Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 417.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Heda! Wir haben die 1000-Beitrags-Grenze überschritten. Famos! :cool:



    Für morgen ist gutes Wetter auf den Programmplan geschrieben. Ich freu mich total darauf. Endlich mal wieder in den Wald und die Nase in den Dreck stecken. Chrr chrr ... :D
    Meine Kamera ist geladen und schon ganz heiß darauf das erste appetitliche Waldhuhn zu schießen. :evil:


    Also, falls sich jemand einklinken will ... letzte Gelegenheit.

  • Ich glaube, ich muß morgen doch mal zwei Kurztrips machen. Ich habe frei und es juckt doch irgendwie. Also einmal kurz nach Berne und einmal nach Rissen. Einmal morchelfeucht und einmal kieferntrocken. Vielleicht lohnt es sich ja. Das Wetter scheint morgen ins Wanken zu geraten. Egal.


    Falls sich wer einklinken will, richtig kleiden! Viel Gestrüpp, Modder und dergleichen können im Weg sein.
    Gegen Mitternacht sehe ich hier noch mal rein. Und dann heißt es wieder früh hoch. Erst Berne, dann Rissen.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir Anfang der Woche Bötersheim bei Buchholz /Tostedt mal angesehen und stelle hier ein paar Bilder rein. Die Gegend wurde hier auch kürzlich von Mausmann verlinkt.
    Meine Idee ist es, dass Ich die Gegend südlich von Hamburg etwas vorstelle und dann können wir gemeinsam überlegen, ob eine Tour hier attraktiv wäre.
    Ich zeige leider nur Handyfotos, aber mir gehts nur darum, einen Eindruck der Gegend zu vermitteln.


    Es ist kein Naturschutzgebiet, aber großteils LSG.


    Gleich am Ortseingang gibt es eine Brücke über den Fluss (Bach) und man kann neben dem Fluß auf einem Pfad gehen. Da sieht es so aus:


    Nach ein paar Metern kommt ma an eine Quelle, find ich total faszinierend.


    Ich habe da mehrere kleine Bächlein gesehen, die durch den Wald kurven.


    Wenn man dem Fluss folgt, kommt man aber nach ein paar Minuten ans Ende des Weges, danach ist es Privatgrundstück. Freundlicherweise steht da allerdings ein Holunder, der mir meinen Erstfund Judasohren geschenkt hat.


    Ich bin dann in Bötersheim ans Ortsende gefahren und bin den Estewanderweg lang gegangen.
    Zunächst kommt man durch ein Waldstück:


    Dann zeigt sich langsam die Este (Fluss) wieder. Hier sieht man links den Wald und rechts des Weges das moorige Gebiet um die Este.


    Anschliessend findet man den von mir hier schon beschriebenen Pipeline-Korridor. Man beachte auch die tolle Ersatzpflanzung (Baby-Fichten).


    Weiter gehts, wieder an der Este entlang. Die Gegend hat sehr schöne Wege und ist ausreichend beschildert (Dorfkrug 300m, Landhaus soundso 2,5km etc...).
    Und immer wieder kreuzen Brücken die Este.


    Wenn die Este mal schneller wird, siehts da richtig schön aus. Man soll aber nicht überall ins Unterholz kriechen:


    Schade, dass solche Schutzmaßnahmen nicht für Pipelines und Harvester gelten.


    So, Tour zu Ende.


    Bester Gruuz
    Fips

  • Feine Sache! :thumbup:



    Eine Quelle und lauter kleine Flüsschen, das ist auf jeden Fall schon mal attraktiv.
    Vielleicht täuscht der Blick etwas aber der Weg scheint mir gut frequentiert zu werden. Kann das sein ?
    Wie sieht denn der Boden ein paar Schritte abseits der Wege aus ? Das würde mich am meisten interessieren.
    Und welchen Eindruck hast du von den Bäumen ? Also mehr Laub- oder Nadelbäume ? Alte oder junge Bäume. Dicht oder Licht ? Viel Mischwald oder Monotonie ?
    Von den Bildern her würde ich den Wald relativ jugendlich einschätzen. Ich bin ja mehr für ältere Wälder zu haben.

