Endlich, es wurde aber auch wirklich Zeit...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.

  • Hallo an alle,
    nach etwa 2 Wochen, in denen die Ausbeute sehr spärlich war, gingen wir heute - ohne große Hoffnung - auf die Suche.
    Und siehe da: Am 2. Stammplatz geht es jetzt wieder (eeeendlich) so richtig los.
    Hier ein Bild davon:
    K7sDXKenTo0L1iXx0503ks3kskXL0101018613kskXLH3oLFLji.jpg
    Die liegen noch neben mir und eine kleine angeschnittene Marone duftet sooo göttlich...
    In jedem Fall: Es scheint so, dass jetzt wieder richtig die Post abgeht. Wir sahen noch unglaublich viele Winzlinge, das bedeutet, dass die nächsten Wochen göttlich werden.
    Mir tat nur ein Sammler leid, der nach uns im gleichen Gebiet geschaut hat. Er wird leider eine spärliche Ausbeute haben, zumindest heute.
    Mehr Bilder folgen noch...
    Grüße, und ich hoffe, dass ich heute nicht der Einzige bin, der etwas leckeres gefunden hat.

  • Kann ich nur bestätigen,
    hatte eigentlich auch keine großen Hoffnungen als
    ich heut in den Wald bin.
    Aber die Ausbeute war dann doch ganz gut.
    Sogar mal wieder ein Steinpilz, dachte schon
    die wären bei uns ausgestorben.



    MfG
    Florian

  • hallo pilzfreunde


    auch hier in der schweiz ist die durststrecke vorbei und es gibt wieder feine pilze im wald. gestern fand ich nebst drei grossen steinpilzen auch schon wieder die ersten hexen, die wie mir scheint dieses jahr sowieso in massen vorkommen! und da für morgen den ganzen tag regen angesagt ist, wird das in den nächsten wochen hoffentlich auch so weiter gehen. *freu*

  • Hallo zusammen,
    meine Pilze (u.a. auch die Maronen) habe ich in einem reinen Mischwald gefunden. Nadelbäume dort nahezu keine vorhanden.
    Grüße und allen viel Erfolg heute,
    Gerd

    • Offizieller Beitrag


    meine Pilze (u.a. auch die Maronen) habe ich in einem reinen Mischwald gefunden. Nadelbäume dort nahezu keine vorhanden.


    Ein "Mischwald" ohne Nadelbäume nennt sich Laubwald.:P


    hihi, er schrieb ja auch "nahezu keine vorhanden" und nicht, keine vorhanden ;) :P


    Sorry, musste einfach sein ;)

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Pilz Fans


    Bin neu hier im Forum und muss sagen, dass es mir hier super gefällt :thumbup:


    Ich komme aus Köln und bin erst seit Juli dieses Jahres "voll auf Pilze" ;)
    Ich finde es sehr entspannend langsam und bedächtig stundenlang durch einsame Wälder zu schleichen und sich Abends noch ein leckeres Pfännchen zu brutzeln.


    Durch viel stöbern hier im Forum und Info's aus dem Netz, konnte ich Gestern nach meinem 6sten Ausflug mit immerhin 7 verschiedenen Speisepilz Sorten nach Hause gehen. :P


    Hier mal mein Fund von gestern ca. 40 Km von Köln entfernt.



    Sieht zwar recht viel aus, aber leider machen mir die Maden das Leben schwer. Von den Steinis und den Maronen die auf dem Bild zu sehen sind blieb nur etwa 15 % übrig. Vor allem die Stiele der Steinis sind voll mit winzigen fast durchsichtigen Maden mit schwarzem Kopf.


    Immerhin sind die flockenstieligen Hexen fast Madenfrei. Meine Freundin und ich finden die Hexen auch noch leckerer als die Steinis.


    Gruß us Kölle
    Matty

  • Flatlander


    ...diese winzigen Fresslinge haben nicht nur einen schwarzen Kopf, sie tragen auch Ringelpullis :D


    An den Steinpilzen haben wir in diesem Jahr auch wenig Freude, aber immerhin...es gibt dann keinze reine Steinpilzpfanne, sondern Mischpilze;)


    Gruß
    Sibo4630


    PS ...Ringelpullimade wohnte in einer Hexe!

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Sibo4630 ()

  • Deine Ringelpulli Made ist aber eine ware Boa constrictor gegenüber meinem Schwarzköpfigen Steinpilzperforator.


    Hier ein Bild von dem Schwarzköpfigen Killer auf einem 1 Cent Stück


    Das mini Dingen finde ich ausschließlich in den Steinpilzen. Habe extra zum Testen auch 3 Steinpilzbabys (2x1,5 cm) mitgenommen, und auch diese waren im gesamten Stiel befallen.:/


    Die Made auf deinem Bild war dann eher in den Maronen zu finden.

  • Flatlander


    Hallo,
    mein Ringelpullitragender hatte bestimmt auch einen Kopf, er hat ihn nur nicht schnell genug eingezogen, als ich die flockenstielige Hexe halbiert habe. Ich hoffe nur er hat nicht lange leiden müssen;(


    Aber Du hast Recht, meine Steinpilze, so klein sie auch sind, weisen Gänge auf, in die Dein Exemplar sicher durchpassen würde. Habe aber bisher nur "Löcher" weg geschnitten, nie einen Bewohner im Steinpilz überrascht. Es ist schon ziemlich frustrierend, wenn man man sieht, was letztlich in der Pfanne landet und was an "Schnitt" übrig bleibt.
    Aber immer wieder beeindrucken mich die kleinen dickbauchigen Kerlchen, wie sie sich durch den Waldboden durchkämpfen.
    Vielleicht wird die nächste Generation (wir haben ja noch nicht mal Oktober) etwas madenfreier.


    Gruß
    Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!