Riesenboviste im Wald?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

  • Als ich heute wiedermal im umgebendem Wald Amok gelaufen bin, fand ich zur meiner Verwunderung Riesenboviste mitten im Wald.


    Wachsen die nicht üblicherweise auf Wiesen?


    Ein erstfund noch dazu..


    Mit den Riesenbovisten kenne ich mich noch garnicht aus, es waren ca 10-15 teilweise Fussballgrosse Exemplare, allesamt leider schon weiche/ gelblich oder wurmig.


    Wachsen die an Gleicher Stelle nach?

  • Hallo!


    Bei uns wachsen die an einer Stelle auch unter Bäumen - 50m vom Bahnhof entfernt. Und es kommen immer mal wieder welche nach. Ob genau an derselben Stelle, das kann ich nicht sagen, aber in dem Bereich sind sie jedes Jahr im Sommer zu finden.


    Hoffentlich kannst Du noch einen junge Riesenbovist finden, paniert und gebraten sind die echt lecker ...


    Herzliche Grüße,


    Merlena

  • Irgend jemand in diesem Forum hatte mal einen reifen mit nachhause genommen um in seinem Garten die Sporen zu verbreiten. Wenn ich mich nicht sehr irre wuchsen auch welche bei ihm. Zumindest ein mal.
    Vielleicht bringt dich das auf Ideen ?


    Auch wenn du selber keinen Garten hast, eine gute Wiese dafür, die nicht jeder Hans und Franz besucht, kennst du vielleicht ?


    Wäre doch einen Versuch wert, oder ? :evil:


  • also ich habe jedes Jahr unter sehr dicht stehenden Fichten Riesenboviste ;)


    Ach Du meinst, in dem berühmten dichten Fichtendickicht in dem wir dicht am Boden über alles Mögliche robben mussten? :D


    Das sind nun keine Boviste mehr, sondern Plattviste *har-har*


  • Wachsen die nicht üblicherweise auf Wiesen?


    Nee, auch in lichten, feuchten Laubwäldern.
    Ich habe die aber bisher auch nur auf der Wiese gefunden.



    Wachsen die an Gleicher Stelle nach?


    Davon gehe ich aus, sofern ihnen ihr Umfeld weiterhin genügt, habe es jedoch nie überprüft.


  • Irgend jemand in diesem Forum hatte mal einen reifen mit nachhause genommen um in seinem Garten die Sporen zu verbreiten. Wenn ich mich nicht sehr irre wuchsen auch welche bei ihm. Zumindest ein mal.
    Vielleicht bringt dich das auf Ideen ?


    Auch wenn du selber keinen Garten hast, eine gute Wiese dafür, die nicht jeder Hans und Franz besucht, kennst du vielleicht ?


    Wäre doch einen Versuch wert, oder ? :evil:


    Also ich habe es versucht, aber bisher ohne Erfolg, wie lange braucht es eigentlich vom Sporeneintrag bis zu ersten Fruchtkörpern? Meine Sporenverteilung war vor 2 Jahren.


    [hr]


    ich bin bei neufunden extrem Vorsichtig, nachdem man aber Riesenboviste schwer verwechseln kann werde ich mich im Herbst nochmal dran versuchen..


    Ja, daß man die wirklich mit nichts verwechseln kann,ist echt ein ungeheurer Vorteil und sie sind echt lecker.


    Ich selbst habe sie bisher aber auch nur auf Wiese gefunden.

  • Vorsicht ! Die Dinger können u.a. mit alten Fußbällen verwechselt werden die mutterlos herumliegen und die sind ungenießbar zäh :D ;)


    Gruß



    ich bin bei neufunden extrem Vorsichtig, nachdem man aber Riesenboviste schwer verwechseln kann werde ich mich im Herbst nochmal dran versuchen..

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort