2012 gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 275 Antworten in diesem Thema, welches 135.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

  • Danke für eure Glückwünsche.


    war heute nochmal los. bin wieder leer ausgegangen:(
    ..wieder desshalb, weil die Glucken weiterwachsen oder was auch immer, durften;)
    aber das beste am heutigen Tag war wohl der König der Wälder.
    immer wieder toll, wenn das röhren vom Rothirsch durch den Wald hallt..


    VG Andy

  • Hallo, bin neu hier :)


    Als Einstand hier 2 Bilder meines heutigen Fundes - der erste Fund dieses Jahr, der Erwähnung verdient.
    Die vorigen Besuche im Wald endeten maximal mit ein paar Pfifferlingen.


    Auf den Bildern sind überwiegend Steinpilze aber auch ein Birkenröhrling, 4 Pfifferlinge und einige Flaschenstäublinge zu sehen. Die Pfifferlinge und die Stäublinge habe ich an einer Stelle gefunden, die letztes Jahr recht ergiebig war (Steinpilze, Ziegenlippe usw, Laubwald, große und kleine Eichen). Die anderen Pilze fand ich in einem Waldstück (Schonung) in der Nähe dieser Stelle. Dort waren Eichen und Birken vorherrschend.


    Fundort: Brandenburg/Havel




    Edit sagt: keine Butterpilze, keine Ziegenlippen, keine Maronen und keine Rotfüße. diese Pilze sind dort sonst auch zu finden. Hexenröhrling soll es aber schon geben, am Wegrand dort. Ich habe allerdings keinen gefunden...


    Edit2: hat hier jemand schon mal so einen weißen - ich denke mal Steinpilz gefunden? Schimmel ist es übrigens nicht. Ich meine den Pilz, der bei dem Messer zu sehen ist.


  • Edit2: hat hier jemand schon mal so einen weißen - ich denke mal Steinpilz gefunden? Schimmel ist es übrigens nicht. Ich meine den Pilz, der bei dem Messer zu sehen ist.


    Das kann schon mal vorkommen. Etwas braun sieht man ja.
    Das passiert, so weit ich weiß, wenn die Sonne nicht einwirken kann weil der Pilz z.B. die ganze Zeit verdeckt blieb.


    Wenn die anderen Merkmale dennoch passen wird es wohl ein Steinpilz sein.


  • Das kann schon mal vorkommen. Etwas braun sieht man ja.
    Das passiert, so weit ich weiß, wenn die Sonne nicht einwirken kann weil der Pilz z.B. die ganze Zeit verdeckt blieb.


    Wenn die anderen Merkmale dennoch passen wird es wohl ein Steinpilz sein.


    Ja, ist wohl ein Steinpilz. Er stand allerdings eher frei und nicht durch Laub abgedeckt. Also Sonne sollte er bekommen haben. Naja, wer weiß...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ein weißer Steinpilz? Sowas in etwa:


    Dieser war auch recht bedeckt, außerdem mitten in einer Trockenperiode abgelichtet. Zudem sind Fichtensteinpilze (Boletus Edulis) auch farblich recht variabel. So wie bei Thommers Exemplar, das eben einfach nur sehr hell ist. Geschmacklich macht das keinen Unterschied.


    Es soll aber auch noch eine echte Albinoform von B. Edulis geben; allerdings ist weder Thommers einer, noch das von mir gezeigte Exemplar ein richtiger Albino. Selbst gefunden habe ich den jedenfalls noch nicht, meine aber hier im Forum davon schon Bilder gesehen zu haben.


    VG, Beorn.

  • Angesichts dieses bescheidenen Wetters und der hier beklagten wenigen Funde sieht Dein Korb fantastisch gut aus! :thumbup:


    Eine Frage:War bislang der Meinung, dass man bei den Flaschenbovisten nur die kleinen Exemplare, die innen noch durchgängig weiß sind, nehmen soll.
    Bei Deinen großen Bovisten im Korb nehme ich mal an, dass sie innen schon die grün-gräuliche Färbung haben.


    Kann man sie trotzdem noch in der Küche verwenden? Oder wirken die Pilze nur größer als sie in Wirklichkeit sind? :P


  • Angesichts dieses bescheidenen Wetters und der hier beklagten wenigen Funde sieht Dein Korb fantastisch gut aus! :thumbup:


    Eine Frage:War bislang der Meinung, dass man bei den Flaschenbovisten nur die kleinen Exemplare, die innen noch durchgängig weiß sind, nehmen soll.
    Bei Deinen großen Bovisten im Korb nehme ich mal an, dass sie innen schon die grün-gräuliche Färbung haben.


