Austernseitlinge (No End Thread)

Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 63.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo ihr lieben,


    Heute konnte ich die ersten Austernseitlinge ernten. Sorry, wegen der schlechten Bildqualität aber das Wetter spielte einfach nicht mit, zu dunkel und zuviel Regen. :shy:




    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    freut mich, dass du doch noch zu deinen Austernseitlingen gekommen bist! :P
    Das ist aber nicht der (Zitat von dir) "kleine, dicke Ast", den du letztens beiseite geschafft hast, oder? ;)


    Grüße...

  • Hallo c0ug4r, Hallo mäxxi


    Danke für Antwort und Lob :thumbup:


    Neben diesem Buchenstück hab ich noch ein kleines dickes Aststück von ca. 30 cm Länge wo nur 4 - 5 Exemplare wachsen. (Ich werde es demnächst mal fotografieren) Dieses habe ich aber aus Sicherheitsgründen an einer anderen Stelle verfrachtet, denn ich brauche die für meine Langzeitdoku (Chronik - Wachstum der Austernseitlinge ) die ich in ca. 14 Tage hier euch zeigen werde. ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Zitat

    meine Langzeitdoku (Chronik - Wachstum der Austernseitlinge ) die ich in ca. 14 Tage euch hier zeigen werde.


    Sehr gute Idee, Dein Projekt :thumbup::thumbup:! Ich freu mich jetzt schon auf die Photos. Was für ein Glück für uns, dass Du Austernseitlings-technisch ziemlich aus dem Vollen schöpfen kannst :thumbup:. Übrigens verringern auch schlechtes Licht und Regenwetter nicht den hohen Unterhaltungswert Deiner Aufnahmen ...


    Ciao,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • hallo andreas,


    auch ich finde, deinen fotos sieht man das wetter nicht an.
    in welcher €-größenordnung bewegt sich dein fotoequipment? wieviel MP hat das objektiv oder die kamera? ich finde die bilder katalogreif...;-)


    laß es dir schmecken!


    vg
    thomas

  • Hallo mäxxi, Hallo thomas


    Vielen Dank fürs Lob :thumbup:


    Zitat von thomas


    in welcher €-größenordnung bewegt sich dein fotoequipment?


    ca. € 550


    Kamera: Kompaktkamera 6 MP die Pansonic Lumix DMC FZ 7 = € 379 (2006); heutiger Stand: Für unter € 300 zu haben.
    Linse: Nahlinse mit Aufsatz für € 110
    Stativ: Mini Stativ und größere Stative von Hama (insgesamt ca. € 50) und ein Körnerkissen.


    viele Grüße,
    Andreas


    PS: Für weit unter € 500 bekommst du in Läden oder Märkten wie Saturn schon eine digitale Spiegelreflexkamera, so z.b. die NIKON D 40 (z.Z. € 450) und eine Canon für € 399.

  • Hallo mäxxi, Bird


    Vielen Dank fürs Lob :thumbup:


    Zitat von Bird


    Lass es Dir schmecken!


    Leider zu wenig für eine Mahlzeit :(


    Zitat von Bird


    hier habe ich noch keine Austernseitlinge gesehen


    Was haltet ihr beide von der Zuchtvariante ? ;) Leider hab ich kein geeignetes Plätzchen mehr für Zuchtpilze, aber es wäre vielleicht für euch eine Alternative, oder ?


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hey Andreas,
    was machst Du dann mit den Austernseitlingen? Trocknen?
    Ich habe auch schon über eine Zucht nachgedacht, lese aber hier erstmal die Erfahrungen anderer. Andererseits: In Zepernick, also gleich um die Ecke gibt es einen Pilzzüchter. Man kann dort wohl auch als Privatperson einkaufen.
    Das werde ich demnächst mal ins Auge fassen...


    LG Bird


    Nachtrag: Habe gerade nach dem Züchter im Netz gesucht, er vertreibt folgende Pilzsorten:
    Anbau und Vertrieb von Pilzen: Shii-take, Austernseitlinge, Limonenpilze, Kräuterseitlinge
    Kann mir jemand was zu den Limonenpilzen und den Kräuterseitlingen sagen (bitte küchentechnisch ;))

  • Hallo Bird,


    Zitat von Bird


    was machst Du dann mit den Austernseitlingen? Trocknen?


    Ich hab sie noch dran gelassen, in den nächsten Tagen werde ich nochmal schauen ;)


    Du kannst auch im Net Zuchtpilze kaufen, z.b. bei pilzshop.de und pilzzuchtshop.de


    Zum Thema Kräuterseitling: www.fungiworld.com -> Pilze > Kulinarisches > Kräuterseitling


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Was haltet ihr beide von der Zuchtvariante ?


    :D Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, "freilebende" Exemplare zur Strecke zur bringen. Ich seh mich da mehr in der Rolle des Jägers und Sammlers als in der des Ackerbauern ;).


    Ciao,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Dank Dir für den Link Andreas.
    Aber ich lass die Frage mal so stehen: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Limonenpilzen und Kräuterseitlingen kulinarisch gemacht? Gibt es Tipps oder Empfehlungen?
    Wenn die Frage nicht hierher passt, sei doch so nett und eröffne einen neuen Thread.


    LG Bird

  • Hallo Bird,


    Zitat von Bird


    Aber ich lass die Frage mal so stehen: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Limonenpilzen und Kräuterseitlingen kulinarisch gemacht? Gibt es Tipps oder Empfehlungen?
    Wenn die Frage nicht hierher passt, sei doch so nett und eröffne einen neuen Thread.


    - Deine 1. Frage kann ich leider nicht beantworten.
    ---> Pilze spielen auf meinem Speisezettel keine große Rolle! 8|


    - Was die 2. Frage angeht: Da bin ich der Meinung, dass du das richtige Unterforum ausgewählt hast.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    Bin heute in einem Buchenwald gelaufen und habe an einem alten Buchenstamm diese Austernseitlinge entdecken können:


    Die alte Buche


    Die besten und kleinsten sind unerreichbar :cursing:


    Die älteren, gefrorenen Exemplare


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Michael,


    :D Klasse Idee :thumbup:


    Nein, aber ich machs auf die schonende Art: Werde mir einen langen Ast oder Stock suchen, daran ein Messer anbinden und dann abschneiden. Funktioniert ganz gut, andere hier im Forum benutzen sogar umgebaute Angelruten (mit Messer), klappt auch ;)


    viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Bird,


    Danke fürs Lob :thumbup:


    Heute ist zum ersten mal mein neues Stativ zum Einsatz gekommen und bin sehr zufrieden damit :)


    Was die Mahlzeit angeht: Ja, einige hab ich mitgenommen :)


    viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    Andreas

  • Na endlich mal! Heute habe ich im vorbeifahren an einem kleinen Wäldchen um die Ecke Pilze an einem Baumstamm gesehen...und der Teufel soll mich holen, wenn das keinen Austernseitlinge waren...:evil:
    Werde mich morgen früh mal mit Kind und Kegel dorthinbewegen. Die Pilze sahen zwar schon recht groß aus (und es war auch schon daran rumgeschnibbelt) aber vielleicht ist ja in der Nähe noch mehr zu entdecken.
    Wäre dann meine Austernseitling-Premiere...


    LG Bird