Wieder lange Trockenperiode?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

  • Keine guten Aussichten für Deutschlands Pilze - wahrscheinlich stehen uns zwei weitere Wochen ohne Regen bevor.:(


    Bevorteilt ist der Alpenrand - hier hat es schon viel geregnet und es könnte auch weiterhin zu Niederschlag kommen.


    Richtig schlecht sieht es für die Regionen in Mittel-und Norddeutschland aus, wo es eh schon trocken ist. Außer ein bisschen Nieselregen und mal ganz leichten Schauern ist nichts zu erwarten.


    Und ein Ende des Hochdruckeinflusses ist noch nicht absehbar...

  • Hallo Sachse,


    Du getraust dir aber was. Weißt Du eigentlich was mit den Überbringern schlechter Nachrichten passiert?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ja,viel wird hier (südlichstes Sa/Anh.) wohl nicht mehr passieren. Die beginnende Saison ist die bisher schlechteste seit etwa 10 Jahren,zumindest im BLK. Trotz des Regens in der letzten Woche ist hier von Pilzen nichts zu sehen.


    PaulchenP

  • Hey,
    das hört sich echt blöd an! Hatten hier im Mittelhessen die letzte 3 Tage etwas Regen, viel ist im Wald aber zurzeit echt nicht los. Habe heute 4 Pfifferlinge und massen an Semmelstoppelpilzen gefunden, die haben aber auch schon unter der Hitze gelitten. Das die Saison bisher schlecht war kann ich aber überhaupt nicht sagen, deswegen kann ich Dich (Fusselhirn) garnicht verstehen. Von wo genau kommst Du denn her? Die Saison war bisher so gut wie noch nie, auch wenn sie wohl jetzt schon dem Ende naht. Was ich bisher etwa seit Juni aus dem Wald geholt habe, sowie andere Leute aus meinem Dorf gabs noch nie. Allein ich hatte bestimmt 15-20 kg Pfifferlinge, Massen an Steinpilzen usw...


    lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]


  • deswegen kann ich Dich (Fusselhirn) garnicht verstehen. Von wo genau kommst Du denn her? Die Saison war bisher so gut wie noch nie, auch wenn sie wohl jetzt schon dem Ende naht.



    Mein Revier ist direkt nördlich von Frankfurt - bin am Wochenende 2 Stunden im Wald gewesen und habe kaum 10 Pilze mit Stiel und Hut gesehen und so läuft das hier seit Wochen.

  • Hallo, hier im Saarland sieht es nicht anders aus. Im Juli ein paar Hexen und Pfifferlinge und seit August nix mehr. Sogar im Hochwald ist tote Hose. Zweieinhalb Stunden Marsch und drei Pfirsischtäublinge (gefunden, nicht geerntet). In zwei Wochen ist Pilzwanderung - juhuuuu - die macht der besser gleich im Real.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Bei uns in der Schweiz (Mittelland) wars nicht so extrem.


    Meine Sommersteini Stelle brachte bis ende Juli schöne Pilze hervor.
    Aber Hexen habe ich kaum welche gefunden....


    Den ganzen August war dann tote Hose. Zum Glück haben wir seit letzter Woche wieder Regen. War am Samstag wiedermal im Wald , es tut isch was , überall Korallen, ein kleiner Fichtensteini und eine Portion Pfifferlinge.


    Braucht wohl noch etwas Zeit , aber bei uns kommen sie zum Glück wieder :)

  • Ich hoffe hier im Südschwarzwald auch darauf, nach dem Regen der vergangenen Tage doch noch mehr zu finden als "bloß" Pfifferlinge, vereinzelt mal ein paar Steinpilzchen oder Maronen und hie und da Parasol... Insgesamt war das bislang keine sehr ergiebige Saison. Aber wir werden sehen: vielleicht hat der Regen doch was gebracht. Warm genug ist es ja immer noch. :)


    Grüße vom Pilzkäppchen


  • Hey,
    das hört sich echt blöd an! Hatten hier im Mittelhessen die letzte 3 Tage etwas Regen, viel ist im Wald aber zurzeit echt nicht los. Habe heute 4 Pfifferlinge und massen an Semmelstoppelpilzen gefunden, die haben aber auch schon unter der Hitze gelitten. Das die Saison bisher schlecht war kann ich aber überhaupt nicht sagen, deswegen kann ich Dich (Fusselhirn) garnicht verstehen. Von wo genau kommst Du denn her? Die Saison war bisher so gut wie noch nie, auch wenn sie wohl jetzt schon dem Ende naht. Was ich bisher etwa seit Juni aus dem Wald geholt habe, sowie andere Leute aus meinem Dorf gabs noch nie. Allein ich hatte bestimmt 15-20 kg Pfifferlinge, Massen an Steinpilzen usw...


    lg Merlin


    Liege ich falsch, wenn ich sage, dass du das meiste davon allerdings im Juni/Juli geerntet haben dürftest? Die "Vorsaison" war ja sehr vielversprechend...

  • In der Gegend um Roetgen bei Aachen haben wir heute immerhin 5 kleinere Steinis gefunden !!!!,


    ich hatte die Hoffnung für die Saison schon fast aufgegeben, letzte Woche in der südlicheren Eifel in sicherem Gebiet war nichts, rein gar nichts zu finden, was auch nur irgendwie an einen Pilz gleich welcher Gattung erinnert hätte,


    Vielleicht gehts JETZT los????

  • Ja, für mich auch nicht ganz ersichtlich, habe heute auch paar kleinere finden können.
    Die Regenmengen wurden vor allem für Mittel-und Ostdeutschland schon wieder arg zurückgerechnet, der große lang ersehnte Regen bleibt als erstmal weiter aus.:( höchstens mal n Gewitterschauer^^