Na toll...

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • ... jetzt habe ich Mittagspause, möchte bespaßt werden und


    NIEMAND IST HIER ;(


    Wo steckt Ihr alle? Ihr werdet doch wohl nicht das tolle Wetter nutzen, durch die Wälder ziehen, während ich hier im Büro versauere? ;(


    LG,
    Kuschel


  • Ganz genauso ist es :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ich komm garde aus meiner Werkstatt, bin müde, hab nasse Klamotten und klamme Finger und soll hier ein Kuschel bespaßen?


    Nee, da zieh ich mich jetzt lieber um, schnapp mir die Köter und geh bei dem wunderschönen Wetter ein oder zwei Stündchen in den Wald.


    a015.gif



    :D:D

  • Kann dich beruhigen, Kuschel - war in der Mittagspause auch grad im Wald - außer sagenhaft schönem Wetter, paar Feldhasen und idyllischer Ruhe gab es nur ein paar Trompetenschnitzlinge :)

  • Ich bin untröstlich!!!!!!!! Ihr könnt/ward ALLE im Wald ;(


    Egal, ob man fündig wird oder nicht: ich will raus!!!
    Alternativ in den Arm! *schnüff*


    Puh, ich halt es heute kaum aus hier. Die Sonne lacht so in mein Büro, ich werde ganz zappelig!

  • Hallo
    ich kann dich damit auch nicht trösten das ich zuhause sitze
    und lerne?;)
    Aber vieleicht kannste mir ja ne Frage beantworten
    Hier war ja mehrfach die rede und auch tolle Bilder von den Östereichischen
    Prachtbecherlingen sind das die gleichen wie bei Jahn als Sacroscyhpa Coccinea gennanten oder gemeine Prachtberlinge gennant.oder gibts da doch unterschiede:)


    Lg Jörg

  • ähm.... mit dieser Frage erwischt Du mich eiskalt :shy:


    Ich fürchte, nicht nur Du lernst, sondern ich muss auch noch gaaanz viel lernen :shy:


    Der Pilzvirus befiel mich erst im Herbst 2011. Seitdem sauge ich hier alles auf, was ich kriegen kann :D


    Was lernst Du denn? *neugierig-guck*

    • Offizieller Beitrag

    Ach!


    stellt euch nicht so an ;) Ich bin huuuundemüde, mir fallen fast die Augen zu. Meine anderthalbjährige Tochter hat heute Vormittag eine halbe Stunde im Auto geschlafen und war zu einem Mittagsschlaf nicht zu überzeugen. Meine beiden Jungs rasen durch die Wohnung und stellen alles auf den Kopf, ich faste und trinke keinen Kaffee (dabei hätte ich jetzt echt gern einen), ja, die Sonne scheint, wir werden gleich mal raus gehen. Es ist aber bitterkalt, die Kids werden jaulen, weil sie sich warm anziehen müssen, der ganze Anziehstress für eine halbe Stunde frische Luft (dann ist das Genöle groß, weil der Wind einem die Haut vom Gesicht zieht) frustriert mich heute schon, wenn ich nur dran denke....hach, ich weiß, hab ich mir selber ausgesucht, aber es gibt so Tage....;(
    Ich will auch in den Arm! (Und drei Stunden für mich ganz allein im stillen Wald!!)


    so, jammermodus aus, packen wir ´s an!


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Entschuldige meine Langsamkeit:(
    :snail:Liegt am Einfingerkugelschreibersuchsystem:snail::snail:
    Lern grad Fachausdrücke im Butin(Krankheiten der Wald und Parkbäume)


    Im April ist Seminar in Reinbek da gehts um erlensterben;(
    Bischen vorbereitung schadet nicht und ich hab Zeit dafür;)


    Auserdem versinnke ich immer mehr in der Fungiworld:D:D
    Wie die Mucklas bei Petterson und Findus:D:D:D

  • Entschuldige meine Langsamkeit:(
    :snail:Liegt am Einfingerkugelschreibersuchsystem:snail::snail:
    Lern grad Fachausdrücke im Butin(Krankheiten der Wald und Parkbäume)


    Im April ist Seminar in Reinbek da gehts um erlensterben;(
    Bischen vorbereitung schadet nicht und ich hab Zeit dafür;)


    Auserdem versinnke ich immer mehr in der Fungiworld:D:D
    Wie die Mucklas bei Petterson und Findus:D:D:D

  • Liebe Melli, Du schreibst herzerfrischend bzw. auch herzerweichend :D
    Ich glaube, Du hast den Arm nötiger als ich ;) Komm' kuscheln! :D


    Wolfsjörg, warum musst Du sowas lernen? Ist das eine Art beruflicher Fortbildung, oder rein persönliches Interesse?


