Ein erfrischendes Pilz...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • ...im wohltemperierten Wald schien mir am Wochenende nicht verkehrt, während sich der Rest der Republik in den überfüllten Planschbecken um die letzten freien Zentimeter gestritten hat. :cool: :sun::sun::sun:


    Damit es aber nicht zu euphorisch daherkommt, gleich mal zwei Einschränkungen vorab: Erstens sind die Bilder teilweise so schlecht geraten, dass ich es kaum wage, euch damit zu penetrieren. Ich mache es aber trotzdem, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich mir die ein oder andere Erkenntnis zu mir unbekannten Pilzen erhoffe. Hier ist leider der zweite Haken, denn zu denen kann ich nur sehr spärliche Angaben liefern.. Ich wollte die Geduld meiner nur mäßig pilzbegeisterten Freundin nicht übermäßig strapazieren und habe es deshalb bei den hastig aufgenommenen Bildern und einer kurzen Geruchsprobe bewenden lassen. Wenn trotzdem jemand glaubt, etwas erkennen zu können oder auch nur irgendeinen Verdacht hegt, nur zu.


    Genug der Schutzbehauptungen, ab geht's ins kühle Nass:


    1. Ein Bächlein..



    ..etwas näher ran..




    ..noch näher - wer sind die denn?! Keine Ahnung, meine Literatur weiß auch nicht weiter. Vielleicht irgendein abstruser Schirmling? >> Dank nobi geklärt: Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)



    Sie wachsen jedenfalls auf Holz, haben einen Ring, der Stiel ist oberhalb des Rings rillig und der Hut ist leicht durchscheinend:




    2. Den kenne ich dafür, habe neulich schon mal ein vermatschtes Exemplar präsentiert, Strubbelkopf (Strobilomyces floccopus)



    alte Männer unter sich




    3. Behangener Faserling (Psathyrella candolleana)




    4. Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)




    5. Hab ich ihn nun endlich auch gefunden? Den allseits beliebten Phaeolus schweinitzii??





    6. Als farblicher Kontrast ein Kupferroter Lackporling (Ganoderma pfeifferi), glaube ich zumindest - darf der einen Stiel haben?




    7. Schwefelporling (Laetiporus sulfureus), mein persönliches Highlight und Erstfund, fand ihn ausgesprochen lecker! :plate: Die Farben kommen auf dem Foto leider nicht so gut raus..




    8. Am Bachufer gefunden, der Erlen-Krempling (Paxillus rubicundulus) (?)





    9. Samtiger Pfifferling (Cantharellus friesii)




    10. Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)




    11. Das sieht mir auch nach Täublingen aus, nur welche sind es? Hübsch sind sie ja mit ihrem gelb-grün gefleckten Hut. Aber wie sie gestunken haben...! Meine Güte, da war alles zu spät.. Für mich einfach undefinierbar stechend-widerlich-penetrant. Anders kann ich es nicht beschreiben. Ich dachte deshalb naheliegenderweise an den Stink-Täubling, aber das kommt wohl nicht hin. Gefunden übrigens in einem Buchenwald.





    12. Die hier rochen besser, nämlich fast gar nicht. Vielleicht waren meine Schleimhäute auch nur verätzt.. ;) Der Stiel war reinweiß, auch bei einem Uralt-Exemplar. Die Lamellen sind gelblich, der Hut dunkler, je älter der FK war. Probiert habe ich keinen.


    Nachtrag: Nach etwas Stöbern tendiere ich mittlerweile zum Gold-Täubling (Russula aurea)





    13. Bei dem Kandidaten bin ich auch ziemlich ratlos, hier könnte man ihn für eine Bolete halten:



    Geht aber in eine ganz andere Richtung



    Hier zwei ältere, die gelber waren als es das Bild vermuten lässt. Die ganz kleinen hatten leuchtend gelbe Hüte. Auch die haben gestunken.. ging in Richtung Aas würde ich sagen, auf jeden Fall unangenehm süßlich-dumpf. Aber immer noch besser als die Täublinge oben! ;) Könnten das irgendwelche Klumpfüße (Cortinarius spec.) sein? Standen in einem reinen Rotbuchenwald.




    So long,
    der fong


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fong!


    Keine Sorge, die Bilder sind echt gut! Und eine schöne Ausbeute trotz Hitze und Trockenheit. Aber wer sucht, der findet doch immer etwas. Und wenn es auch nur ein Korn und kein Pils ist, oder das berühmte Haar in der Pilzsuppe.


    Leider kann ich dir bei den offenen Fragen nicht weiterhelfen, aber was du bestimmt hast, das scheint auf jeden Fall zu stimmen.


    Ein Beitrag, der Spaß macht, davon bitte gerne mehr!


    LG, Beorn.

  • Hi Fong,


    zumindest bei Deinen "Bachpilzen" kann ich Dir helfen.
    Der dicke Ast sollte von einer Buche stammen und die Pilze hören auf den Namen Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida). Und mit Deiner Bemerkung

    Zitat

    der Hut ist leicht durchscheinend

    hast Du völlig recht, als Beweis ein Foto, was mir vor zwei Jahren in Schottland gelang (in den Wäldern bei Dufftown; falls hier Whiskyfreunde mitlesen, werden diese jetzt mit der Zunge schnalzen :P )



    Der Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hey Beorn, danke dir, freut mich wenn's gefällt und dazu noch stimmt! Beim nächsten Mal gibt's dann hoffentlich auch wieder die richtige Portion Schärfe.. Oha, es fängt hier übrigens gerade an zu regnen, endlich! :rain: :P


    nobi: Na das nenne ich mal einen Volltreffer, danke! Dann war der Fundort am Wasser ja reiner Zufall. Dass Rüblingsartige auch Ringe haben können, überrascht mich aber schon. Zum Whiskey kann ich leider nichts sagen, da bin ich noch Amateur. ;)

  • Hallo fong,


    das ist ja schön, dass wir mit Dir einen Neuzugang haben, der schon weit mehr Pilze kennt als die "üblichen Verdächtigen" :thumbup:


    Mir hat es auch Spaß gemacht, Dich zu begleiten. Ich hoffe, Du sendest noch mehr von dieser Art Beiträgen :)

  • Hey Kuschel,


    danke dir! Aber "kennen" ist zu weit gegriffen, ich befinde mich wohl eher in der Kennenlernphase..! ;) Die wird vermutlich auch nie aufhören.


    Und es ist ja auch nicht so, dass ich mich gegen einen Korb voller Steinpilze wehren würde.. ;)


    Gruß,
    fong


  • Hallo Fong,


    irgendwie ist dieser Beitrag an mir vorübergegangen.


    Ich hoffe, Du zeigst uns in Zukunft noch mehr von Deinen Funden, hat nämlich sehr gefallen.:thumbup:


    So, ich hatte auch etwas Delay.. Danke für die netten Worte, Rada! Eine Vermutung zu den unbestimmten Pilzen kann ich dir trotzdem nicht entlocken..?


    VG, fong