29.09.2012 - DAS Forumstreffen im Norden - Zwischen Nordheide und Harburger Berge

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 15.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Am 29.September 2012 ist es soweit.


    Die norddeutschen Pilzfreunde dieses Forums treffen sich um gemeinsam die Pilzwelt zu erkunden, neues zu lernen, sich auszutauschen und jede Menge Spaß zu haben. Selbst ein paar weiter gereiste Pilznasen werden dabei sein. Großartig!


    Bilder entfernt, so sorry!


    Unser gemeinsam beschlossenes Erkundungsgebiet, keinem wirklich vertraut, liegt im Süden der Harburger Berge und im Norden der Lüneburger Heide im schönen Niedersachsen. Es ist das westlich angrenzende Gebiet des NSG "Rosengarten", einem als pilzreich bekannten Gebiet. Mitunter auch noch der südlich angrenzende Teil.


    Bilder entfernt, so sorry!


    Unser Ausgangspunkt dort liegt ziemlich genau in der Mitte der Rosengartenstraße (Google Maps 53.405797,9.832456), welche die Orte Sieversen und Eversen-Heide verbindet (bzw. Elstorf und Sieversen).



    Den großen Parkplatz dort können wir gut nutzen als Start- und Endplatz und wir befinden uns auch gleich am Rande des NSG.
    Offizieller Beginn unseres Treffens ist um 10.30 Uhr.


    Bilder entfernt, so sorry!


    Wir werden von dort auf der Nordseite der Straße das Gebiet gen Westen abgehen. Sofern wir schnell ans Ende kommen werden wir auf der Südseite der Straße den Rückweg durch das dortige Waldgebiet angehen bis wir am Auto angelangen.
    Pausen werden wir selbstverständlich genügend einlegen. Niemand hetzt uns.
    Eine Vorgabe was den zeitlichen Rahmen angeht machen wir uns nicht. Wir nehmen uns die Zeit die wir möchten. Es wird irgendwann am späten Nachmittag sein, schätze ich, daß wir zurück bei den Autos ankommen.


    Ich vermute manch einer wird dann direkt nachhause wollen.
    Andere wiederum möchten vielleicht noch etwas bleiben, weiter klönen, eventuell etwas essen (nicht zwingend die eigenen Pilze) oder ´nen Kaffee trinken gehen.
    Rechts und links unseres Treffpunktes liegen je eine Gastronomie.
    Da gibt es einmal die Karlsteinschenke und einmal die Waldschänke. Ob ihr euch darauf einlassen möchtet entscheiden wir dann vor Ort, sofern ihr sowas sucht. Wir könnten auf dem Rückweg auch an anderer Stelle einkehren.


    Hier z.B. sieht es spannend aus wobei ich den Namen nicht parat habe.



    Dort konnte ich beim passieren, neben den bildhauerischen Werken, auch Lagerfeuer, Grillen und Räuchern beobachten. Soweit schon sehr anziehend. Das liegt auf dem Weg am nördlichen Ende des Ehestorfer Heuwegs.
    Aber das ist nichts was im Vorfeld beschlossen werden muß. Das entscheiden wir spontan.



    Wer hat sich denn bisher schon angemeldet bei unserem Treffen ?
    Ihr seht es hier:



    Falls ihr noch dazustoßen möchtet, nur zu, wir würden uns freuen.



    Einige unter uns nehmen für dieses Treffen einen weiten Weg auf sich. Manche kommen vielleicht mit dem Zug oder dem Bus. Aus diesem Grund wird für jene ein erstes Treffen am Hamburger Hauptbahnhof eingeplant.
    Sollte Petra z.B. aus Berlin anreisen so wird das gegen 9 Uhr sein, egal ob per Bahn oder per Bus. Um nicht unter Zeitdruck zu geraten und evtl. sogar noch einen Happen zu futtern, habe ich die Zeit fürs Treffen am letztlichen Zielort auf 10.30 Uhr verlegt.