    LG,
    Kuschel

  • Ich lerne aus 3 Gründen
    1 Beruflich bin in der Baumkonntrolle tätig zertifiziert aber erst seit
    juni letztes Jahr.
    2. hab ne Gipsruhigstellung am linken arm und jede menge Zeit
    (bin nämlich auch selbstständig Landschaftsgärtner) jund bin sonst zeitlich sehr angespannt
    3.Durch das forum noch mehr Interresse an Pilzen und anderen Dingen in der Natur
    bekommen.


    Lg Jörg

  • Hier war ja mehrfach die rede und auch tolle Bilder von den Östereichischen
    Prachtbecherlingen sind das die gleichen wie bei Jahn als Sacroscyhpa Coccinea gennanten oder gemeine Prachtberlinge gennant.oder gibts da doch unterschiede:)


    Lg Jörg


    Im Prinzip ja, es gibt verschiedene Arten die aber makroskopisch kaum zu unterscheiden sind.

  • Hier war ja mehrfach die rede und auch tolle Bilder von den Östereichischen
    Prachtbecherlingen sind das die gleichen wie bei Jahn als Sacroscyhpa Coccinea gennanten oder gemeine Prachtberlinge gennant.oder gibts da doch unterschiede:)


    Lg Jörg


    Im Prinzip ja, es gibt verschiedene Arten die aber makroskopisch kaum zu unterscheiden sind.


    Was ist das denn für eine Aussage? :D


    Also: Es gibt Sacroscypha austriaca, S. coccinea, S. dudleyi, S. jurana, S. emarginata, S. vassilievae und S. occidentalis (soweit mir bekannt, also 7 Arten, davon mindestens 3 in Mitteleuropa).


    Dabei ist S. austriaca = Österreichischer Prachtbecherling und S. coccinea = Scharlachroter oder Gemeiner Prachtbecherling. Also zwei verschiedene Arten, auch wenn sie makro- und mikroskopisch nur mit Erfahrung zu trennen sind.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Im Prinzip ja, es gibt verschiedene Arten die aber makroskopisch kaum zu unterscheiden sind.



    [/quote]


    Was ist das denn für eine Aussage? :D


    Also: Es gibt Sacroscypha austriaca, S. coccinea, S. dudleyi, S. jurana, S. emarginata, S. vassilievae und S. occidentalis (soweit mir bekannt, also 7 Arten, davon mindestens 3 in Mitteleuropa).


    Dabei ist S. austriaca = Österreichischer Prachtbecherling und S. coccinea = Scharlachroter oder Gemeiner Prachtbecherling. Also zwei verschiedene Arten, auch wenn sie makro- und mikroskopisch nur mit Erfahrung zu trennen sind.


    lg björn


    [/quote]


    Es ist im Prinzip die Gleiche Aussage, die Du gemacht hast. Nur auf einen Nenner gebracht. :)

  • Hallo?! Ich wollte auf den Arm und nun streiten sich die Herren wegen österreichischen Prachtbecherlingen 8|
    Also wenn es wenigstens noch deutsche Prachtbecherlinge gewesen wären... :D
    Aber auf diese Art und Weise von mir abzulenken! Ne ne ne :evil:


    Amüsierte Feierabendgrüße, ich sattel jetzt die Pferde und brause heim!
    Restsonnenstrahlen nutzen! *freu*


    LG,
    Kuschel

  • Genau, auf einen Nenner gebracht, in der Mathematik lässt du "2/3 + 3/4" auch nicht einfach so rumstehen, sondern schreibst "17/12" oder "1 5/12" hin :nana: :D


    Damit Kuschel sich weiter amüsieren kann, schließlich hatte sie heute einen schweren Tag im Büro...

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Genau, auf einen Nenner gebracht, in der Mathematik lässt du "2/3 + 3/4" auch nicht einfach so rumstehen, sondern schreibst "17/12" oder "1 5/12" hin :nana: :D


    Damit Kuschel sich weiter amüsieren kann, schließlich hatte sie heute einen schweren Tag im Büro...


    Die Frage war:


    Hier war ja mehrfach die rede und auch tolle Bilder von den Östereichischen
    Prachtbecherlingen sind das die gleichen wie bei Jahn als Sacroscyhpa Coccinea gennanten oder gemeine Prachtberlinge gennant.oder gibts da doch unterschiede


    Der erste Teil der Frage impliziert die Annahme, dass alle gezeigten Funde S.austriaca sind. Dies ist zumindest bei meinem Fund aber unsicher. Der zweite Teil der Frage lautet, ob das die gleichen sind, die bei Jahn als S. coccinea aufgeführt sind. Das wäre, vorausgesetzt die erste Annahme wäre richtig, eindeutig falsch. Da der Wahrheitsgehalt im ersten Teil der Frage nicht beweisbar ist, lässt sich der zweite Teil der Frage nicht eindeutig beantworten. Wenn sich nun meine Funde als S.coccinea herausstellen sollten, müsste der zweite Teil der Frage sogar, bezogen auf meinen Fund, mit "Ja" beantwortet werden. Vor allem ob der Tatsache, dass ich meinen Fund nicht als Österreichischen Prachtbecher bezeichnet habe.
    Abschließend wird die Frage im letzten Abschnitt dahin ausgeweitet, ob es Unterschiede gibt, was eindeutig mit Ja zu beantworten ist.


    Die kürzeste und stimmigste Antwort lautet demnach:" Im Prinzip Ja ". Es ist alles die gleiche Gattung ( kleinster, beweisbarer gemeinsamer Nenner), muss aber der Korrektheit halber um den Zusatz " Aber es gibt verschiedene Arten, die makroskopisch nicht sicher zu bestimmen sind" erweitert werden.


    Deine Antwort hingegen enthält den Unsicherheitsfaktor einer noch nicht beschriebenen neuen, oder Dir unbekannten Art, was Du ja selbst eindrücklich mit dem Zusatz (soweit mir bekannt) eingrenzt.


    Um es ganz genau zu beantworten müsste Sarcoscypha autraiacea und Sakrocyph gockelina fraktisch unbezettelbar über die Nonne gerissen werden um des glpfrtn hagenpfrt....


    Plumps. p100.gif

    • Offizieller Beitrag

    danke für den Kuschler, liebe Kuschel!


    hat gut getan :)
    Das Wetter hatte aber auch ein einsehen mit uns und die Sonne hat heute Nachmittag alles gegeben, so das wir vier doch zwei Stunden draußen waren...Fahrrad fahren, Laufrad fahren, Roller fahren und die Mama macht ein bissl Erdarbeiten. Pilze fand ich auch (ohne Kamera).
    Allerdings wenig angenehm. Mein GöGa hatte den Sandkasten mit einer Plane abgedeckt, über den Winter. Heute endlich wollte ich den Sand davon befreien und musste feststellen, das diverse Pilze die Holzumrandung auffressen. Schleimpilze sprießen und irgendwas knatschgelbes umgeben von weißem Flaum (ich tippe auf Myzel)
    Für die Kids ist der Sandkasten erstmal nicht zu gebrauchen :cursing:


    müde Grüße und gut ´s Nächtle,
    ich drück dich nochmal a042.gif
    Mäählaniää

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Liebe Melli,


    den Schlaf hast Du verdient! Ab ins weiche Heu mit Dir :)
    Ich kann mir lebhaft vorstellen, was für Action Du heute hattest, bei 3 süssen Kids, die alle Deine Aufmerksamkeit wollten *schmunzel*


    Die Sandkiste würde ich auch als Sperrzone einrichten. Bestimmt findet Ihr schnell einen Ersatz *Daumen-drück*
    Von dem quietschgelben Pilz müsstest eigentlich noch ein Bildchen machen, damit der Sandkastenzerstörer einen Namen hat ;)


    LG zurück, schlummer gut,
    Kuschel