Speisepilze im Winter

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nord-Pilz.

  • Hallo,


    gestern hab ich mal Mu-Err Pilze für chinesisch gemacht, und natürlich gleich alles drüber durchgelesen, hier heissen sie ja Judasohren, weil sie wohl vorrangig an Holunderzweigen wachsen und zwar das ganze Jahr über.


    Und da kam mir der Gedanke, welche Speisepilze man wohl auch im Winter finden kann.


    Wer kennt welche ?

  • Wenn du gerne Judasohren sammelst und einen Vorrat anlegen möchtest, dann würde ich dir empfehlen das jetzt im Winter zu erledigen !


    Ich hatte mir letztes Jahr gedacht das ist ja nicht so dringend mit den Judasohren, die wachsen ja das ganze Jahr über... aber die Exemplare die ich dann im Sommer/Herbst gefunden habe waren zu beinahe 100% voller Maden ! <X

  • Hallo digitalray,


    ich bin dieses Jahr zum ersten Mal bewusst im Winter auf Pilztour gegangen und war angenehm überrascht. Hab dabei auch einiges gefunden, wie z.B. Austernseitling, Samtfußrübling, Ästigen Stachelbart, Judasohren. Sogar rauchblättrige Schwefelköpfe und Hallimasch waren vereinzelt noch dabei.


    Guck mal hier: Austernseitlinge und andere Pilze im Winter .:)


    Hmmm...! Leckere China-Pfanne mit Mu-Err...! :P



    @ Fusselhirn:


    Is ja n Ding! Ich hab noch nie madige Judasohren gehabt. Dachte immer, die sind so dünn, dass da keine Made reinpasst. :D
    Na ja, vielleicht lag es auch daran, dass ich die hauptsächlich im Winter geerntet habe.

    • Offizieller Beitrag


    Och, vielleicht hast du sie auch einfach übersehen. Ich habe vor drei Tagen auch einige Judasohren mit nach Haus genommen. Da ich nicht sofort Verwendung dafür hatte, wurden sie kurz gewaschen und dann zum trocknen ausgelegt.
    Da sehe ich doch, wie sich eine klitzekleine Made aus dem Staub machen will. Hab dann noch mal über die Ohren geguckt, nichts zu sehen.
    Heute sind sie durchgetrocknet und bei Zweien denke ich, was sind das für interessante Beulchen auf der Unterseite. Ha! Gegen ´s Licht gehalten (schimmern ja so schön durch) habe ich sie enttarnt. In dem einen Ohr zwei in dem anderen 6 oder 8 Maden. Der Pilz hat sie quasi luftdicht eingeschlossen, als er langsam zusammen schrumpelte. Also, die Winterzeit ist wohl kein Garant für madenfreie Judasohren, pfui! :nana:


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • :D oh darauf hab ich noch nie acht gegeben, judasohren sammeln(momentan mit hammer und meisel lol, tiefkühlkost) zuhause in kalten wasser waschen, etwas abtrocknen, mit nem wiegemesser etwas zerkleinern, dann bei 40 ° umluft in den backofen.
    oh echt? maden in den winterohren :D:D:D ???

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!


  • :D oh darauf hab ich noch nie acht gegeben, judasohren sammeln(momentan mit hammer und meisel lol, tiefkühlkost) zuhause in kalten wasser waschen, etwas abtrocknen, mit nem wiegemesser etwas zerkleinern, dann bei 40 ° umluft in den backofen.
    oh echt? maden in den winterohren :D:D:D ???


    Hallo Jürgen,


    ja, so kann man auch aus 6-8 Maden schnell 12-16 machen. ;) Na ja, Trockenfleisch soll ja sehr nahrhaft sein... :D



    @ Melanie:


    Ich hab am Wochenende auch 5 Judasohren mit nach Hause genommen und sie auf Papier trocknen lassen. Die sind jetzt so klein und hart, dass da bestimmt keine Made mehr reinpasst. Und wenn schon eine drin war, ist sie sicherlich beim Zusammenschrumpeln zerquetscht worden! :D


