Wie verwendet ihr eingelegte Pilze?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 20.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

  • Eingelegte Pilze (Austernseitlinge, Reisstrohpilze, Stockschwämmchen und Champignon) bei ALDI für 1,-€ ein dickes Glas.
    Kann man daraus was gutes, nach Pilzen schmeckendes kochen?


    Das hungrige Ohr

  • Aber Hallo! Natürlich kommt das ganze nicht an frische Pilze ran, aber ein Risotto oder Spaghetti mit den Pilzen in Butter geschwenkt sind auch recht lecker.
    Richtige Pilzsauce (z.B. zu Semmelknödel) gelingt damit mE allerdings nicht. Die Pilze sind zur Konservierung etwas gesäuert, und darunter leidet eben der typische Pilzsaucengeschmack.

  • Ich persönlich halte von eingelegten Pilzen überhaupt nichts - ich muss mich immer wieder wundern wenn Leute selbst hier im Forum ihre mühselig, selbst gesammelten Pilze mit Essigwasser "versauen", da geht viel zuviel Geschmack verloren.


    Und von diesen "Sonderangebot"-Pilzen kann ich eigentlich auch nur abraten, denn da sind meiner Erfahrung nach zu viele minderwertige Pilze drin - entweder zu alt oder sogar noch mit Würmern. <X

  • Hallo zusammen!


    Grundsätzlich wurden eingelegte Pilze "erfunden", um das Überleben während schlechter Nahrungsperioden zu sichern :D!


    In der "feinen" Küche haben sie aber ganz bestimmt nichts verloren!


    Gesäuerte Pilze aus dem Glas zu essen ist wie einem Spargel-Liebhaber Spargeln aus dem Glas :cursing: vorsetzen zu wollen !


    Als Ausnahme sehe ich lediglich den möglichen Einsatz der "Gläser-Pilze" als (lauwarme) Zutat zu einem knackigen Salat!


    Auszuprobieren wäre auch, ob man die Dinger als Beilagen zu einem Käse-Fondu (also mit dem Brot zusammen an die Gabel und rein in den Käse!) verwenden könnte! Dosen-Champignons sind dahingehend ein richtiger Renner!


    Ob sich die "Gläser-Pilze" (evtl. mit Hackfleisch zusammen) als Inhalt für ein Omelette eignen bliebe auszuprobieren, mit (geschnittenen) Dosen-Champignons funktioniert das wiederum bestens und schmeckt Groß und Klein!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo und Danke für die Antworten. Einen Nachtrag habe ich noch hier der Link zum Produkt:


    http://www.barcoo.com/de/29043514/Pilztopf_Mischpilze?m=pmb


    Börger trocknest du die pilze an, oder brätst du diese vorher?
    Fredy, der Hersteller schreibt: In Salzwasser eingelegte Rohware sei es - die muss doch ne Zeit kochen oder kann man Scheidlinge (Reisstrohpilz) roh essen?


    Am Montag werde ich sie kosten - die billig Schwammerl von ALDI - find eh nix bei uns, ausser Judasohren und die ...

  • Hallo Ohr!


    Wie möchtest Du denn nun am Montag die die "Billig-Schwammerl" von ALDI kosten?


    Für welchen Vorschlag hast Du Dich entschlossen???


    Ist Deine Frage

    Zitat

    Kann man daraus was gutes, nach Pilzen schmeckendes kochen?


    nun beantwortet???


    Hast Du noch etwas anderes, um Dein Hungergefühl zu besänftigen oder bist Du ausschließlich auf Pilze angewiesen???


    Ich kenne noch einige Nahrungsmittel mehr, die durchaus ein Überleben ohne Pilze gewährleisten könnten!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Ohr
    Gibt es bei euch keine frischen Pilze im Markt ? Selbst eingefrostete Pilze im Kühlregal sind immer noch besser als "Essigpilze". Ich sammle das ganze Jahr Pilze und die ich nicht sofort verbrauche, froste ich ein. Je nach Art roh oder angebrutzelt. Natürlich werden die mit Datum und genauem Namen eingefrostet.

  • Hallo zusammen,


    okay, ich seh schon, da müssen noch ein paar Erklärungen hinzu. Diese Antwort wird sehr bezogen-auf Fredy lastig sein, aber auch alle andern werden bedient.


