Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 418.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Öhm...Mausmann...Du könntest Recht haben bezüglich der Fragen :-))))) also...Antwort Bitte :-))) UND !!!! Wat fällt dir eigentlich ein so unverschämt viele Lärchengoldröhlinge zu finden und uns die unter die Nase zu reiben ??8|:cursing:;( ;) Ich hatte heute nüscht...nie nix..grrr :nana:
    Hey Melanie... Kuschel und Merlena haben schon angefragt ob ich sie mitnehme...also bist Du auch mit von der Partie :cool:...ich traue den Täublingen immer noch nicht aber da ich morgen wieder mit Kuschel lostrabe werde ich sicher wieder genötigt die Geschmacksprobe zu machen ;)

    • Offizieller Beitrag


    Den Spruch kannte ich noch nicht :)


    Frauentäubling, Speisetäubling, Pfirsichtäubling, die kriege ich allein hin ;)


    :plate:
    lg,
    Melanie

  • Dafür muß du auch nicht putzen wie blöde ... ähm, wie fünf blöde.


    Die Goldies toben sich hier aber überall aus. Ich hätte nun vermutet das würde im großen Umfeld überall passieren.
    Du wohnst zu weit weg. Vielleicht geht es bei dir morgen los oder so.


    Der Technikkram ... nicht mehr heute. Aber welchen Browser benutzt du ? Das kannst du schon mal sagen. Also Firefox, Internet Explorer oder was anderes ?

    • Offizieller Beitrag

    Hey Melanie... Kuschel und Merlena haben schon angefragt ob ich sie mitnehme...also bist Du auch mit von der Partie :cool:...ich traue den Täublingen immer noch nicht aber da ich morgen wieder mit Kuschel lostrabe werde ich sicher wieder genötigt die Geschmacksprobe zu machen ;)


    Ja fein! Ich freu mich! Die Geschmacksprobe ist doch garnicht schlimm. Die, die ich teste, schmecken eigentlich immer mild, nussig...darfst halt nicht die falschen testen :D

  • Ooooh Mausmann, das sind verführerische Bilder :thumbup:
    Sollten wir also nächsten Samstag nichts finden, kannst Du uns Deine trächtigen Lärchen anvertrauen. Wir kümmern uns um die Entbindung :D


    Übrigens: Deine Bilder sehen super aus!!


    mentor, nicht jammern! Einfach nur lecken sollst Du, also an den Lamellen (damit es hier keine Missverständnisse gibt) :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ihr Nordlichter!


    So lange hattet ihr Grund zum Jammern; jetzt hat sich die Situation anscheinend umgedreht: Tolle Funde bei euch, bei mir im Südwesten Flaute! :D


    Es sei euch in jedem Fall gegönnt. :thumbup:


    Nur Mausmanns Goldröhrlinge sind wohl leider bis nächsten Samstag um. Aber wartet's ab: Dafür kommen die Steinpilze, Hexen und Maronen. Und die Champignons, Täublinge und Wulstlinge!


    Gut gefüllte Körbe und Antonius behüt' euch,
    Beorn.

  • Übrigens war ich ja auch wegen der Tage zuvor gesehenen Steinpilzbabys auf den Friedhof gefahren.
    Leider waren die aber kein bißchen weiter gewachsen oder kaum, dafür aber die Fliegenpilze an der gleichen Stelle.
    Kann es sein, daß der Fliegenpilz von den Bäumen dort bevorzugt versorgt wird ? Es heißt ja auch daß der Fliegenpilz den Steinpilz ablöst, las ich mal.


    Der kleine braune Fliegenpilz oder Pantherpilz, wovon es mindestens zwei gab, war auch nicht mehr da. Damit hatte ich nun absolut nicht gerechnet. Der war sogar gut versteckt. Was dem wohl widerfahren ist ?


    Weiter jammern könnte ich durchaus immer noch.
    Die Friedhofsfunde sind eben eine Sache für sich. Im Wald hingegen ist es wirklich sehr mager an Pilzen. Die Vielfalt hat jetzt zwar deutlich zugenommen aber in Menge betrachtet sind fast alle Pilze im Moment selten zu finden.


    Für mich aber überhaupt nicht schlimm denn so schaue ich mich noch sehr viel genauer um und finde lauter dolle Sachen und viele neue interessante Stellen.


    Den hier hätte ich sonst z.B. wahrscheinlich in hundert Jahren nicht gesehen. Jetzt habe ich eine Stelle wo einiger seiner Art zu finden sind neben vielen anderen Pilzen seltenerer Bauart.



    Hätte ich nicht gerade Urlaub und wäre nur wochenends in den Pilzen wäre ich schon sehr enttäuscht von dem was man finden kann.