    Kann man sie trotzdem noch in der Küche verwenden? Oder wirken die Pilze nur größer als sie in Wirklichkeit sind? :P


    Ja, das ist richtig. Sobald die Stäublinge innen nicht mehr weiß sind, ist das nicht mehr wirklich appetitlich. Irgendwann "stauben" die ja auch beim berühren. Allerdings können auch größere Exemplare innen noch weiß sein, allerdings sind die dann häufig etwas weicher als die jungen Pilze. Das ist dann geschmackssache.
    Ich habe die größeren diesmal auch nicht zubereitet, ich hatte die nur mitgenommen, weil ich dachte ich finde wieder nix und hätte so wenigstens etwas gehabt. Das Pilzbuch sagt übrigens: "Geruch und Geschmack in allen Stadien angenehm würzig" - naja.
    Das mit der Steinpilzstelle war einfach Glück, war aber auch gut so, jetzt habe ich eine neue Pilzstelle ;)

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich bin ganz frisch hier ;)


    Ich wollte euch mal berichten das ich heute Nachmittag mal in den Landkreis Oder Spree fahren werde. Dort gab es immer recht viele Pilze.


    Ich werde heut Abend berichten.


    liebe grüße

  • ich war heute östlich von berlin unterwegs. es gab aber nichts. maronen scheinen noch nicht da zu sein, überhaupt kaum pilze auf dem boden. an auf holz wachsenden pilzen habe ich eine kolonie schwefelköpfe gesehen (grünblättrig) und ein paar vermutete schwefelporlinge mit trockenem, nach oben gebogenem und graugrünlich verfärbtem rand.

  • Hallo,


    ich lese schon ein paar Wochen mit. Jetzt bin ich angemeldet und kann mir endlich Eure Fotos auch mal im größeren Format ansehen :). Und irgendwann lese ich auch nochmal nach, wie ich selbst hier welche einstellen kann.
    Ansonsten warte ich wie alle anderen Berliner/Brandenburger darauf, dass endlich was wächst. Letzte Woche war ich im Taunus, da gab's auch nix (bis auf drei kleine Birkenpilze), aber das ist ja auch kein Trost.
    Gestern war ich mit meinem Mann im nordöstlichen Umland Berlins unterwegs.
    Gefunden haben wir:
    - 5 relativ kleine Parasole (an einer Stelle, an der wir letztes Jahr soviele gefunden haben, dass wir nur einen kleinen Bruchteil davon nach Hause tragen konnten)
    - 5 Echte Reizker (2 davon hofffnungslos zerfressen, aber immerhin: persönlicher Erstfund)
    - 1 kleinen Rotfußröhrling
    - 1 richtig knackigen kleinen Perlpilz ("gab's letztes Jahr auch Hunderte von", behauptet der Mann gerade)
    - 1 Sackbovist (den wir aber stehen gelassen haben, weil wir ihn leider erst zuhause als essbar identifiziert haben. War auch noch ganz frisch, auch innen).


    Für ein paar schöne Pilzschnitzel hat's also immerhin gereicht, ansonsten warten wir weiter, notfalls auf die Austernseitlinge...


    Viele Grüße von
    Aster

  • So, nun wieder mal icke,,


    war ja letzte Woche Donnerstag mal im Wald, 1 großer frischer Pfifferling,
    3 frische Maronen, 2 ältere Maronen, 10 schöne Perlpilze,ein paar ältere Heideschleimfüße(Brotpilz) und verschiedene essbare Täublinge waren meine Ausbeute in 1 Stunde.


    Ich werde diese Woche am Donnerstag noch mal versuchen, ob es "noch besser" mit der Ausbeute wird.


    Also wie es aussieht.....es geht langsam los.;)


    Gruß
    icke

  • so, nun bin ick wieder rein, muss sagen ...es hat sich gelohnt, keine Unmengen, aber es wird....


    die komplette Ausbeute mit eener Glucke


    verschiedene essbare Täublinge


    Pfifferlinge


    Maronen


    Kuhpilze


    Perlpilze


    Zigeuner oder Reifpilze


    Brotpilz oder Heideschleimfuß


    Hat mal wieder Spaß gemacht....


    Gruß Icke