    Eigentlich wollte ich die Ohren gar nicht trocknen sondern sie zusammen mit meinen eingefrorenen Austern braten. Hab sie aber leider vergessen. :shy:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab am Wochenende auch 5 Judasohren mit nach Hause genommen und sie auf Papier trocknen lassen. Die sind jetzt so klein und hart, dass da bestimmt keine Made mehr reinpasst. Und wenn schon eine drin war, ist sie sicherlich beim Zusammenschrumpeln zerquetscht worden! :D


    hihi,
    ich hatte ein paar ganz ordentlich große "Lappen" dabei, bei denen kann man das sehr schön sehen. Erinnert mich an Bernstein mit Insekteneinschlüssen
    :D Ich denke, die Maden sind quasi mumifiziert ;)
    Ich werde sie auf jeden Fall noch nicht "entsorgen", irgendwie hat das was 8|


    lg,
    Melanie

  • Nord-Pilz
    ja, so kann man auch aus 6-8 Maden schnell 12-16 machen. ;) Na ja, Trockenfleisch soll ja sehr nahrhaft sein... :D


    du glaubst doch selbst nicht, daß nach 2-3stund im umluftherd, wenn die ohren richtig getrocknet sind, sich 6-8 maden schwupp-die-wupp in 16...18.. maden vermehren... :D:D:D:D:D:D:D:D:D


    bin mir sicher, du weißt auch nicht, wieviel schadstoffe und gifte du den tag über zu dir nimmst, welche mit sicherheit giftiger sind, als eventuell 1...2 maden

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag


    Nord-Pilz
    ja, so kann man auch aus 6-8 Maden schnell 12-16 machen. ;) Na ja, Trockenfleisch soll ja sehr nahrhaft sein... :D


    du glaubst doch selbst nicht, daß nach 2-3stund im umluftherd, wenn die ohren richtig getrocknet sind, sich 6-8 maden schwupp-die-wupp in 16...18.. maden vermehren... :D:D:D:D:D:D:D:D:D


    bin mir sicher, du weißt auch nicht, wieviel schadstoffe und gifte du den tag über zu dir nimmst, welche mit sicherheit giftiger sind, als eventuell 1...2 maden


    Aber Jürgen, er meinte doch sicherlich, wenn du sie vorher alle einmal zerteilst, dann sind es "mehr" nicht weil du sie trocknest ;)
    Und es war ganz sicher auch nur witzig gemeint. Wir wissen doch (oder besser nicht ;) ) was wir so evtl. alles mitverzehren, wenn wir unsere Pilzchen zubereiten.


    lg, Melanie

  • @ Melanie:


    Genau, du hast es erkannt, alles nur Spaß! :D



    @ Jürgen:


    Hey Jürgen, son paar Maden in der Pilzpfanne stören mich wirklich nicht sonderlich. Schließlich werden sie mit gegart. ;)
    Hab in Asien schon ganz andere Sachen gegessen. Schau mal hier in meinen Blog: living shrimps in Laos
    Die Tierchen lebten noch und waren sowas von lecker! :P


  • :D oh darauf hab ich noch nie acht gegeben, judasohren sammeln(momentan mit hammer und meisel lol, tiefkühlkost) zuhause in kalten wasser waschen, etwas abtrocknen, mit nem wiegemesser etwas zerkleinern, dann bei 40 ° umluft in den backofen.


    Hallo, Nord-Pilz
    habe noch nie so viel Energie auf die Öhrchen verwendet,
    sondern sie einfach lufttrocknen lassen.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    ich trockne sie übrigens, genau wie Malone, einfach an der Luft. Grad jetzt, wo die Heizungen eh an sind, geht das ratzfatz.


    und hier, meine Einschlüsse,


    was sind das für Knübbelchen?


    9287088vas.jpg


    soso, arme Maden, war sicher nicht angenehm, wie ihr "Haus" so um sie herum zusammengeschrumpft ist :(


    9287087bxw.jpg

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hey Melanie,


    das zweite Ohren-Bild sieht ja wirklich klasse aus. Als ob es innerlich glüht.
    Hat da jemand einen Satz "heiße Ohren" abbekommen? :D:D:D


    Obwohl - es erinnert mich auch an Bernstein mit Insekteneinschlüssen oder an Embryos im Mutterleib ... ;)


    Ich hab hier übrigens auch noch was zum Judasohr.