  • Hallo Mausmann,


    Ich habe mir zwei Waldstücke angesehen, allerdings nur vom Weg aus. Im ersten Wald (erste 4 Bilder) mit der Quelle stehen Teils sehr dicke alte Bäume und es liegen einige alte quer auf dem Weg. Es ist aber ein lichter Wald und Ich kann nicht sagen, wie weit man abseits der Wege unterwegs ist. Wie gesagt bin ich da am Fluss entlang nach 10 minuten auf Privatgrund gestoßen. Es gibt allerdings gegenüber meiner Einstiegsstelle noch Wald auf der anderen Straßenseite.


    Der zweite Wald liegt nur ca 1km weiter am anderen Ende des Dörfchens. Die gezeigten Wege werden von Spaziergängern, Hundehaltern und ab und zu Mountainbikern genutzt. Ich habe letzten Mittwoch Nachmittag in einer Stunde 5 Leute getroffen. Hier gibt es für meine Kenntnis schon verschiedene Abschnitte mit Mischwald, Am Rand der Pipeline-Schneise sieht man eher jüngere Fichten, aber es gibt auch einige alte Buchen und Birken.


    Ich halte das Gebiet für Abwechslungsreich. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie weit man in beiden Wäldern abseits der Wege unterwegs sein kann. Begrenzungen können der Fluss und moorige Landschaft sein oder eben Zäune und Privatgrund.


    Vielleicht komme Ich lieber erstmal bei nächster Gelegenheit mit in den Sachsenwald, wenn du mich mitnimmst, dann kann Ich besser einschätzen, ob "mein" Gebiet auch spannend ist oder gegen die anderen Gebiete nicht mithalten kann.


    Last but not least könnte man in einer Gruppe zu 4-5 Leuten ja mit meinem Auto innerhalb von 15-30 Minuten noch zwei-drei andere Stellen von dort aus erreichen. Will sagen: wenns in Bötersheim nicht shockt, ist der Tag noch nicht verloren...


    Gruuz
    Fips

  • Spannend sein können viele Gebiete. Das muß ja nicht offensichtlich sein. Es gibt auch kleine Perlen an unerwarteten Stellen. Und außerdem kommt es ja auch darauf an was man finden möchte.


    Deine Ecke als Großes betrachtet ist auf jeden Fall eine pilzfreundliche Ecke wo schon viele schöne Funde gemacht wurden. Da würde ich mir keinen Kopf machen ob es spannend sei.


    Ich habe jetzt ein paar freie Tage, die allerdings auch recht stark verplant sind. Dennoch, einen Tag am Wochenende werde ich wohl auch in die Pilze gehen. Meine Überlegung ist, ob du Lust hättest mitzukommen. Dabei habe ich allerdings auch einen Hintergedanken. Es gibt sehr viele Ecken des Sachsenwaldes die ich nicht kenne. Der ist ja auch riesig. Eine Stelle dort reizt mich aber besonders, schon seit längerem. Sowohl aktuell als auch in bezug auf die Hauptsaison. Sie liegt allerdings recht entfernt für einen Fußgänger. Mein Fahrrad müßte ich auch erst erneuern. Soll heißen, ohne Auto ist der Weg einfach zu mühselig. Mag gut sein daß dort auch ein Morchelfleckchen ist. Deshalb kreisen gerade auch wieder meine Gedanken darum. :D


    Also, falls du Lust hast ...


    Ich gehe natürlich auch gerne woanders auf Pilzschau. Morchelüberlegungen habe ich ebenfalls noch einige. Ich bin da flexibel.
    Womöglich will sich auch noch jemand hier dranhängen. Da müßte man mal abwarten. Ich jedenfalls zieh am Wochenende mal los. Nur wohin, das ist noch die Frage.

  • Hi Mausmann,


    Ich hab nicht nur Lust, ich hab mega-Bock, wenn Ich mal so jugendlich daherreden darf.
    Für das kommende Wochenende muss ich allerdings leider noch etwas spontan bleiben, da meine Frau leider krank ist und mein fast 4-Jähriger noch n büschen lütt ist, um so richtig durch den Wald zu marschieren. Ich werde heute abend mal fragen, ob die liebe Omi vielleicht Zeit hat, die passt allerdings schon die ganze Woche während meiner Arbeit auf...
    Es bleibt spannend.
    Ich sage dir schnellstmöglch Bescheid.


    Hattest du eigentlich eine Rückmeldung auf die Oster-Termine bekommen? Ich erinnere, dass du selbst evtl nicht kannst. Sollte sich jemand gemeldet haben, könntest du den ja ermutigen das hier öffentlich zu machen, dann würde Ich mir das Osterwochenende auch mal ansehen...


