Sind das Spitzmorcheln?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiori_.

  • Hallo,


    habe heute eine für mich sehr eklige Entdeckung im Rindenmulch Blumenbeet gemacht.
    Überall wuchsen plötzlich solche Pilze, einige große und noch viele kleine. Insgesamt so um die 35 Stück. Habe sie alle rausgerissen und in die Biotonne geworfen.
    Dann googelte ich um mal zu wissen, welche Pilze das sind. Und staunte nicht schlecht, das es sich wohl um echte Kostbarkeiten handeln könnte.


    Sind das Spitzmorcheln?


    Kann ich die kleinen Pilze wieder in die Erde tun, damit sie weiter wachsen? Wurzel ist noch dran.


    Danke fiori


  • Hallo Fiori !
    Glückwunsch das sind Spitzmorchel Morchella conica .
    Anwachsen werden sie allerdings nicht mehr , Pilze haben nämlich keine Wurzeln sondern Mycelstränge die sind bereits durch entfernen des Fruchtkörpers getrennt :
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Du glaubst gar nicht, wie viele Leute sich hier über 35 (!) Morcheln freuen würden... und du schmeißt sie einfach in die Tonne. :evil:


    Morcheln sind es auf jeden Fall, mit höchster Wahrscheinlichkeit Spitzmorcheln, zumal diese gerne auf Rindenmulch wachsen. Außerdem wachsen die Rippen senkrecht durch, im Gegensatz zur Speisemorchel.


    Viele Grüße
    Robert

  • Schade....hätte wohl erst googeln sollen, bevor ich sie rausreiße.:(
    Einige große habe ich ja, aber auch viele kleine die gerade erst so um die 2cm klein waren.
    Habe letztes Jahr frisches Rindenmulch im Staudenbeet ausgebreitet und dachte mir schon das es Pilzverseucht war. Aber nicht damit gerechnet das es sich um kleine sehr begehrte Pilze handelt, wo andere stundenlang danach suchen.
    Ja...was mache ich jetzt damit? trocknen? braten?[hr]


    Du glaubst gar nicht, wie viele Leute sich hier über 35 (!) Morcheln freuen würden... und du schmeißt sie einfach in die Tonne. :evil:


    Morcheln sind es auf jeden Fall, mit höchster Wahrscheinlichkeit Spitzmorcheln, zumal diese gerne auf Rindenmulch wachsen. Außerdem wachsen die Rippen senkrecht durch, im Gegensatz zur Speisemorchel.


    Viele Grüße
    Robert


    Habe Sie ja wieder alle rausgeholt, nachdem ich jetzt weiß wie gut die sind.;)


  • LOL das ist nicht dein Ernst :D Ich bin Zeitungsausträger und bei jedem Garten an dem in vorbeigehen muss guck ich rein und da ist nix (bis jetzt). In welchem Bundesland war das den?


    LG


    Ja hier in Augsburg, das in meinem Staudenbeet welches sehr schwere und lehmige Erde unter dem Mulch hat, immer wieder mal Pilze wachsen war für mich nichts neues.
    Nachdem ich letzten Herbst neuen, billigen Rindenmulch ausgelegt habe sind hier heuer viele dieser Morcheln gewachsen, sogar nebenan im Gras und im Steingarten. Jetzt ärgere ich mich schon, gleich alle rausgerissen zu haben, zumindestens die ganz kleinen...die hätten noch wachsen dürfen. Naja...zu spät.


  • habe heute eine für mich sehr eklige Entdeckung im Rindenmulch Blumenbeet gemacht.
    Überall wuchsen plötzlich solche Pilze, einige große und noch viele kleine. Insgesamt so um die 35 Stück. Habe sie alle rausgerissen und in die Biotonne geworfen.



    Das glaub ich jetzt echt nicht... es gibt Leute die suchen diese Pilze seit Jahren und finden sie nicht... was genau ist denn an den Morcheln eklig gewesen ?! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja echt mal herrlich!!



    lass sie dir schmecken!


    lieben (und durchaus etwas neidischen) Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Biotonne ? 8|


    "... haben die größten Kartoffeln."
    Daran mußte ich grad denken.


    Nichts für ungut. Der blanke Neid läßt mich sowas sagen. :shy:
    Ich meine das natürlich nicht so.



    Wenn ich einen eigenen Garten hätte da gäbe es wahrscheinlich nur Rindenmulch.
    Rindenmulch, Rindenmulch und noch mehr Rindenmulch.


    Und wahrscheinlich würde da alles mögliche wachsen, nur keine Morcheln.

  • [quote='Mausmann','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=84454#post84454']
    Biotonne ? 8|


    "... haben die größten Kartoffeln."
    Daran mußte ich grad denken.


    Kannst es aber auch etwas "gelehrter" ausdrücken und schreiben:


    [i]Die Volumina knolliger Feldfrüchte sind gleich dem reziproken Wert, der geistigen Kapazität ihrer Erzeuger.


    Das klingt dann etwas sanfter.;);):)
    LG kätzchen

  • Hallo fiori,


    da bisher kein Experte die Frage beantwortet hat, schreibe ich mal meine Gedanken auf:
    Sicher ist dir nun klar, dass der Pilz eigentlich nur die Frucht des Mycels ist. Solange das Mycel genug zu Essen hat (zb Mulch), kann es auch weitere Pilze ausbilden. Laut meinem Buch wachsen die Spitzmorcheln bis Mai. Vielleicht kannst du also auf noch eine zweite Ernte hoffen. Damit auch im nächsten Jahr Morcheln wachsen, würde ich zum Sommerende hin einfach eine neue Schicht Mulch aufbringen. Natürlich würde ich im Beet nicht mehr umgraben. Andererseits kannst du auch Teile des mit Mycel durchwachsenden Bodens/Mulches entnehmen, um damit andere Stellen zu beimpfen. Ob das Mycel jedoch generell den Winter überlebt, oder ob es sich jedes Jahr neu bilden muss, kann ich nicht sagen.
    Es wäre schön, wenn ein Fachmann oder gar ein Pilzzüchter noch Anmerkungen beisteuert.

  • Ja.....nachdem ich weiß wie lecker die Pilze sind, ärgere ich mich schon sehr nicht vor dem rausreißen gegoogelt zu haben. Dann hätte ich über 20 kleine Morcheln noch wachsen lassen können. Ein paar wachsen noch im Staudenbeet. Die drei großen habe ich mit Zwiebeln angebraten, mit Weißwein abgelöscht und mit Sahne verfeinert. Dazu gab es Bandnudeln. Das war ein Genuss. Die anderen trockne ich. Ich kannte diese Pilze halt nicht, weil ich mich nicht so damit beschäftige. Ich kenne nur die üblichen Waldpilze wie Steinpilze, Rotkappen, Birkenpilze, Maronen und so. Als ich noch jünger war, war ich im Herbst regelmäßig mit meiner Mutter "in den Pilzen"
    Naja...man lernt nie aus und dank diesem Forum werde ich die Spitzmorcheln mehr würdevoll begegnen. =)