Eine Frage der Gesundheit

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Moin Leute


    Ich habe gerade ein Problem und wäre für mögliche Hinweise ganz dankbar.


    Ich war heute wieder für einige Stunden auf Foto-Safari durch den Sachsenwald und habe natürlich jede Menge Zeugs angefasst, auch manchen Pilz aufgeschnitten und was weiß ich. Zwischendurch gegessen habe ich auch. Die Finger waren natürlich nicht gewaschen. Ich erwähne das weil ich sowohl oral als auch über die Haut oder Schleimhäute etwas aufgenommen haben könnte.


    Ich habe nämlich folgendes Problem.
    Auf der Rückfahrt mit der S-Bahn, ich bin da ca. 90 Minuten unterwegs, habe ich ein wenig die Augen zu gemacht. Nach ca. 20-30 Minuten wollte ich die Augen wieder öffnen und stellte fest das es kaum noch ging. Ein Auge war komplett dicht, das andere ließ mich noch etwas sehen. Beide Augen juckten stark und tränten. Ich mußte mir unentwegt die Augen reiben.
    Fast blind (aber nicht auf Sehstärke bezogen) quälte ich mich nachhause.
    Im Spiegel mußte ich feststellen daß ich aussah wie Rocky Balboa nach seinem ersten Titelkampf. Dick geschwollene Glubscher.


    Es ist ein glücklicher Zufall daß ich zuhause hilfreiche Medizin habe. Livocab Augentropfen und eine kortisonhaltige Creme, die ich tatsächlich wegen eines nicht ganz geklärten Auge/Haut-Problems nutze.
    Es ist nicht unwahrscheinlich daß es hier einen Zusammenhang gibt.


    Dennoch, die Reaktion an beiden Augen war heute so stark, schnell und wäre in dieser Form neu, daß ich davon ausgehe mit irgendetwas in Kontakt gekommen zu sein was das auslöste.
    Meine Augen sind noch immer recht geschwollen aber die Reizung ist jetzt nur noch relativ gering.
    Falls ich den kommenden Morgen nun den Weg zum Arzt antreten muß und auch weil es ja wieder passieren könnte, frage ich euch ob ihr eine Idee habt was das ausgelöst haben könnte.
    Meine Vermutung ist jedenfalls daß ich, sehr wahrscheinlich, im Wald mit etwas Kontakt bekommen habe das diese Reaktion ausgelöst oder sehr verstärkt hat.
    Ach ja, mit Hunden hatte ich auch Kontakt.


    Ihr sollt mir natürlich keine ärztlichen Ratschläge geben!
    Es geht nur um Spurensuche, die mir womöglich noch sehr hilfreich sein könnte.


    Lieben Dank!


  • und habe natürlich jede Menge Zeugs angefasst,


    setz Dich mal schnell hin und schreib auf, was Du angefaßt hast8|


    Beste Grüße
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Naja, den halben Wald eben.
    Das sind jedoch sowohl wissentliche wie unwissentliche Dinge.


    In jedem Fall jede Menge Pilze die sich von Totholz ernähren.
    Da waren zudem alte Stäublinge, "wahrscheinlich" Kartoffelboviste oder ähnlich aussehendes, die ich erstaunlicherweise fand und ein paar Pilze zu denen ich noch nichts sagen kann, aber mit Hut.
    Drüslinge hatte ich auch betascht eine Art von der ich noch nichtmal sagen ob es überhaupt Pilz ist, evtl. etwas für Björn und vielleicht noch mehr.
    Das fällt mir jetzt mal spontan ein.

  • Hast du dir vorher die Augen gerieben? Ich kenne das vom Sport draußen, wenn man leicht schwitzige Hände hat, an denen sich hohe Konzentrationen von Pollen festkleben. Kommt man damit auch nur in die Nähe der Augen kommt es bei mir meist zu genau deinem Fall. Auch bei Allergien kommts auf die Dosis an, damit der Körper was merkt. Hast du irgendwelche bekannten Allergien (Hund, Lebensmittel)?

  • Hey Rocky-Matschauge ;)


    das klingt ja richtig heftig 8| Ich kann Dir leider nicht helfen, weil ich weder Allergien habe noch Hautprobleme o. ä., daher reiche ich Dir nur liebevoll ein Taschentuch :)


    LG,
    Kuschel

  • Danke!
    Ich sehe inzwischen wieder aus wie Mensch. Was bin ich froh.


    Das Augenreiben gab es bei mir tatsächlich, wegen Kältetränen im Wind. Zwar völlig ohne Schweiß, dafür aber mit jeder Menge anderem Krams an den Flossen. Gegen Ende hatte ich dann ja auch den Kartoffelbovisten in Händen und Sporen mehrerer Stäublinge auch. Ich mußte einfach ausprobieren ob die noch was verpuffen können. Ja, das konnten sie.
    Der Kartoffelbovist wäre dann auch noch giftig worüber sich mein stets kampffreudiges Immunsystem wahrscheinlich noch mehr aufregt als über schnöde Pollen. :(


    Darauf muß ich fortan wohl achten wenn ich nicht nochmal in ein ähnliches Abenteuer schlittern will. Nicht mehr sehen können ist echt übel.

  • ...dann scheinst Du ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.
    Weiter gute Besserung.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo!


    An Totholz und alten Pilzen wachsen bestimmt jede Menge Schimmelpilze, und auch auf die könntest Du allergisch reagieren.


    Da hilft wohl nur: Finger aus dem Gesicht lassen ...


    Weiterhin gute Besserung wünscht


    Merlena


  • An Totholz und alten Pilzen wachsen bestimmt jede Menge Schimmelpilze, und auch auf die könntest Du allergisch reagieren.


    Da hilft wohl nur: Finger aus dem Gesicht lassen ...


    ... oder wie Michael Jackson vermummt durch den Wald laufen: Sonnenbrille, Atemschutzmaske und Handschuhe...


    Da kommt Naturefeeling auf ;)


    LG,
    Kuschel (mal-wieder-frech-ist)