Beiträge von marvmarv

    Auch, der Pfifferlingsbestand fällt zwar durch die übermässige Ernte nicht aus aber kann sich aber nicht vermehren. Und mit der Zeit sterben die noch vorhandenen myzelien eben ab. Meine Oma erzählte mir das sie aus den wälder in unserer nähe früher Wäschekörbweise Pfifferlinge sammeln konnten. Nun ist es hier ein seltener Pilz geworden. (Stadtnaher Wald) Wichtiger als das dies sind jedoch die Stickstoffeinträge über die Luft, (saurer Regen) oder Dünger die zum absterben führen. Auch das übermässige Betreten der Wäder ist nicht förderlich. Sammeln Ja aber Vorsichtig beim absammeln sein, unnötige Umweltverschmutzung vermeiden und nicht Alte oder sehr junge Exemplare sammeln.

    Warum sucht du nicht einen Baumstumpf der mit Halimasch infiziert ist, aus dem Wald, nimmst in nach hause , beregnest in ab und an, und dann dürftes du viele jahre lang Halimasch haben. Aber sei gewarnt, er läst die Bäume früher oder später absterben die im Umkreis wachsen!

    Ja, habe ich schon oft gemerkt, Steinpilze können einfach viel besser als zb. Pfifferlinge mit Trockenheit umgehen... Bei uns (am Oberrhein) ist es momentan schon wieder zu trocken aber vor 3 Tagen fand ich einen kleinen Steinpilz direkt an einem See.

    Danke für die Antwort! Ich will in einer Woche mit meinem Bruder in den Schwarzwald Pilze sammeln gehen und da er noch nie Pilze gesammelt hat wollte ich nochmal schauen ob es auch wieder Pilznachwuchs gibt. Weiß eventuell jemand ob es wieder Pilze im Schwarzwald gibt.

    Dieses Jahr haben wir die ersten Pilze Ende Juli/Anfang August im Urlaub in der Schweiz im Hochgebirge auf ca. 1500 m ( gefunden. (es waren darunter Pfifferlinge, Steinpilze und Fichten Reizker). Dann kamm eine 2 Wöchige Trockenheit auch bei uns Zuhause im Südwesten Deutschlands, selbst einige Tage nach Gewitterschauern konnte ich in unseren Wäldern nichts mehr finden. Auch wenn die Witterung bei uns mommentan feucht und nicht zu kalt ist, habe ich bedenken dass sich die Speisepilze von dieser Trockenheit in Verbindung mit Hitze nicht mehr erhollen können. Oder brauchen sie einfach ein bisschen Zeit um sich zu regenerieren? Was meint ihr?

    Hallo, Ich interesiere mich für den bereich Pilzucht.
    Ich Habe schon einmal bei ebay eine Fertigkultur in Styrophor für weise Champignons
    bestellt, das hatte anfangs gut geklappt, hat dann aber irgendwie angefangen zu schimmeln oder so.


    Weis jemand noch wo man solche Kulturen günstig bestellen kann.
    Was ich mich schonmal gefragt habe ob man irgendwie selber pilze
    züchten kann, also eine Pilzkultur selber basteln kann?


    Bei mir im garten sind sogar schonmal durch zufall Champignons gewachsen
    leider kommen seit einigen jahren keine mehr zum Vorschein.


    Kann mann solche fertigkulturen überhaupt empfehlen??? oder sollte mann da
    doch besser die Finger davon lassen?


    Für Antworten wäre ich Dankbar!

    Ich meinte jetzt eigentlich garnicht für die Zeit aber ich hab mir schon überlegt gar keine pfifferlinge mehr zu sammeln (natürlich für die nächste Saison) da ich sie als sehr bitter empfinde. Vorher kamm mir das nicht so vor.


    Ach übrigens, gebraten ohne besondere gewürze.
    ich hab nur gedacht ob vieleicht jemand ein rezept kennt das das mildert.
    irgendwie empfinde ich pfifferlinge auch als sehr zäh.


    Das ich jetzt die frage stelle ist reiner Zufall.[hr]
    Leider obwohl ich Pilze schon sehr lange sammel gedrau ich mir nicht wirklich viel auser Steinis,eben
    pfifferlinge, und maronenzeugs.

    Ich habe für schlechte Saison gestimmt. Die große hitze kamm schon im April, und dann war der Sommer
    wieder im Leerlauf. Ich habe kaum pfifferlinge gefunden, selbst die besten Stellen waren oftmals 100%
    Pilzfrei. Ok Steinpilze waren in gröseren Mengen zu finden des halb war es nicht so schlimm.


    ich lebe in Baden Würtemberg vieleicht war es hier anfangs einfach zu heiß.

    Seit längerer Zeit empfinde ich beim Geschmack des Pfifferlings einen starken bitteren Geschmack, egal ob die Pilze Frisch oder eingefroren waren.


    Das nervt ziemlich und es wird halt net unbedingt schmackhafter.


    Vieleicht kennt ihr ja tipps bei der Zubereitung um es einzudämmen oder
    gänzlich zu unterbinden.
    Das problem ist das ich fast nur pfifferlinge (jetzt natürlich nicht)
    im Wald finde.


    Danke im Voraus

    Servus leutles! Ich wolt nur sagen das in meinen neuen und alten Bücher Schopftintlinge mit Alcohol zugenomen (Auch nach und vor 24 Stunden der Malzeit ) schwere Vergiftungserscheinungen auftreten können.(Aber auch leichte).

    Ach hei Psilo! Wohn zufälig auch im Raum karlsruhe. Meine Funde sind eigentlich sehr gut
    aber nur wenn ich dann nach Bad herenalb fahr oder Pfalz. Wahr auch schon oft im Hartwald
    und hab nix gefunden.