    Ach so: Ich mach gerne den Fahrer, besonders wenn wir dann Neuland betreten...


    Bester Gruuz
    Fips

  • Prima! :)


    Wenn das also klappt dann ist der Treffpunkt die Endhaltestelle der S21, Aumühle. Zu parken ist dort kein Problem.
    Ob Samstag oder Sonntag, das kannst du enscheiden. Die Uhrzeit auch.


    Bis Freitag Mittag müßte ich bescheid wissen. Danach bin ich unterwegs.



    Wegen Ostern kam nichts mehr.
    Da scheinen ja auch viele genug auf dem Zettel zu haben.
    Ostermontag bin ich zu 95% vergeben, Ostersonntag zu 50%.

  • Ja naklar ;)
    jetzt gibt es hier kaum was außer Morcheln und Anemonenbecherlinge


    Ist ja uninteressant,


    am besten kommts du dann gegen ende september dann gibt es heir am meisten zu sehen


    LG,Eike

  • Mooooment!...Morcheln?...


    Hallo Eike,
    Wann soll ich da sein?


    Für die Hamburger: Wenn jemand mit der Bahn nach Buchholz kommt, können wir mit meinem Auto weiter. Ab Buchholz n Stück über Land und dann auf die Autobahn geht mMn schneller als von HH aus. Jedenfalls < 2 Std, eher 1,5 Std.
    Uuuuund man fährt durch etliche Waldgebiete!


    Ich würde so einen Termin bevorzugt am Sonntag machen, weil Ich da fürh los kann. Vielleicht 4.Mai?


    Bester Gruuz
    Fips [hr]
    Ach so,
    Mausmann: Ich meld mich noch, ob es jetzt am Sonntag klappt.


    Wie ists denn mit der Uhrzeit? Wenn Ich morgens um 8 losfahre, bin Ich spätestens um 9 überall in HH. Früher wird für mich schwierig...


    Gruuz
    Fips


  • ...
    Wie ists denn mit der Uhrzeit? Wenn Ich morgens um 8 losfahre, bin Ich spätestens um 9 überall in HH. Früher wird für mich schwierig...


    Wie du magst. Niemand hetzt uns. :)





    ...
    Für die Hamburger: Wenn jemand mit der Bahn nach Buchholz kommt, können wir mit meinem Auto weiter. Ab Buchholz n Stück über Land und dann auf die Autobahn geht mMn schneller als von HH aus. Jedenfalls < 2 Std, eher 1,5 Std.
    Uuuuund man fährt durch etliche Waldgebiete!


    Ich würde so einen Termin bevorzugt am Sonntag machen, weil Ich da fürh los kann. Vielleicht 4.Mai?


    Das wäre der Weg meiner Wahl. Der 4.Mai würde mir auch in den Kram passen.
    [hr]
    Vielleicht braucht es noch einen kleinen Anreiz ...



    Neben den Morcheln, die wir wahrscheinlich nicht finden - warum auch sollte es diesmal anders sein :/ -, könnte ich mir denken daß evtl. ein paar Flockenhexen den Weg in den Korb finden.




    Ziemlich guter Dinge bin ich aber bei dem Schwefelporling. Der sollte sich finden lassen. Schon probiert ?




    Auf jeden Fall rechne ich mich mit voller Mai-Power, sprich lebendiger Natur und bitte bitte Sonenschein. :sun:

  • Hallo Mausmann,


    Schwefelporling steht spätestens seit Kuschels verlinktem Jamie Oliver Video ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Ich bin ja der Meinung, dass man Pilze auch mal mit dem Magen beurteilen darf... ist das eigentlich bei mir so offensichtlich? Speisepilsammler ist ja quasi eine niedere Gattung, verglichen mit den Fotoexperten oder Dungprofis...
    Aber meine Urinstinkte als Jäger sind noch so ausgeprägt, dass mein Körper mich vor allem bei herrlichen knackigen Speisepilzfunden mit Endorphinen belohnt... Sozusagen high on Steinpilz!


    Ich hab übrigens den Ostermontag im Angebot, da habe Ich Frau und Kind galant zu einem Kindergeburtstag verabredet, während Ich auf Pirsch gehe. Wenn also deine 5% eintreten, meld dich gerne. Wenn du nicht kannst, geh Ich Morcheln finden und präsentiere die dann am Dienstag hier... ;) Sorry, is gemein.


