Wetterglück und Pilzentdeckungen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo!


    Kuschel und ich waren heute unterwegs durch Barmstedter Waldgebiete. Wir waren auf schlechtes Wetter eingerichet - zum Glück kam es besser. Sogar die :sun: guckte mal durch die kahlen Äste.


    Zuerst suchten wir einen Baumstamm westlich von Elmshorn, an dem Kuschen etwas "rötlich Leuchtendes" gesehen hatte.
    Aber wir wurden auf dem Weg dorthin abgelenkt, mitten in einer Wohnstraße:


    Bild 1aBild 1b


    Auch ein Austernseitling wuchs an diesem Stubben! Allerdings ein bisschen niedrig, und wenn da so viele Hunde mit Herrchen und Frauchen entlanggehen ... besser nicht.


    Dann ging es in einen Wald in der Nähe von Barmstedt.
    Da gab es noch mehr Winterpilze:


    Bild 2


    Dieses Mal an Buchenstämmen, die dort schon seit dem Sommer liegen.


    Diesen vorwitzigen Pilz an Fichte fanden wir sehr hübsch, aber den kannten wir nicht:


    Bild 3


    Kannten wir, hat sich brav mit dem gelben Stiel vorgestellt:


    Bild 4aBild 4b


    Etwas für die Teetrinker: Brauner Kandis. Ist das ein rotbrauner Zitterling?


    Bild 5


    Dann ging es ans Probieren:
    Den fand ich nicht bitter, nur pilzig:


    Bild 6aBild 6b


    Den fand ich auch nur pilzig, aber Andrea fand den auch etwas bitter:


    Bild 7a Bild 7b


    Wenn nur das Ohr dagewesen wäre ... mir kommen Schwefelköpfe nicht in die Pfanne, gibt es sowas wie Geschmacksblindheit?


    Viele kleine weiße Seitlinge an Fichte, fanden wir hübsch, kannten wir aber auch nicht.


    Bild 8aBild 8b<= ooops, verwackelt. Der war zu schnell für mich.


    Den hier fanden wir nicht hübsch, den fanden wir wunderschön. Sind das Schmetterlingstrameten?


    Bild 9a Bild 9bBild 9c


    Da war jemand schneller ... Manno, wer sucht denn um diese Jahreszeit nach Pilzen?!


    bild 10


    Nashörner gibt es bei uns im Wald auch.


    Bild 11


    Eine lila Schönheit


    Bild 12


    Die rochen toll - ganz intensiv nach Anis. Sind das Dufttrichterlinge?


    Bild 13a Bild 13b


    Alle mal herhören!


    Bild 14


    Okay, ich habe keine Riesenhände. Aber das war wirlich ein Riesenpilz. Eine Nebelkappe, vermuten wir mal.


    Bild 15


    Diese hier sah Kuschel vom Auto aus, auf der Fahrt. Das lohnt sich doch, dafür noch mal anzuhalten, oder? Substrat: Buche.


    Bild 16


    Wer mag ... wir freuen uns natürlich über Tipps, unter welchem Namen wir nach den Unbekannten weiter forschen können :)


    Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche morgen,


    Merlena

    [font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

  • Hi Merlena,


    wow, Du warst ja schon richtig fleißig und hast einen tollen Beitrag geschrieben *freu*
    Das war ein richtig schöner Ausflug mit Dir! Freue mich auf bald,


    LG,
    Kuschel

  • Hallihallo!


    Klingsor, danke für den Tipp, das ist bestimmt eine. Und die erkennen wir auch wieder, gell, Kuschel?
    Beim nächsten Ausflug.


    Herzliche Grüße,


    Merlena

  • Genau, die finden wir garantiert wieder! Sah auch wirklich hübsch aus mit ihren grünen Farbverläufen :)


    Hast Du schon gesehen? Ich habe endlich den Parasol-Beitrag gepostet :cool:

  • Ein schöner Bericht und tolle Funde.


    Ich versuch mal was ohne Gewähr.


    Bild3 Stereum hirsutum


    Bild5 Tremella foliacea


    Bild 6 Collybia butyracea


    Bild7 Hypholoma sublateritium


    Bild 9 Trametes versicolor/multicolor


    Bild 12 Ascocoryne sarcoides


    Bild 13 Clitocybe fragans


    Die Nebelkappe ist wahrhaft gigantisch.

  • Hi


    weiße Seitlinge an Fichte => Panellus mitis, Milder Zwergknäueling.


    Bei 6a/b, sollten die beiden Bilder die gleiche Art zeigen, würde ich eher auf Hypholoma capnoides gehen, deutlich erkennbar sind graue Lamellen sowie ein für diese Art typischer Habitus inkl. dem büscheligen Wachstum.


    Toller Bericht. Toppen wir am 14.1., ne Ralf? :D


    Scherz beiseite und weiter so,


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau



  • Bei Nr. 6 hab ich mich wieder von der Farbe verleiten lassen. Kein Flaum am Hutrand der jungen Fruchtkörper, schmale Velumenreste am Hutrand, also eher H.capnoides wirst wohl Recht haben.


