Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

  • Hallo!



    Was ist das für ein Pilz? Ich habe dieses Jahr im Herbst angefangen Pilze zu sammeln. Hauptsächlich Röhrlinge, Pfifferlinge und Parasolpilze. Jetzt war ich heute mit dem Hund im Wald und am Rande eines alten baufälligen Reiterhofes und dort standen so an die 7 Stück davon. Ein Riesen Durchmesser.... fast 25cm Hut. Am Rand verdickt und stark gewellt und heller als der Rest des Hutes. Insgesamt braun, hellbeige Lamellen und gleichfarbiger Stiel. Vom Fleisch her ziemlich fest.


    Ich finde nix passendes dazu in meinen Büchern und im Netz.
    Über erfahrene hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.




    Liebe Grüße Kortilla

  • Hallo Kortilla,


    wird wohl der Kahle Krempling (Paxillus involutus) sein. Den findest Du im Herbst recht häufig auf Wiesen und die koennen erstaunliche Ausmaße annehmen :)
    Vielleicht erinnerst Du Dich ja, ob die Lamellen auf Druck gebräunt hatten?


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

  • Hallo, daß die Pilze mit denen aus meinem Beitrag identisch sind, glaube ich zumindest mit dem was die Fotos hergeben in der Tat. In Bezug auf die Pilze auf meinem Foto stellt sich aber die Frage, ob es sich hier überhaupt um überalterte Seitlinge handelt oder nicht vielleicht um etwas aus der Richtung Trichterlinge o. Ritterlinge. Kremplinge schließe ich aus: deren Hut ist nicht so glatt und eher ein dunkles ocker, die Lamellen sind vor allem im Alter deutlich braun und hier fehlt die den Kremplingen deren Namen verleihende "Hutkrempe" mit dem Rippenmuster. Für eine Bestimmung bräuchte man sicherlich jüngere Exemplare. Ich hab' mal die jüngsten rausgepickt. Sorry für die Unschärfe. Es ist nur ein Ausschnitt und der Fokus lag weiter hinten.

    Kannst Du noch sagen, was dort für Bäume standen? Hier sind es Fichten, Kiefern und eine Linde.


    Gruß Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()


  • Hallo, daß die Pilze mit denen aus meinem Beitrag identisch sind, glaube ich zumindest mit dem was die Fotos hergeben in der Tat. In Bezug auf die Pilze auf meinem Foto stellt sich aber die Frage, ob es sich hier überhaupt um überalterte Seitlinge handelt oder nicht vielleicht um etwas aus der Richtung Trichterlinge o. Ritterlinge. Kremplinge schließe ich aus: deren Hut ist nicht so glatt und eher ein dunkles ocker, die Lamellen sind vor allem im Alter deutlich braun und hier fehlt die den Kremplingen deren Namen verleihende "Hutkrempe" mit dem Rippenmuster. Für eine Bestimmung bräuchte man sicherlich jüngere Exemplare. Ich hab' mal die jüngsten rausgepickt. Sorry für die Unschärfe. Es ist nur ein Ausschnitt und der Fokus lag weiter hinten.


    Kannst Du noch sagen, was dort für Bäume standen? Hier sind es Fichten, Kiefern und eine Linde.


    Gruß Holger


    Halte ich relativ sicher für einen "Trichterling", wenn der Stiel denn sogar keulig war, dann => Ampulloclitocybe clavipes, Keulenfuß-Trichterling, falls der Stiel zylindrisch war, dann => Clitocybe nebularis, Nebelkappe.


    Hutfarbe und -form spricht eher für Keulenfuß-Trichterling. Nur anhand von Bildern kann man sich bisweilen irren, was die beiden Arten angeht.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Holger!


    Zitat

    ...Hallo, daß die Pilze mit denen aus meinem Beitrag identisch sind, glaube ich zumindest mit dem was die Fotos hergeben in der Tat...


    Im Beitrag von Fusselhirn hast Du Dein Foto jedenfalls mit voller Überzeugung als Seitlinge präsentiert!


    ---> Bei jemandem der offensichtlich sogar eigene Kulturen mit Austern-Seitlingen anlegt schaue ich (leider!!!) nicht auch noch genauer nach, ob das Bild auch wirklich Austern-Seitlinge zeigt. Allerdings scheint es im Beitrag von Fusselhirn aber auch weiter niemandem aufgefallen zu sein, hier jedoch sind es sofort "Trichterlinge"...


    Ich bin beschämt und auch verärgert, weil ich einem Anfragenden guten Gewissens den Unterschied von Pilzen näherbringen wollte (auf Holz, nicht auf Holz...), die aber mittlerweile anscheinend tatsächlich dieselben sein könnten und ich mich damit natürlich ziemlich blamiert habe... ...das ärgert mich gewaltig!


    Und vor allem werden hier ebenfalls in einem eigenlich fremden Thread mit einer Selbstverständlichkeit Pilze diskutiert, die bis jetzt irgendwo anders etwas vollkommen anderes waren, dort aber niemanden wirklich interessiert haben!


    Manchmal verstehe ich einfach die Welt nicht mehr...


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Ich erinnere mich nur an diverse Themen hier, in die ich mich nicht weiter eingemischt habe bzw. auch nicht wollte. Es gibt ja schließlich noch mehr Experten hier im Forum. Aus diesem Grund kann ich hier nicht weiter mitreden, sondern lediglich die gezeigten Pilze bestimmen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo - der Pilz erinnert mich an meine wenigen Funde von Leucopaxillus mirabilis.
    Eine ziemlich seltene Art. die aber solche Formen und Farben hat.
    Ein normaler Paxillus ist es sicher nicht. Auch von den Clitocyben fällt mir nichts ein,
    was so aus sieht.
    Gruß Mykado


  • Formen vielleicht ja, aber Farben? Schau dir mal die Stielfarbe an und vergleiche diese mal mit der von L. mirabilis. Der Rand müsste zudem etwas eingerollt und mindestens doch leicht flockig oder fransig aussehen, immerhin sind die gezeigten Exemplare mehr oder weniger in frischem Zustand.


    Für mich relativ ok mit Clitocybe. Ein weiteres Bild könnte vielleicht weiterhelfen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo, noch ein gesundes neues Jahr -
    werfe mal bei Kortillas Bildern den Kurzstieligen Weichritterling ( Melanoleuca brevipes ) oder auch den Brandigen Ritterling ( Tricholoma ustale ) in den Ring. Auch wenn ich falsch liegen sollte. Bei Wühlmüll sieht's nach Nebelkappe aus ( Geruchsprobe! ).

    Viele Grüße


    Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

  • Hallo Pilzkenner und die es werden wollen.


    Ein sehr spannender Thread! :D


    Ich hätte auch einiges in den Ring zu werfen - eigentlich passt so ziemlich alles um weiter Unübersicht zu stiften.
    Der Frager meldet sich weder mit Worten noch mit Bildern zurück und es finden sich tatsächlich Menschen die sich weiter bemühen - phantastisch.


    Mit viel Humor & ein wenig Spott


    Das lachende Ohr :D


    Upps, hab vergessen den Kahlen Krempilg - den den ich einst verschlang. ;)

  • Hallo Kortilla,


    das ist ganz sicher Clitocybe nebularis.


    Dieser Pilz ist, sicher nicht nur bei mir, derzeit Massenware. Aufgrund der hohen Feuchtigkeit sehen die bei mir zumeist auch so aus.


    Die Größe spricht natürlich auch Bände.


    Gruß


    Buliz