    Gruuz
    Fips

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier trifft sich also der Norden! ;)
    Hmmmhhh - gehört Göttingen zum Norden? Ich denke schon ..... :D


    Gelegentlich bin ich ja bei einer Freundin in HH zu Besuch und die Gegend
    um Hannover ist ja auch per PKW für eine Tagestour gut zu erreichen.
    Wenn es also terminlich mal passen sollte, schließe ich mich gerne an.
    Wär ´ auch schön, mal einige Forumsmitglieder persönlich kennen zu lernen.


    Es freut sich das Xebolon!

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125


  • ...
    Hmmmhhh - gehört Göttingen zum Norden? Ich denke schon ..... :D
    ...


    Ist doch ein Vorort von Flensburg, oder ? Ergo, Norden. :)


    Dann bin ich ja mal gespannt was DAS Xebolon für ein Dingens ist.
    Haben Xebolone Zutritt auf Friedhöfen ? Den einen kann ich ja uneingeschränkt empfehlen sofern noch nicht bekannt. Da muß man sich auch nicht outdoor für kleiden. :)


  • Haben Xebolone Zutritt auf Friedhöfen ? Den einen kann ich ja uneingeschränkt empfehlen sofern noch nicht bekannt.


    Klar haben Sie das, genau wie Mausmänner! :D:D:D
    Und Xebolone sind gar seltene Wesen. :D


    Letzten Sommer habe ich dem Ohlsdorfer Friedhof schon mal einen kurzen Besuch abgestattet. War in HH und durch Deine vielen Posts war er mir virtuell schon sehr bekannt. Habe ihn mit meiner HH Freundin mal ein wenig durchstöbert, spannend und eindrucksvoll.
    War aber in der absoluten Trockenzeit letzten Sommer.

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Hallo,


    Eike hat uns ja auch eine Tour um Hannover angeboten, das wäre ja ein guter Kompromiss zwischen Hamburg und Göttingen...


    Ich war früher häufig in Göttingen, bin immer so um 2,5-3Std unterwegs gewesen, was für einen Tagesausflug ja happich ist. Ich habe glaub Ich noch irgendwo einen Stundenplan mit allen "Happy Hours" der Göttinger Kneipen...


    Zuerst möchte Ich jetzt aber mal Mausmanns Friedhof oder den Sachsenwald sehen, mir gehts genau wie Conny, aus den Beiträgen hat man das Gefühl, dass man die Orte schon kennt. Jetzt mal live sehen!


    Bester Gruuz
    Fips

  • Servus,


    ich bin gerade zufällig über eure "todeszone Gaspipeline" gestoßen und wollte mal ein wenig aufklären.


    Zu allererst: Ich bin bei einem großen Gasversorger beschäftigt.



    Die Frage warum die Pipelines durch den Wald verlegt werden müssen ist ganz einfach zu beantworten:


    Weil jeder Strom(am besten Windenergie etc.) und eine warme Hütte haben will, aber keiner möchte die Gasleitung oder schlimmer noch eine Hochspannungstrasse vor der Haustür haben.
    Darum ist man gezwungen die Leitungen möglichst weit weg von den Ortschaften zu verlegen und da bleibt dann meißt nurnoch der Wald übrig.



    Davon mal abgesehen so schlimm sind die Pipelines für die Natur garnicht. Klar für die Bäume ist es erstmal schade aber.


    1. Müssen für die abgeholzten Bäume Ausgleichsflächen geschaffen werden. Es werden Teiche und Tümpel angelegt und neue Bäume gepflanzt (Was für Bäume wird übrigens von der Naturschutzbehörde vorgeschrieben. Das da oben nun Fichten stehen war also keine Idee des Pipelinebesitzters. Das Gasversorgungsunternehmen bekommt einen genauen Plan wie viele Obstbäume Nadelbäume, Laubbäume und Sträucher wo zu pflanzen sind)


    2.Werden die Pipelinetrassen einmal im Jahr (Winter) gemäht da keine Bäume auf der Leitung wachsen dürfen. Dadurch enstehen dort oft wunderschöne Wildblumenwiesen, die für Insektenwelt enorm wichtig sind da durch unsere Landwirtschaft die meisten anderen freien Flächen im Sommer gemäht werden.


    3. Kenne ich keinen besseren Ort um Pilze zu sammeln wie Pipelinetrassen.
    Da das Wasser immer am Rohr im Boden entlangfließt (Weg des geringsten Widerstandes) ist der Boden auf den Trassen immer etwas feuchter als anderswo.