Was sind das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • ich bin Heute in den Wald gegangen. Wetter war am Anfang ok, danach geregnet. Trotz Regen habe ich ein paar Fotos gehabt. Hier teile ich manche, zwar die ich nicht kenne, mit. Nun frage ich, in welchem Ordner (mit deutsche und wissenschaftliche Namen) soll ich sie reinstellen?


    Alle Pilze habe ich in Mischwald (Buche, Birken, Tannen und Eiche) gefunden. Von Boden habe ich keine Ahnung aber war bisschen sandig.


    MfG
    celiker
    1.


    2. war wahrscheinlich an Birkenholz.


    3. stiel ist fein haarig und sehr dunkelbraun wie schwarz.


    4. ...und da Farbe schön.
    untere Seite vom gleichen Pilz

  • Hallo celiker,


    Nr. 3 ist eindeutig ein Samtfusskrempling (Tapinella atrotomentosa)
    Nr. 2 koennte ein Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa) sein
    Nr. 1 erinnert an den Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum)
    Nr. 4 dazu fällt mir momentan nichts ein. Vielleicht ja eine Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus)?


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Ahoi, celiker,


    1 sage ich H. rufescens Rötlicher Stoppelpilz.
    aber da ist noch eine andere Art im Spiel...


    2 evtl. auch Sägeblättling (kann nicht genug erkennen)


    3 gehe mit Patra d'accord Samtfußkrempling. z. Zt recht häufig anzutreffen.


    LG
    MAlone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Definitiv kein Sparriger Schüppling. Die Lentinus-Variante gefällt mir besser. Z.B. Lentinus lepideus.


    4 hab ich gar nich größer gemacht, das sieht man an der Farbe dass das Pycnoporus cinnabarinus ist :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • ich denke; dass alle Vorschläge von Petra richtig sind.
    Malone
    beim ersten Pilz: nein da gibts keine andere Art. Vlt wegen der Farbe des letzten Fotos hast du so gedacht. Aber in der Wirklichkeit sind die nicht so rot. Farbe ist genauso wie vorherige Fotos.


    Danke euch.
    celiker[hr]
    danke auch björn. für 2. bin ich jetzt mehr sicher geworden:)

  • sorry, celiker.. bei dem zweiten Pilz revidiere ich mich.. der Sparrige Schüppling hat sehr abstehende Schuppen.. da ist der Name wirklich Programm. Weiss nicht, wie ich darauf kam.. die Fotos zeigen keine solche Schuppen.
    Möglich wäre vielleicht auch Lentinus tigrinus, da Lentinus lepidus eher auf Nadelholz wächst. Was meinst Du dazu, Björn?


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips


  • Malone
    beim ersten Pilz: nein da gibts keine andere Art. Vlt wegen der Farbe des letzten Fotos hast du so gedacht.


    Nee, wegen der Farbe d. 1. Fotos schon.:)


    Mehr dazu hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…d-doch?pid=93254#pid93254


    Viel Spaß
    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Celiker,


    ---> Finde ich gut, dass du uns von jedem Fund mehrere Fotos zeigst.
    ---> Finde ich nicht gut, dass du auch nach dem Öffnen (das kann man sich, hab nur 2 Bilder angschaut, sparen!) nur "Briefmarkenformate" zeigst.


    Mein Ratschlag:
    ---> Du solltest dir angewöhnen in Zukunft Bilder im Format "800 x 600 Pixel" zu zeigen.
    -----------------------------


    Ok, ich erlaube mir auch noch meinen Senf beizutragen:


    Fund (1):
    - "Hydnum spec" (Stoppelpilz) ---> ja
    - "Hydnum repandum s.str." (beachte "Stoppelansatz am Stiel, Hutdurchmesser/Stiellänge") m.E. definitiv nicht.


    Fund 2:
    - Dazu äußere ich mich nicht, da die letzen m.E. einen extremen "Grünstich" zeigen und ich insgesamt einfach zu wenige Details bewerten kann.


    Fund 3:
    - Wurde bereits völlig korrekt als "Samtfuß-Krempling" angesprochen.


    Fund 4:
    - Auch hier ist die von Björn vorgeschlagene Bestimmung "Zinnober-Tramete" definitiv korrekt.


    Grüße
    Gerd