breitblättrige Glucke

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jos1080.

  • Ich habe heute eine breitblättrige Glucke gefunden und ein Stück mitgenommen.
    Der Pilz riecht sehr intensiv.
    Hat den schon mal jemand gegessen? Lohnt es sich geschmacklich?
    Wie zubereitet?

  • Hallo Rad-Pilz!


    Ich hoffe nicht, dass du jetzt mit Deinem kleinen mitgenommenen Stück nun dasitzt und wartest bis Dir jemand ein Rezept schickt (ist immerhin schon drei Stunden her...) :D!


    Warum haust Du das Teil nicht einfach in die Pfanne wie alle anderen Pilze auch und sagst uns wie es geschmeckt hat?


    Edit (etwas entspanntere Antwort als ursprünglich vorgesehen...):


    Meines Wissens steht die Breitblättrige Glucke übrigens auf der Roten Liste der gefährdeten Großpilze in Deutschland und wird dort unter "stark gefährdet" geführt.


    Ich persönlich hätte da immer "Gewissensbissen" zwischen den Zähnen...


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Meines Wissens steht die Breitblättrige Glucke übrigens auf der Roten Liste der gefährdeten Großpilze in Deutschland und wird dort unter "stark gefährdet" geführt.


    Ich persönlich hätte da immer "Gewissensbissen" zwischen den Zähnen...


    Ja, die habe ich jetzt. ;(
    Zum Zeitpunkt der Ernte war mir das aber nicht bewußt, da ich die rote Liste nicht im Kopf habe und der Hinweis weder in meinem Pilzbuch, noch in Wikipedia steht.
    Ich finde allerdings für Baden-Württemberg keine rote Liste für Pilze:
    link


    Geschmacklich war der Pilz übrigens überzeugend. Er schmeckt sehr intensiv und wie so oft bei Pilzen ganz anders als er riecht.

  • und da ist die breitblättrige Glucke nicht mal drin, dafür der Steinpilz und der Pfifferling, die hier wirklich oft vorkommen. Scheint mir nicht so ganz seriös.


    Immerhin schneide ich Glucken grundsätzlich nachhaltig ab, das heißt nicht unten am Strunk, sondern etwas weiter oben und so wachsen sie wieder nach. Ich werde bei Gelegenheit vorbeifahren und nachschauen wie es ihr geht. Sie steht nahe am Weg.

  • Hallo Rad-Pilz,
    habe vor ein paar Wochen versehentlich ein großes Stück einer breitblättrigen Glucke mitgenommen, die ich für eine Krause Glucke hielt (hatte offensichtlich das falsche Buch dabei, nach meinen anderen Büchern wäre die Zuordnung korrekt ausgefallen). Ich hab sie in Sahnesauce zu Nudeln verspeist und fand sie sehr schmackhaft, zwar nicht wirklich wie Morcheln aber doch ein wenig in die Richtung. Vor allem auch angenehme Konsistenz...
    Grüße aus dem südlichen Schwarzwald
    Lieselotte
    PS: Hab auch (schlechtes Gewissen!!) vor Ort nachgesehen, sie wächst wieder!

  • Ich hatte mal eine breitblättrige Glucke geschenkt bekommen, die ich als Frikadelle zubereitet habe:
    Ich habe eine Zwiebel angedünstet, die kleingeschnittene Pilze und eine Knoblauchzehe dazu. Ca. 5 Minuten dünsten, danach etwas abkühlen lassen. Hackfleisch, ein Ei, ein eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen und die Pilze miteinander gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen, Frikadellen formen und in wenig Öl ausbacken.
    Es war sehr lecker, hat leicht nach Pilzen geschmeckt.
    Guten Appetit!
    Rita

  • Hey,


    Hab vor ein paar Wochen eine breitblättrige Glucke gefunden und komplett geerntet, hab auch nicht von der Gefährdung gewusst, die war aber schon zu lapprig, daher hab ich sie nicht verarbeitet. Bin heute an derselben Stelle, am selben Baumstumpf noch einmal angekommen und siehe da: Sie war wieder in voller Pracht, schön jung und knackig da. Von dem Her verstehe ich nicht ganz, was diese rote Liste bezwecken möchte..
    Hab sie aus Kapazitätsgründen nicht mitgenommen :)
    meine Steinis, Rotfüße und Pfifferlinge waren mir genug.


    Lg. Alex
    [hr]
    Ups, hab nicht gesehen, wie alt der Thread ist...
    tut mir Leid, doch eventuell kann noch jemand etwas mit meiner Antwort anfangen :D

    Das letzte Wort des Besserwissers:
    "Diese Pilze sind nicht giftig!"

    Einmal editiert, zuletzt von Whysoscared ()