    Toppen können wir nicht, jeder Ausflug ist einzigartig.;)

    • Offizieller Beitrag

    Wow!


    Ihr habt ja richtig toll gefunden! Ich liebe ja die Blicke "meiner Leute", wenn ich erzähle, das ich nach Pilzen gesucht habe oder suchen gehen will :D Die denken alle, ich würde spinne :rolleyes:


    Die Nebelkappe ist ja echt der wahnsinn :thumbup:


    freue mich schon auf deinen/euren nächsten Bericht!


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Genau, ich bin's ;)
    Wir haben uns letztes Jahr auf einem Pilzseminar von der "Mobilen Pilzschule" (Dieter Hornstraß) kennengelernt und kommen praktischerweise aus dem selben Ort. Gemeinsames Suchen macht doppelt soviel Spaß :)


    LG,
    Kuschel

  • Liebe Sabine,


    vielen Dank für das herzliche Aufnehmen und die tolle Hilfestellung von Dir!
    Ihr macht es einem leicht, sich hier wohl zu fühlen.


    Daher lasse ich gleich mal meinen geballten Humor auf Euch los ;)


    Wir sahen neben diversen Baumpilzen auch die besonders seltenen Bankpilze! (Pilzus bankus)
    Leider nur miese Handyaufnahmen - bitte verzeiht!


    c08mz8929sr7jpxwq.jpg


    c08n48mo5vsyy6x2i.jpg


    LG,
    Kuschel

  • Hallihallo!


    Mensch, ist das toll. Wie in der Schule, Bildung umsonst, und das auch noch im Lieblingsfach!!!


    Herzlichen Dank für die Bestimmungshilfen. Und auch fürs Lob :shy:


    Kuschel, das ist doch der Luxus, oder? Man rätselt, grübelt, wundert sich ... und bekommt dann Hilfe von Leuten mit Erfahrung :thumbup:


    Wir haben ja noch mehr gefunden ... aber da war der Kopf schon so voll, da haben wir gar nicht mehr genau aufs Substrat geachtet etc., das checken wir bei der nächsten Tour nochmal.


    Schwefelköpfe ... also nun bin ich ja doch neugierig. Ist es vielleicht doch Farbenblindheit? Liebe Kuschel, da müssen wir bei der nächsten Tour genauer auf die Lamellenfarbe achten, und wohl ein paar mehr Pilze probieren...


    Ein Bild muss ich Euch noch zeigen. Ein Pilz mit Untermieter. In der Ecke werden auch viele Gartenabfälle abgeladen, da wächst so Einiges.


    @ Botaniker: Was bei Euch als Schnee fällt, ist bei uns im Moment sicher Regen. Teilweise kommt schon so etwas wie Frühlingsstimmung auf. Ob noch ein Frosteinbruch hier im Norden kommt? Mal gucken ...
    Es ist wirklich schön, wenn man mit jemandem Gleichgesinnten losziehen kann :)


    Herzliche Grüße,


    Merlena


  • Meldet euch doch für die nächste Exkursion im Bergischen Land an. Wir machen bei Ralf demnächst auch eine Pilzschule auf, glaub ich :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • :)


    Grundsätzlich sehr gerne, aber davor und dahinter liegen 5 Stunden Bahnfahrt, und momentan sind freie Wochenenden etwa so rar wie ... nun ja, wie seltene Pilze.


    Hier mal für drei Stunden in die Botanik lässt sich einfacher organisieren.


    Die Bilder von Eurer letzten Tour waren herrlich.


    Wäre aber schön, wenn das tatsächlich mal klappt, was, Kuschel?

    [font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

  • Das ist echt schön.


    Und in der Zwischenzeit wird ordentlich dazugelernt und Berichte werden ausgetauscht.


    Falls es Euch drei mal in den Norden verschlagen sollte, das mit der preiswerten Unterkunft und dem Transfer vom und zum Bahnhof kriegen wir auch hin.


    Herzliche Grüße!


    Merlena

  • Hi Merlena,


    das ist nett. Es wird sich bestimmt irgendwann eine Möglichkeit ergeben, dieses Angebot zu nutzen ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Und so sahen die "Findlinge" gebraten aus :plate:
    - Judasohren
    - Austernseitling (leider nur 1 Exemplar)
    - Samtfußrüblinge


    Es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich sie schmecken :)
    (nur in Butter gebraten und mit Salz + Pfeffer gewürzt)


    c09mbld7g6v4t6416.jpg


    LG,
    Kuschel

  • Merlena, die waren alle sehr lecker. Jeder für sich! *mjam-mjam* :thumbup:


    Schade, dass es immer dunkel ist, wenn ich nachhause komme. Ich würde so wahnsinnig gerne ein paar Bilder mit meiner Spiegelreflex machen. Aber vor Sonntag schaffe ich es nicht und wer weiß, wie dann das Wetter ist :rolleyes: