Bissle was geht immer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fong.

  • Hi Leute,


    ich kann mich nur noch ganz vage daran erinnern, was dieser ominöse "Regen" eigentlich war. Sei's drum, denn manch ein Pilz scheint das ebenfalls vergessen zu haben und erfreute mich der Dürre zum Trotz mit seiner Anwesenheit.


    1. Löwengelber Dachpilz (Pluteus leoninus)




    2. Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amianthinum)




    3. zur Abwechslung mal kein Klebriger Hörnling, sondern eine unbestimmte Koralle




    4. noch ein mir bisher Unbekannter. Blassgelber, glockenförmig-gebuckelter Hut, Stiel ebenfalls gelb mit Ausnahme der Stielspitze oberhalb der gekräuselten Manschette, dort reinweiß. Lamellen dunkel mit leichtem Violettstich (habe ich jedenfalls so in Erinnerung). Besonders auffällig war noch der Lakritz-Geruch.





    5. Sklerotien-Porling (Polyporus tuberaster)





    6. Man läuft sich die Füße wund und findet so gut wie nichts.. und dann steht man vor so einem Perlpilz (Amanita rubescens) - Tag gerettet! :cool:



    Null Fraßspuren außen, null Maden innen - der perfekte Perlpilz!




    7. Erdstern (Geastrum spec.)




    8. Die Unterscheidung der verschiedenen Schwefelköpfe fällt mir noch schwer. Aber könnte das wegen der weißen Stielspitze nicht doch mal der Rauchblättrige Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) sein..? --> die Chancen stehen schlecht..




    9. Eine Kolonie Riesenporlinge (Meripilus giganteus)



    aus der Nähe betrachtet...



    ...und in die Pfanne gehauen. Wollte mal wissen, wie sie pur schmecken. Naja. ;)




    10. Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)




    11. Blutroter Filzröhrling (Xerocomus rubellus)




    12. Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)






    So, und ab morgen gibt's reichlich Regen! :rain::cool:


    Viele Grüße vom fong




  • Hallo !
    die Bilder von dem Schwefelkopf sind schlecht belichtet , hinsichtlich Deines Verdachts(Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides ) melde ich Zweifel an .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Aber ein Eckchen probieren sollte dann doch Gewissherit bringen, nicht wahr?


    Jedenfalls schöne Bilder, Fong.
    Da macht es Spaß, zuzusehen, gerade auch weil da schön viele Pilze dabei sind, die bei mir kaum mal auftauchen.


    LG, Beorn.

  • Hallo fong,


    sehr schöne Impressionen:thumbup:. Die Schwefelköpfe sollten Ziegelrote (Hypholoma lateritium) sein.


    Den Riesenporling habe ich bisher immer getrocknet und zu Pilzpulver verarbeitet. Als Gewürz ist er nicht schlecht aber man sollte mit der Menge vorsichtig sein.


    Viele Grüße

  • Danke Euch!


    Die Geschmacksprobe bei den Schwefelköpfen habe ich mir verkniffen, weil sie mir dann doch zu alt und zu trocken waren. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit aber nachholen, denn anders kann ich sie für den Anfang wohl eh nicht zweifelsfrei unterscheiden..


    Was stört Dich denn an capnoides, hopsing? Bin da für jeden Hinweis dankbar.


    Und Pilzner11, danke für den Tipp! Ein Dörrer steht ganz oben auf meiner Wunschliste.


    VG, fong

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fong,


    schöne Funde! Der Perlpilz ist ja wirklich ein Riese und dann auch noch völlig in Ordnung 8| Bei mir sind normalerweise schon die Babys total zerfressen von Maden ;(


    Bei den Schwefelköpfen wäre ich bei alten H. fasciculare.
    Die Lamellen und auch die Stielspitze haben für meine Augen einen eindeutigen grünstich. Für den Ziegelroten ist er mir zu blass und zu "mickrig", die waren bei mir bisher eher etwas kräftiger gebaut.


    lieben Gruß,
    Melanie


    ich hab mal in meinen Fotos gesucht.


    Hier einmal capnoides:



    und hier sublateritium:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

  • Ahoi, fong,


    Du warst ja sehr erfolgreich -:thumbup:
    warst Du im "Ausland"?


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Hallo Melanie, meinen Perlpilzen geht es da normalerweise nicht anders, umso größer war deshalb die Freude. Der war so gut versteckt, dass ihn selbst die hungrigen Pilzfliegen nicht gefunden haben! :D


    Tja, der Grünstich bei den Schwefelköpfen ist mir völlig entgangen, was meiner rot-grün-Schwäche geschuldet sein mag.. Deine Bilder sind allerdings sogar für mich aussagekräftig. Ich hoffe, dass ich in Zukunft mit etwas Übung mein Handicap ausgleichen kann. ;) Bisher habe ich einfach noch zu wenige gefunden.




    Eine sehr schöne Pilzgalerie von dir! :thumbup: Danke sehr!


    Danke Dir! ;)




    Hi Malone, schön, mal wieder was Dir zu hören!


    So ganz falsch liegst Du mit Deiner Vermutung nicht, allerdings stammen nur die Nummern 10 bis 12 aus meiner schwäbischen Heimat.:thumbup: Den Rest gab es im Taunus bzw. im Stadtwald. Apropos: Wir sollten mal wieder gemeinsam die Wälder unsicher machen!


    Viele Grüße,
    fong


  • ... Apropos: Wir sollten mal wieder gemeinsam die Wälder unsicher machen!


    Joooh, sollten wir!


    Allerdings habe ich die letzten, f...trockenen Wochen schon gar keine Lust mehr gehabt, in den Wald zu gehen, geschweige denn, Andere dazu zu motivieren. Es war ja nur Frust!


    Nu aber, wenn der Große Regen neue Voraussetzungen
    geschaffen haben wird, sollten wir...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Allerdings habe ich die letzten, f...trockenen Wochen schon gar keine Lust mehr gehabt, in den Wald zu gehen, geschweige denn, Andere dazu zu motivieren. Es war ja nur Frust!


    Verständlich, ich hatte meine Erwartungen auch komplett runtergeschraubt und meine Erkundungen als Spaziergänge getarnt. ;)


    Aber der Blick aus dem Fenster macht Mut! :rain::rain::rain: Wo ist denn eigentlich der Herr Pilzberater abgeblieben? Macht sich ja ganz schön rar..