1. Uffebäscher Forums-Pilzparty

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

  • Hallo,


    also ich nehme euch den Frauentäubling auch nicht ab. Ich habe auch eine Weile gebraucht, um festzustellen, was mit "biegsam" gemeint ist. Bis dahin waren für mich alles Frauentäublinge (außer besonders brüchige Arten), weil ich viel zu vorsichtig war. :D Zwar traue ich euch da etwas mehr Erfahrung zu, aber einen Beweis verlange ich trotzdem.
    Zur groben Eingrenzung: Habt ihr den Pilz mal gekostet? Mein erster Gedanke wäre Zedernholz-Täubling (Russula badia) gewesen.


    Bei dem Kernpilz werfe ich mal den Gesäten Kohlenkugelpilz (Lasiosphaeria spermoides) in den Raum. Aber ohne Mikroskop geht es wohl nicht.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Ahoi,


    nochmal Danke für das rege Interesse.


    Toffel: Danke für den G.K-K-P. kommt schon sehr nahe.
    Und ja, ich weiß. ohne Mikro...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ok ich gebs zu, Peter hat die Täublinge frisch umlackiert um eine rege Diskussion anzuregen


    :D:D


    P.S. Toffel, an der Stelle waren keinerlei Koniferen, das war in einem Buchenwald an einem Waldsee, den "Zedernholz" kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Täublinge sind ja auch nicht unbedingt durch die Hutfarbe, viele nur mikroskopisch genau bestimmbar.


    Übrigens hat Mr. Malone die Pilzchen mitgenommen, er soll sich mal äussern ob sein Pilzgericht irgendwie schärfer als gedacht war :D ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Umlackiert ?


    Ha, die Ähnlichkeit mit dem neuen Auto von Malone kam mir doch gleich merkwürdig 8| vor !!!


    Der misstrauische :/ Prof. Axolotl

  • Ahoi, zusammen



    Ok ich gebs zu, Peter hat die Täublinge frisch umlackiert um eine rege Diskussion anzuregen


    Ja, was habt Ihr denn geglaubt, woher die Pilze ihre Farben haben..???
    Von alleine??
    Oder Was??


    Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften
    BMBUQA
    Bitte mit Bild und Quellenangabe



    harrend
    Malone (sprich: mäloun [denkt an Bugsy])

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Dietmar,



    P.S. Toffel, an der Stelle waren keinerlei Koniferen, das war in einem Buchenwald an einem Waldsee, den "Zedernholz" kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Täublinge sind ja auch nicht unbedingt durch die Hutfarbe, viele nur mikroskopisch genau bestimmbar.


    Zum Glück sind Täublinge ja Mykorrhiza-Pilze, so dass sich mit der Ökologie schon Einiges ausschließen lässt, so auch der Zedernholz-T., an den ich eh nicht ganz geglaubt habe. Zusammen mit anderen makroskopischen Merkmalen lassen sich Funde dann ja meist auf einige wenige Arten eingrenzen, so dass man ein wenig spekulieren kann. ;) Einen hätte ich da noch anzubieten: Milder Glanz-Täubling (Russula nitida; Bild). Der geriefte Hutrand ist jedenfalls da. Waren da zufällig Birken in der Nähe?


    Viele Grüße
    Toffel

  • Nabend Toffel,


    Birken gute Frage, auf jedenfall ein paar Weiden in der Nähe am Teich, aber frag mal Malone, er hat die Täublinge bestimmt und eingepackt vieleicht weis er mehr :)


    Gruß



    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort


  • das war in einem Buchenwald an einem Waldsee,


    Hallo,


    Russula nitida gefällt mir schon viel, viel besser. Dessen Vorkommen an Wasserstandorten paßt ja auch ganz gut und das Vorhandensein von Birken ist kein Muß. Nach Michael, Henning, Kreisel, Handbuch für Pilzfreunde, Band V auch unter Fichte, Kiefer, Eiche und Rotbuche. Nur die angeblich biegsammen Lamellen passen nicht.


    Viele Grüße