Zitronenröhrling

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 22.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

  • Hallo Jakobus,


    alles klar, Goldröhrling (Suillus grevillei). Vor dem Einfügen kannst du dir noch mit der Maus markieren wo im Beitrag das Bild eingefügt werden soll.


    Viele Grüße

  • Sorry, aber ich mache meine Fotos mit 12 mg Pixel auf meinem Mac
    und bis ich die auf die richtige größe habe dauert ein wenig.
    Ich brauche dazu nichts runterladen. Werde mir mühe geben.;)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht schon sehr nach Goldröhrlingen aus. Was mich ein bisschen irritiert: Bei dem Exemplar rechts im Bild ist der Hut durchgeschnitten oder abgebrochen, und das Fleisch ist weiß. Kann das auch an der Trockenheit liegen? Bei einem eher älteren Exemplar, wie dem im Bild finde ich bei Goldröhrlingen eigentlich immer gelbes Fleisch vor.


    Gruß, Beorn.

  • Hallo schmidltux,


    Was ist denn das für einer? Ist das eine eigene Art mit Artrang? Beim googeln ist mir aufgefallen, daß die außer ihrer Farbe keinen Unterschied zu B. edulis haben.


    Viele Grüße

  • Guten Abend,


    vor 3 Wochen habe ich meinen ersten Goldröhrling bei Lärchen gefunden und dachte "jetzt geht's los", aber am Freitag suchte ich diverse Stellen ab, an denen immer welche wachsen. Es stimmte eigentlich alles, aber sie wollten sich leider nicht zeigen *grummel*


    LG,
    Kuschel

  • Hy Pilzner11


    Ist anscheinend eine Variation von B. edulis (B.edulis var. citrinus).


    Antwort von Toffel zum damaligen Thema:


    "ja, allerdings haben genetische Analysen ergeben, dass er mit dem normalen Boletus edulis abgesehen von der Hutfarbe völlig identisch ist. Daher kann er nicht als eigene Art gelten, wobei das den Franzosen anscheinend egal ist. Hmmm Falls der Pilz dort wieder auftaucht, wird er wahrscheinlich wieder einen braunen Hut haben."


    Lg schmidltux

  • Hallo schmidltux,


    anhand der Fotos würde ich mich nicht trauen, einen Bestimmungstipp abzugeben. Die Merkmale bleibst Du uns leider schuldig.


    Gruß, Andreas

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Auf Kalk, Seehöhe ca 750m, südliches Oberösterreich.
    Hutdurchmesser ca 2cm, Höhe ca 4cm. Form wie junger Steinpilz.
    Hut genau so gelb wie Eierschwammerl, feinfilzig, Fleisch reinweiß, Farbe unveränderlich, Stiel bauchig, reinweiß, unter Hut auch gelblich angehaucht, kein erkennbares Netz (Schneckenfraß...), Geruch und Geschmack äußerst angenehm pilzig. Partner Fichte oder Buche (standen direkt nebeneinander).


    an welchen Merkmalen machst Du fest, dass es sich um einen Steinpilz handelt? Der bzw. die fotografierten Frk. sind ausschließlich jung, ziemlich lädiert, Du hast am Stiel keine Netzzeichnung feststellen können (gut, sie kann selten auch fehlen) und den potenziellen Beleg, um den Pilz mit dem Lichtmikroskop zu untersuchen (der Gemeine Steinpilz hat z.B. 3-sporige Basidien - das hätte man leicht prüfen können), hast Du verspeist. Auch zweifle ich die Farbtreue des Schnittbilds an, wenn ich es mit den beiden Standortfotos vergleiche - hast Du keinen Weißabgleich gemacht?


    Gruß, Andreas


  • Guten Abend,


    vor 3 Wochen habe ich meinen ersten Goldröhrling bei Lärchen gefunden und dachte "jetzt geht's los", aber am Freitag suchte ich diverse Stellen ab, an denen immer welche wachsen. Es stimmte eigentlich alles, aber sie wollten sich leider nicht zeigen *grummel*


    LG,
    Kuschel


    also bei uns war am Freitag alles voll von den Kerlchen da hatte man schnell eine abendessen zusammen :)