Zubereitung von Judasohren ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 27.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hat jemand von euch erfahrung mit judas ohren ?? Habe gestern eine stelle mit vielen Holunderbäumen gefunden an denen einiges zu holen war ! Vielleicht hat ja einer von euch sie schon öfters auf dem Teller gehabt ,für mich wäre es das erste mal ! Sind sie im Geschmack vergleichbar mit chinesischen Mu-Err Pilzen ?


    Gruß Marc !

  • Hallo Santiner,


    ich habe sie letzte Woche in einem chinesischen Mahl verwertet, da sie geschmacklich ja eher 'unauffällig' sind. In dieser Hinsicht nehmen sich Judasohren und Mu-Err übrigens gar nichts, weil es die gleiche Art ist ;)


    Grüße...

  • Hallo Marc,


    Zitat

    ich habe sie letzte Woche in einem chinesischen Mahl verwertet, da sie geschmacklich ja eher 'unauffällig' sind


    Da kann ich c0ug4r nur beipflichten :thumbup::
    - Judasohren eignen sich ganz gut für typisch asiatische Rührgerichte im Wok
    - sie sind eher wegen ihrer Haptik/ihres "Kaugefühls" interessant als wegen ihres Geschmacks


    - außerdem eignen sie sich wunderbar zum Trocknen - nach dem Einweichen sind sie wie neu (wahrscheinlich weil sie nie wirklich zart waren) :/


    Lass es Dir schmecken :plate:!


    LG,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Vielen Dank für die informativen Antworten ,dann weiss ich jetzt wie ich sie in einem zukünftigen rezept einordnen kann ,werd dann auch mal ein paar davon trocknen und mal damit rumexperimentieren !!
    Vielleicht macht sich der pilz ja auch in einer mischpfanne gut ,wegen des kauaspektes schmeckt man die anderen vielleicht länger !! :D


    Gruß Marc !!

  • Hallo Marc,


    ein Klassiker ist mir noch eingefallen, nämlich die Verwendung von Judasohren in der sog. Peking-Gulaschsuppe, für die es übrigens Unmengen von Rezepten gibt. Auch da gilt also:

    Zitat

    mal damit rumexperimentieren !!

    ;)


    LG,
    mäxxi

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

  • Hallo, die Holunder- Judasohren habe ich gestern auch zu hauf entdeckt! Selbst habe ich sie noch nie geerntet. Ist für mich immer ein interessantes Fotomodell! Freundliche Grüße vom Sassenberger
    Holunder-Judasohr-1.jpg

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

  • Hi..


    Also Judasohren lassen sich igentlich in jedem Pilz-Mischgericht verwenden, wichtig ist nur das man sie fein schneidet, in großen Brocken sind sie irgenwie kaum zu kauen. Und die Teile haben auch ein sehr feines Aroma, sind halt nicht so intensiv wie ander Pilzarten..


    Freundliche und kulinarische Grüße, Dominic!

  • Hallo miteinander,


    ein kleiner Nachtrag noch: Wenn man getrocknete Judasohren einweicht, kann man deren an- und ausgesprochene Milde im Geschmack (um nicht zu sagen Geschmacklosigkeit) durch das Hinzugeben von Gewürzen o.ä. zum Wasser verfeinern. So haben letzte Woche Soja-Sauce und gemahlener Ingwer den Ohren einen zum Chinesischen passenden Geschmack verliehen.


    Grüße...

  • Hallo Marc,
    Als pure Pilzpfanne nicht unbedingt zu empfehlen, da sie sehr geschmacksneutral sind :(
    Habe die Erfahrung gemacht, dass sie am besten mit Gemüsebrühe schmecken.
    Nur mit wenig Fett anbraten, dann 30 Minuten dünsten.
    Dazu Reis oder Gulasch.


    Ein sehr guter Rat von Sabine ;):):P


    Gruß Roman

  • Eine neue Art und Weise, wie ich Judasohren liebe:


    Als Gemüseeinlage im Schinken- Käse-Brötchen.


    Mir waren gerade zufällig Tomaten und Gurken ausgegangen und dann habe ich einfach mal frische Judasohren als Ersatz genommen- MIR schmeckt es gut.

  • Guten Abend Ihr Lieben,




    ja die Judasohren..............


    Wir bereiten sie so zu: nach dem Sammeln trocknen. Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag eine Reispfanne machen werde, dann lege ich mir die getrockneten Judasohren in Sojasoße ein. Am nächsten Tag kommen sie dann mit in die Reispfanne.
    Dadurch erübrigt sich jede Würze, weil ja die Ohren genug von der Sojasoße aufgesaugt haben.
    In die Reispfanne mache ich: Reis nach Wahl, Judaohren und Gemüse.........drei-vier verschiedene Sorten. Chinakohl. Oberlecker.


    Guten Appetit.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!