sparriger schüppling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

  • Hallo,
    anbei zwei Bilder des Pilzes, der am Fuß einer Roteiche wächst. Leider nur im Jung- und Sehr-Alt-Stadium. Erkennt jemand, ob es sich um den sparrigen Schüpping handelt, oder Hallimasch?
    Vieleln Dank!
    madmax



  • Für mich sieht das aus als wenn das ganz ein anderer Pilz wäre.


    Ich sehe zudem keinen Stiel und kann bei diesen Bildern nicht mal erkennen ob das Pilze mit Hut sein sollen. Auf den ersten Blick wäre ich gar bei Bovisten oder Vollgestopftem Nestling gelandet.


    Weiterhin sieht das für aus als wenn die Pilze auf einem Stück vermoderndem Holz säßen.


    Also, deine Vernutung kann ich nicht teilen, auch wenn ich selber nur Pilzlaie bin. Hast du mal einen durchgeschnitten oder genauer inspiziert ?
    Andere Fotos vielleicht ?

  • Die einzenen Wuchsstadien sind denkbar ungünstig für eine "Enträtselung". Allerdins würde ich einen Hallimasch oder Sparrigen Schüppling ausschließen. Es wär schön, wenn Du die Tage nochmal Fotos anfertigen könntest......:P


    LG, Burkhard

  • Das könnte auch ein Leberreischling bzw. Ochsenzunge (Fistulina hepatica) werden


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Ahoi, madmax,


    das lässt viel Raum für Spekulation.
    Ich gehe mit Mausmann d'accord, daß es nicht notwendigerweise
    ein- und dieselbe Spezies ist.
    Am Besten noch wachsen lassen, weiter fotografieren.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hmmm....Ochsenzunge glaub ich net so richtig. Wenn ich die Alten daneben betrachte, sind das eher büschelartig wachsende "Stielpilze".
    Vorrausgesetzt, es handeil sich um junge und alte Fruchtformen der gleichen Art.


    Ich kann mir einfach keinen Vers drauf machen.....:P


    LG, Burkhard


  • Hmmm....Ochsenzunge glaub ich net so richtig. Wenn ich die Alten daneben betrachte, sind das eher büschelartig wachsende "Stielpilze".
    Vorrausgesetzt, es handeil sich um junge und alte Fruchformen der gleichen Art.


    Ich kann mir einfach keinen Vers drauf machen.....:P


    LG, Burkhard


    Der Büschel daneber ist irgendwas anderes wenn du mich fragst, vieleicht vergammelte grünblättrige Schwefelköpfe o.a.


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort