verschiedene Pilze, beim Waldspaziergang gefunden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterpilz.

  • Hallo Zusammen,


    gestern abend im Wald gewesen und über mehrere Pilze gestolpert. Fundort: Mischwald, ca. 450 m NN, recht licht, viel Bodenbewuchs. Am Bodensee, Konstanz (Bodanrück).


    Falls es mehrere Pilze einer Sorte gab, so habe ich welche mitgenommen (auch wenn ich die teilweise nicht verwenden werde/kann), entschuldigt das bitte.


    Ich hoffe, das die gemachten Fotos eine Bestimmung zulassen.





    Zunächst eine Reihe von mir als Steinpilz identifizierte Exemplare. Die werden wir natürlich essen




    Im nächstne Bild ist rechts ein Igelstäubling und links bin ich mir nicht sicher, evtl. ein Riesenschirmling (Parasolpilz)?






    In den nächsten Bilder sind mir unbekannte Pilze zu sehen. Die Fotos wurden jeweils von zwei Seiten gemacht und sind übereinander dargestelt. Pilz 5 und 6 sind in einem extra Bild nochmals abgelichtet.


    Besonderheiten: Pilz 3 war anfangs schneeweiß. Auf Druck hin verfärbte er sich langsam (über Minuten) rötlich bis später braun-schwarz (was nun den dreckingen Eindruck erweckt). Bei Pilz 5 dachte ich zunächst an einen Milchling, aber es trat keine Milch hervor.
    Pilz 6 wuchsen zu Massen auf Totholz. Nr. 8 ist ein mir unbekannter Röhrling.








    Also falls jemand Lust hat mir auf die Sprünge zu helfen kann er/sie das gerne tut. Mir ist bewusst, dass die Bilder vieleicht nicht besonders aussagekräftig sind. (Es ist sehr spät gestern geworden und die Kinder waren quengelig).


    viele Grüße und Danke

  • Die Bilder sind etwas klein - und teilweise erkennt man nicht alle wichtigen Details.


    Essen solltest du die dann sowieso nicht mehr, aber ich gebe mal paar Tipps ab.


    1. Perlpilz
    2. Ockertäubling
    3. Täubling oder Milchling
    4. Täubling
    6. Oh je - den bräuchte ich in groß - von Gifthäubling über Stockschwämmchen bis zur Verwandschaft der Samtfußrüblinge kommt da einiges in Frage.
    9. Breitblättriger Rübling


    Beim nächsten Mal am besten pro Pilz mehrere Fotos, die die Details richtig zeigen - und vor allem ein paar zusätzliche Angaben wären nicht schlecht.


    Gruß,
    Wirderer

  • Hallo,


    ich probier mal den Rest zu identifizieren - ohne Garantie natürlich:


    5. auf jeden Fall ein Milchling - ich würd sagen Lactarius volemus, Milchbrätling, er sollte dann typisch riechen. (fischig)


    7. Dürfte ein Schirmling sein - Lepiota clypeolaria, Wolliggestiefelter Schirmling wäre mein Tipp, der ist aber auch so schon oft schwer von L. ignivolvata, Braunberingter Schirmling zu unterscheiden.


    8. (scheint auch die untere Nr. 6 zu sein) Ein Stielporling (Polyporus), kann ich nicht genau sagen welcher (die Porengröße seh ich nicht genau), aber P. tuberaster, Sklerotien-Stielporling liegt im Bereich des Möglichen, nach dem was ich sehe zumindest.


    Ansonsten schließe ich mich Wirderer an.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo roflex!


    Du scheinst wegen der Kinder auch die 6 ganz unten nicht ganz richtig bezeichntet zu haben :). Das ist wohl die 8 von oben und sieht für mich nach dem Kleinen Schuppen-Porling (Polyporus tuberaster) aus!


    An die Bestimmung der anderen Pilze würde ich mich mangels Angaben und wenig aussagekräftiger Bilder im Leben nicht heranwagen!


    Gruß, Fredy


    Edit: Moin Matthias! Warst schneller :) !

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo, die 3 dürfte ein Schwärztäubling sein, warscheinlich der Dickblättrige und die 4 evtl. der braune Ledertäublig wenn im Nadelwald und entsprechender Höhe gefunden.

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten!! Echt super hier.


    Werde versuchen das nächste mal bessere Bilder zu machen, sowie die Funde besser zu beschreiben.


    Ihr habt recht, im letzten Bild ist es Nummer 8 und nicht 6!



    Was mich wirklich noch interessieren würde: Das zweite Bild, der Pilz auf der rechten Seite. Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Parasolpilz ist. Der Ring ist verschiebbar, die Größe, Form und Farbe stimmt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, weil es anscheined giftige Arteb gibt, die auch so aussehen. Wer kann mir da helfen?


    Grüße
    roflex

  • Der Pilz sieht schon sehr danach aus, aber wie du schon richtig angemerkt hast, gibt es Verwechslungspartner, und nicht nur einen. Wichtig wäre z.B. auch festzustellen, ob es bei Verletzung eine Verfärbung gibt - in Richtung rot oder grün. Auch braucht man eine Detailaufnahme des Rings - ob dieser z.B. eine doppelte Laufrinne hat.


    Dass der Parasol ein auch von Anfängern gerne genommener Speisepilz ist, sehe ich mittlerweile etwas kritisch - ganz so leicht bestimmbar sind diese Schirmlinge auch nicht immer.


    Gruß,
    Wirderer

  • Hallo Wirderer,



    Dass der Parasol ein auch von Anfängern gerne genommener Speisepilz ist, sehe ich mittlerweile etwas kritisch - ganz so leicht bestimmbar sind diese Schirmlinge auch nicht immer.


    wenn man auf die Stielnatterung achtet, kann er mit giftigen Verwandten eigentlich nicht verwechselt werden. Ich denke, hier ist sie vorhanden. Die Abgrenzung der einzelnen Arten ist aber wirklich nicht einfach.


    Viele Grüße
    Toffel


  • Was mich wirklich noch interessieren würde: Das zweite Bild, der Pilz auf der rechten Seite. Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Parasolpilz ist. Der Ring ist verschiebbar, die Größe, Form und Farbe stimmt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, weil es anscheined giftige Arteb gibt, die auch so aussehen. Wer kann mir da helfen?


    Hallo roflex,


    ich versuch mich mal:
    - der Ring sieht doppelt aus
    - "verschiebbar" hast Du schon geschrieben
    - der Stiel ist genattert
    - der Stiel scheint ziemlich zu röten


    Macrolepiota permixta - rötender Riesenschirmling ?


    Vom Essen würde ich aber schon aufgrund des Alters abraten ...


    LG
    Peter