platz eins der Wunschliste für dieses Jahr; also spätestens zu Weihnachten muss der her. ;)


    Danke für den Link, leider hatte ich nur nach Seiten gesucht, die ich einigermaßen lesen kann (deutsch, englisch, französisch, italienisch).


    Die Lamellen bei den kleinen Hypholomae habe ich nicht eingehend untersucht, kann aus der Erinnerung aber sicher sagen, daß sie schon mehr ins gelbe gingen, als für H. Fasciculare üblich. Insofern wäre es schon nachvollziehbar. Nur wird es nun natürlich kompliziert, ich ärgere mich inzwischen, daß ich nicht ein paar Fruchtkörper zur Untersuchung mitgenommen habe. ;(




    VG, Beorn.