    Falls jemand der Autofahrer den hamburger Hauptbahnhof anzusteuern bereit wäre um Leute mitzunehmen, so bitte ich um Handzeichen. Ein Auto mag genügen aber vielleicht melden sich noch Leute so daß ein zweiter Wagen nötig wird.
    Klappt das nicht, so reisen wir weiter mit der S3 bis nach Neuwiedenthal. Die Haltestelle Neuwiedenthal soll dann auch als die Sammelstelle aller Fußgänger fungieren. Jeder der einen fahrbahren Untersatz braucht um zum Rosengarten zu gelangen möge sich hier einfinden. Bis etwa 10 Uhr sollte das geschehen sein.
    Alle Autos die aus dem Norden anreisen bitte ich daher ebenso diesen Ort anzusteuern und dort Leute einzusammeln und gemeinsam dann im Korso zu unserem Zielpunkt zu fahren.


    Bilder entfernt, so sorry!


    Alle anderen Autos können direkt zum Treffpunkt in der Rosengartenstraße fahren. Umwege sind nicht nötig.


    Auf diese Weise stellen wir sicher, alle in Autos mitzubekommen, egal wie viele wir sind und unabhängig von möglichen Ausfällen.
    Bitte seid so gut und haltet euch an diesen Plan. :)


    Ich denke damit ist die Planung nun abgeschlossen und jeder kann sich dafür wappnen. Ob Petra tatsächlich auch kommt ist noch nicht raus, ob Andreas dabei sein kann stellt sich auch noch heraus. Der eine oder andere wird vielleicht noch nachmelden, andere evtl. doch noch ausfallen.
    Wir nehmen es wie es kommt.




    Wenn es noch Dinge zu klären oder beizusteuern gibt die unser Treffen direkt belangen könnt ihr das hier gerne tun.
    Anderes aber bitte drüben im anderen Thread "Hier trifft sich der Norden" palavern.
    Ich möchte hier den Überblick gerne wahren.


    Dann also bis Ende September !


    Ein bißchen müssen wir noch warten ...


  • Hallo Mausmann,


    das sieht wirklich klasse aus.


    Wenn ich ganz lieb frage, dürfte ich mich dann eventuell noch anschließen?


    Ich komme aus dem Westerwald, vielleicht kann man ja eine Fahrgemeinschaft bilden?


    Wie macht ihr das mit der Übernachtung, wenn ich mal so dumm fragen darf?


    Gibt es da eine Jugendherberge oder so?
    (Darf nicht zu teuer sein)


    Viele liebe Grüße von Landlady

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!

  • Klar bist du willkommen! :)


    In puncto Übernachtungsmöglichkeiten weiß ich keine Details. Die gibt es aber sicherlich. Preise weiß ich nun auch nicht. Da müßte mal recherchiert werden.


    Bezüglich einer Fahrgemeinschaft bräuchtest du natürlich Leute aus deiner Ecke. Die müssen sich nur zeigen.


    Empfehlen könnte ich in dieser Hinsicht auch die Special-Tickets der Bahn.


    Auszug aus "Hier trifft sich der Norden":


    Petra kommt nun zwar doch nicht aber vielleicht findet sich bei dir ein interessiertes Grüppchen. Man muß nur auf sich aufmerksam machen.


    Jetzt muß ich aber gleich außer Haus. Mehr bekomme ich auf die Schnelle nicht zusammen als Antwort.


  • ...
    Ich komme aus dem Westerwald, vielleicht kann man ja eine Fahrgemeinschaft bilden?


    Holla, der Westerwald ist ´ne ganze Ecke entfernt.
    So viel Strecke würdest du auf dich nehmen ? Wir sind geschmeichelt.


    Falls du wirklich intensives Füßejucken hast, das auch nicht nachzulassen scheint, dann würde ich vorschlagen einfach mal einen eigenen Thread dafür zu eröffnen und einen entsprechenden Beitrag zu schreiben. Hier geht das vielleicht etwas unter ?!
    Dann nehmen das mehr Leute wahr!


    Zug oder Auto, das würde ich näher belichten.
    Die Zugkarte die ich erwähnte - "Schönes-Wochenende-Ticket" - ist in monetärer Sichtweise wirklich großartig. Zusammen etwas über 40 € für 5 Personen ... oder auch allein.
    Das werde ich wohl auch mal brauchen um andere heimzusuchen. :)



    Nun, diejenigen, die Unterkunft wünschten sind tatsächlich alle privat untergekommen. Das ist sicher auch überhaupt keine Selbstverständlichkeit. Man sollte sich schon sehr gut überlegen ob und wen man zu sich einladen mag.
    Ob sich hier noch jemand finden wird, der dich oder gar weitere unterbringen wollte/könnte, das kann ich nicht beantworten. Wahrscheinlich würdest du dann mal ´ne PN oder so bekommen. Du solltest damit aber eher nicht rechnen.


    Hotels oder Hostels (bzw. Jugendherbergen) kannst du ja mal schauen ob dir da was in den Kram passen könnte. Dir alleine oder evtl. zu mehreren.


    Hostels in Hamburg


    Hotels/Zimmer in Hamburg


    Zu überlegen wäre dann natürlich auch in welcher Ecke Hamburgs oder Niedersachsens es dir recht wäre unterzukommen.
    Drei Kriterien könnte ich mir da vorstellen.


    1. Nahe bei mir (oder in jemand anderes direktem Umfeld) unterzukommen ?
    Das wäre Hamburg/Wandsbek PLZ 22047


    2. Nahe dem Zielort ?
    Das wäre schon Niedersachsen. Orientierung auf den Karten.
    Ich glaube, sogar die beiden erwähnten Gastronomien haben Zimmer.


    3. Irgendwo auf dem Weg zwischen Zielort und denen die dorthin vorbeikommen würden ?
    Der Bahnhof z.B. und anderes kämen da infrage. Man könnte dich dann unterwegs einsammeln.


    Wenn du da ´ne Vorstellung hast kann ich vielleicht noch was sagen zu den möglichen Unterkünften/Gegenden/Verbindungen.

  • ich wäre SO GERNE dabei! allerdings muss ich just am samstag ein vereinsfest mit koordinieren :/
    da bin ich von früh bis spät eingespannt -> erntedankfest!
    pilze gibt's zwar auch, aber ich würde fast lieber mit euch mitkommen ^^ kann meine leute aber nicht im stich lassen. vielleicht und hoffentlich kann man sich auch mal so treffen...

  • Moin,
    nun kommt die erste Absage. ;(
    Leider konnten wir erst gestern die Termine für die Exkursionen mit der Gruppe der KVHS Aurich vereinbaren. Danach bin ich am Sonntag und am Mittwoch mit der Gruppe in den heimischen Wäldern unterwegs. Da wird mir der Samstag dann doch zu viel und die Gefahr der roten Karte von meiner Frau würde erheblich steigen. :D


    So bleibt mir nur, Euch einen wunderschönen Tag mit viel Spaß und vollen Körben zu wünschen. Ich bin sehr gespannt auf den Bericht vom ersten Treffen im Norden.


    Grüße aus Aurich,
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Och Helmut,


    wie schade!! ;(


    schnüff,


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Hey Mausmann,


    du hast sicher Recht, dass man nicht mit Übernachtungsangeboten rechnen darf, zumal man sich auch hier über`s Forum kaum kennt, weil ich nicht so viel schreibe.


    Dennoch möchte ich sagen, dass ich bei Cousurfing angemeldet bin. Besser gesagt mein Mann und ich- wir haben wirklich bisher nur gute Erfahrungen mit unseren Gästen gehabt.


    Irgendwie denke ich mir, dass die Art und Weise wie man mit der Natur umgeht und einen was man so für eine Einstellung hat, dass dat hier irgendwie schon passt. Weißt du was ich meine?


    Also ich war schon auf mehrern Treffen eines Katzenforums und auch schon bei einem Treffen eines Pilzforums und das war erstens immer superwitzig die Leute mal kennen zu lernen und zweitens hat das immer gut geklappt mit gegenseitigen Übernachten und helfen.


    Just my two cents. :)

    Liebe Grüße von landlady



    Keine Essensfreigabe im Internet!


  • Moin,
    nun kommt die erste Absage. ;(
    ...


    Och nööö ...
    Dabei war ich ziemlich gespannt auf dich. Und nun ...
    Aber okay, das ist natürlich zu verstehen. Die Welt dreht sich weiter und wir werden hoffentlich weitere Gelegenheiten bekommen das nachzuholen.
    Es ist auch normal daß so eine Gruppe letztlich nicht vollständig wird. Da habe ich Erfahrung. Etwas anderes wäre schon nahezu ungewöhnlich.
    Schade ... :(



    landlady


    Klar weiß ich was du meinst.
    Couchsurfer kenne ich auch. Die Idee dahinter ist auch super, ... eigentlich.
    In meiner Jugend wäre ich sicher gerne auch einer geworden mittlerweile ist mein Blick auf die Menschen aber ein ganz anderer geworden.


    Auf deiner Couch hingegen hätte ich nie landen können. Ich habe eine sehr ausgeprägte Katzenallergie.


    Dein posting bringt mir dir natürlich nochmal Sympathiepunkte. Vielleicht bewegt sich da ja noch was.


    So, ich muß nun wieder in die Horizontale. Die Pilze sind schuld. Aber davon berichte ich ein anderes mal.

  • Oh, prima! :)


    Hinter manchem Strauch haben wir anscheinend noch gar nicht nachgesehen. Gut versteckt. :D



    Und nebenbei, auch wenn es wiederum äußerst schade ist, Andreas muß arbeiten und wird daher nicht kommen können.


    Für unsere Planung heißt das im Moment daß nur ich aufgesammelt werden müßte. Wenn ich mich da irre und jemand ohne fahrbaren Untersatz unterwegs wäre, so möge dieser mich bitte korrigieren. Ihr kommt doch alle irgendwo schon unter ?
    Falls nicht, dann unbedingt noch mal mit den Armen wedeln, hüpfen und schreien !


    Zwecks Aufsammlung meinereiner melde ich mich heute abend noch mal zu Wort.

  • Also ich bin so ziemlich voll :-)) ich habe die Ehre die Damen Merlena , Kuschel und Melanie durch die Gegend zu gondeln :D :cool: :D
    Aber mit reingequetscht bekommen wir dich sonst auch ...zur Not auf ´n Kühler :cool: Ich bringe dann nen großen Plastikpilz mit und Du wedelst damit damit uns alle brav folgen :D

  • othmarschen? uhrzeit...hm um sicher zu sein würde ich sagen eine stunde vor dem treffen. oder was meinst du? ich würde dann im beseler platz parken, so weit vorne wie ich einen parkplatz finde. schau's dir mal bei google an
    ich pn dir mal meine tel nummer und mein autokennzeichen

  • Also nun noch mal zusammenfassend für alle.



    Treffpunkt ist um 10.30 Uhr in der Rosengartenstraße der Parkplatz (eingangs abgebildet). Er liegt ungefähr mittig der Strecke von Sieversen nach Eversen-Heide und zwar im Süden. Wer von Sieversen kommt sieht den Parkplatz also linker hand, wer Richtung Sieversen fährt muß nach rechts sehen.


    Da unterwegs niemand aufgelesen werden muß, außer mir, gibt es daher keinen vorherigen Treffpunkt. Sollte sich spontan doch noch jemand dazugesellen wollen muß er schon direkt am Treffpunkt erscheinen. Das wäre völlig okay.


    Der Wetterbericht erwägt ein bißchen Regen, welcher dann bis Montag wohl ausbleiben soll. Wir nehmen das mal zur Kenntnis.


    Ein einstudiertes Programm haben wir nicht. Mir gugge mol was es so gibt und machen uns ´nen schönen Tag. Weitere Pläne klären wir ontour ab.


    Einen stets behüteten Weg wünsche ich uns morgen. Mögen die Funde schön und zahlreich sein. :P



    Der Dörrautomat umnebelt mich die ganze Zeit schon mit Pilzdüften. Die Vorfreude wächst.[hr]
    Ach, und denkt daran, an gleicher Stelle, zur selben Zeit, trifft sich auch ein biologischer Verein zur Pilztour dort. Also nicht in die falschen Arme laufen! :D