    Zu Fusselhirns Befürchtungen:


    Zitat

    Und von diesen "Sonderangebot"-Pilzen kann ich eigentlich auch nur abraten, denn da sind meiner Erfahrung nach zu viele minderwertige Pilze drin - entweder zu alt oder sogar noch mit Würmern.


    Kann ich nicht teilen, die Pilze sind in einem sehr guten Zustand und bis Ende 2014 haltbar, was wohl ist, es sind nicht ganze Schwammerl, oder gar I.Wahl Pilze die Form betreffend.


    Eigentlich gehe ich im Sommer und Herbst recht häufig in den Wald und aus diesem schleppe ich auch immer frische Schwammerl mit nach hause, allerdings selten mehr als ich noch am selben und / oder nächsten Tag essen kann. Dieses Jahr habe ich ein Vorrat an getrockneten Pilzen angelegt, dabei handelt es sich um drei 350 ml Marmeladegläser voll mit einer Mischung aus Krauser Glucke, Halimasch, Stockschwämmchen und Röhrlingen, seltene oder mir unbekannte Pilze nehme ich nur zum bestimmen mit.
    Zu Zuchtpilzen, seit einigen Jahren ernähre ich mich vegetarisch und vollwertig - soweit mein Geldbeutel dies zulässt - Fleisch aus Mastbetrieben und Tomaten auf Steinwolle und Zuchtpilze auf sterilem Substrat stellen für mich keine wirklich befriedigende alternative dar, geht doch dem so großgezogenen einiges verloren - und ich meine nicht nur Geschmack.
    Es ist das erste Mal, dass ich Eingelegte Pilze versuchen werde, ganz sicher entsprechen dies nicht 100% der Art wie ich mich ernähren möchte, allerdings sehe ich schon am Preis, die Pilz drohen in der Tonne - wie übrigens 50% unserer Lebensmittel - zu landen und das überzeugt mich neben dem Preis schon. Champignons aus der Dose finde ich schrecklich, wenn ich für teuer Geld essen gehe und mir werden diese Dinger vorgesetzt war ´s das.
    Morgen werde ich das Glas öffnen und schauen, riechen und dann entscheiden. Mir schwebt vor die Pilze abtropfen zu lassen, in der Pfanne mit Öl und Zwiebeln lange - nicht scharf - anzubraten und mit Salz und Kräutern zu würzen (evtl. ein bisschen Mariahilf bei).
    Das Wasser, wenn es die Prüfung besteht wird zum Nudelwasser, am Ende kommt alles zusammen, dann sehen wir mal.
    Sollt der Versuch komplett in die Hose gehen und alles gekocht wandert in den Schweineeimer, kann ich das leere Glas immer noch für selbstgetrocknete Pilze nutzen - passen doch alle drei kl. Gläser in dies große Weckglas.


    Und noch ne Spitze am Ende: Fleischesser sollten Mykophagen ihren Faible nicht vorwerfen.


    Nenn schöne 3ten Advent wünscht euch das


    Ohr

  • Hallozusammen,
    das Erfreuliche zu erst: Die Lake war erstaunlich wenig sauer und salzig, das Wasser konnte ich so für die Nudeln nehmen und die Pilze waren an keiner Stelle wurmig oder gammlig –“ im Gegenteil, es waren sehr schöne junge Fruchtkörper.


    Das Anbraten in der Pfanne verlief nicht nach meiner Vorstellung, dachte ich doch den –žGummipilzen–œ brutzel ich das Wasser schön langsam raus und bekomme so die gewohnte Konsistenz –“ Pustekuchen, im Grunde blieben die Schwammerl zäh, auch wenn diese außen sich nach langer Bratzeit langsam Farbe bekamen.


    Mit wenig Gewürz schmeckte die Sache doch kaum pilzig, die Soft-Flummi-Konsistenz tat ein Übriges um mir die Laune zu verhageln. So entschied ich einen Teelöffel Chilipaste und ein Schuss Ketchup zuzugeben und dies misslungene Experiment nur zum stillen von Hunger heranzuziehen.
    Die brennende Schärfe der Habaneros ließ mich den Schmerz der Niederlage vergessen.


    Für 2012 werde ich mehr getrocknete Pilze bevorraten, habe ich doch jetzt ein stattliches Schraubglas um dies aufzubewahren.


    Mit Dank und Gruß


    Das c015.gif


    Damit hast Du mir eine echt Freude gemacht Melanie :)