Querschnitte Nectria sp.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Ich habe von der Nectria sp. die Björn und ich heute auf Kernpilzen an Birke gefunden haben, versucht Querschnitte anzufertigen.
    Björn. wenn das so reicht, das geht auch ohne einbetten.


    Nectria sp.




    Querschnitte








    Wandung nah





    Kern





    Peritethienmündungen






    Zellstruktur Wandung im auslaufenden Schnitt



    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralf,


    klar, ich hab keine Ahnung, ob dünn genug oder nicht, aber das sieht klasse aus. Wie ein Vollmond mit Aura (zweites Bild)
    Und auch wenn ´s dir egal ist, ob es gut aussieht, wollte ich das doch sagen :)
    Ansonsten finde ich es beeindruckend, wie intensiv und ehrgeizig du dich in die Materie einarbeitest! Respekt!


    Ob wir wohl dieses Jahr noch mal zusammen nach den Lecker-Schmecker-Pilzen suchen, oder ob dich diese Mikrowelt ganz und gar beschlagnahmt?


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Oh, Melanie. Aber selbstverständlich werden wir nach eßbarem suchen. Da mach Dir mal keine Sorgen.;)
    Zudem gehen meine Trockenbestände an Trompetenpfifferlingen langsam zur Neige.:(


    Nicht nur nach eßbarem, sondern nach allen größeren Pilzen. Und für die Becherlingssuche brauchen wir Dich unbedingt als "The Eye". :)


    Mausmann ( Mei, jetzt hast Du mich aber durch die Namensänderung verwirrt.):D


    Ich schneide unter der Stereolupe bei 60facher Vergrößerung mit einer simplen Rasierklinge. Da wird die an sich ruhige Hand zum schweren Fall von Parkinson.:D

  • Gut geschnitten. Die beiden letzten Fotos sind so schon sehr gut brauchbar, sollten aber vielleicht noch etwas heller sein, damit die unterschiedlichen Farben rauskommen.


    Wenn wir das jetzt bei der N. ditissima machen, schicken wir dem Christian ein Bild davon.


    Die Nectria an Kernpilzen dürfte N. magnusiana sein. Die ist von der Farbe her eigentlich oft mehr braunrot als rot.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ja, da muss ich noch üben. Bei den dünnen Schnitten ist der Kontrast sehr hoch, schwierig zu fotografieren.


    N.ditissima war die an dem stehenden Stamm im Kollenbachtal?


    Oder welchen Fund meinst Du ? Da müsste ich dann nochmal Material holen.


    Die letzte Nectria war zum Teil fast dunkelbraun, leider aber auch schon überwiegend abgestorben.

  • Lieber Ralf, wenn Du so weiter machst, überflügelst Du Björn & nobi bald ;)


    Ich finde es auch toll, wie sehr Du Dich in die Materie kniest :thumbup:


    LG,
    Kuschel

  • Ne ich mein die Nectria ditissima an liegenden Eschenstämmen, meist zwischen der stark zerklüfteten Rinde. Haben wir bis jetzt zweimal an solchen Standorten gefunden.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • OK. Dann ist es wurscht, von welchem Standort ? Da reicht dann eine Probe von dem Stamm bei mir unten im Tal?


    Genau.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau