Welcher Pilz ist das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Servus,




    Größe: 7cm hoch 3cm breit
    Fundort: Fichten und Lärchewald standen dort zu hunderten aufm Boden rum
    Geruch: irgendwie bisschen Parfumartig würde ich sagen


    Auffällig sind diese kleinen Fäden zwischen Hut und Stiel


    Hat jemand ne Idee?



    MfG


    Yezari

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Yezari!


    Oh, ein Cortinarius, sehr hübsch. :)
    Auf die Gefahr hin, daß ich total falsch liege: Cortinarius Alboviolaceus


    Kann aber eigentlich nur falsch sein. Cortinarien sind einfach dermaßen fies zu bestimmen... :cursing:



    LG, Beorn.

  • Hallo Yezari,
    ich würde mal vorsichtig auf den Lila Dickfuß (cortinarius traganus) tippen, der kommt glaube ich lokal recht gehäuft vor und riecht etwas süßlich. Der ist mir letztes Jahr auch öfter mal begegnet.
    Grüße

  • na da würde ich aber den ganz vorsichtig auch ins gespräch bringen cortinarius varius :shy:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Schwierig:


    gegen den Lila Dickfuß (C.traganus) spräche die Färbung des Fleisches im Schnitt , wäre braungelb-safrangelblich.


    Gegen C.alboviolaceus spräche das Vorkommen im Fichten und Lärchenwald und der Geruch .Cortinarius alboviolaceus soll geruchlos sein.


    Gegen C.varius spräche die Farbe des Hutes, der Geruch.



    Aber was es eigentlich ist,weiß ich auch nicht. Außer halt ein Cortinarius. Es bleibt spannend.