  • Das Wetter scheint momentan für uns zu arbeiten.
    Es regnet und regnet und regnet. Und zum Wochenende hin rechnet man mit Sonne. Wäre ja nicht schlecht. Manchmal, wenn auch selten, dürfen die Wetterfrösche ruhig mal recht haben bei ihrer Raterei. :)


    Ich werde dann momentan wohl eher nicht in die Wälder fahren bei dem Wetter. Bleibt auch mal Zeit für anderes. :) Und Friedhof schaffe ich dann auch nochmal. Da soll mir Regen nicht im Weg sein. Momentan finde ich den sowieso total spannend und praktisch ... also den Friedhof.


    Wie steht es bei euch eigentlich gerade mit Maronen ? Habt ihr Action oder ist es dürftig ? Ich fand ja relativ isoliert nur kleine Maronenherden. Im Großen gesehen war es bisher eher tot.

  • Also Maronen sind sehrrrr wenige dieses Jahr zu finden :nana:
    Dafür fangen so langsam an mich die Steinpilze zu erfreuen :D hatte heute danz gut welche und die anderen Tage auch..aber alles schön Junge...ich habe bisher noch nicht einen alten gehabt :D
    Kuschel würgt mich wahrscheinlich bald ;)..Schätzellein ich werd am Freitag wohl die ganz große Runde drehen..soll ich Dir Reizker mitnehmen und Samstag liefern? :cool:[hr]
    Bilderchen :sun:




    [hr]



  • Lach..nö ;) irgendwie hat blöde Kiste nicht das gemacht was ich wollte ;) oder lag ´s am Benutzer ?;) Na ja und wenn dann noch Kaffeebesuch verfrüht vor einem steht dann passiert sowas ;) :nana:


    Oh Lutine...das ja man aber auch legger :P so schön gebraten über ´n Salat :plate:

  • jepp mentor..sind schon gebraten und gibt es gleich zum abendbrot. mit creme fraiche, petersile butter und einem hartgekochten ei :)
    aber ich würde schon ahc gerne mal wieder steinpilze oder mehr als eine marone finden.
    meine hallimsch sind auch noch nicht da. ist wohl noch zu warm.

  • ich war heute in einem wald in dem ich letztes jahr wirklich massenweise maronen gefunden habe. heute waren es zwei stück.
    dafür hat jedermann meine pfifferlingsstelle übersehen und so konnte ich eben auch erfreuliches verbuchen...ich beschwöre jeden tag den hallimasch...
    bisher erfolglos

  • Pfifferlinge habe ich schon lange keine mehr gesehen.


    Ich war dann eben auch tatsächlich noch mal los und bereue es ...






























    ... nicht heute morgen schon dort gewesen zu sein.
    Das hätte sich gelohnt. Nun hatte ich vielleicht nur 2 Stunden zum suchen und das teilweise bei Dämmerung.
    Es hat sich jedenfalls gelohnt. Der Beutel ist gut gefüllt.


    Ich fand jede Menge Birkenpilze, famose Rotfüße, Fichtenreizker, Perlpilze, die ich aber da ließ, Pfeffer-Röhrlinge (für mich Premiere) und natürlich Steinpilze und jede Menge andere Pilze die ich nicht näher auflisten will.
    Ach ja, Gold-Röhrlinge natürlich auch. :D
    Die Steinpilze sind gerade dabei aus ihren Löchern zu kriechen, zahlreich.
    Habe ich bislang immer unter Eichen und Buchen gefunden so kommen sie jetzt bei den Fichten durch. Also! Der Fliegenpilz beendet den Laubbaum-Steini und läutet den Nadel-Steini ein, so wie es aussieht.


    Noch ein paar Bilder für euch.
    Den Orangeroten habe ich heute wirklich häufig gefunden und ganz schöne Oschies darunter.






    Dann werde ich mal an die Arbeit machen ... gleich.

  • da liegt ja mein vater und ich glaube nächstes mal werde ich dort auch mal umme ecke gucken!!!
    er liegt an der kirschenallee, in der nähe des ruhewaldes.


  • Ich verliebe mich immer mehr in den Friedhof. Da kann man so viel finden.


    Und die Pilze "von dort" haben auch wirklich keinen eigentümlichen Nachgeschmack? :evil:


    Ich wüßte gar nicht, wo ich dort anfangen sollte zu suchen :shy:
    Er ist so riesig, es muss doch ewig dauern, in eine abgelegene Ecke zu kommen, wo vielleicht was wachsen könnte?!
    Ich gebe zu, ich bin nur 2x mit dem Auto durchgefahren, aber da waren hunderte von Leuten unterwegs 8|