Steinies sprießen wie blöde in Südhessen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

  • Hallo, zusammen,


    es war heute wieder bombastisch im Wald.
    Zu Anfang ein persönlicher Erstfund, das Goldblatt
    Phylloporus rhodoxanthus.



    Danach Steinies, meist große, so ca. 10-12 cm, in Mengen.



    Und was versteckt sich da in oder hinter der Gabel?
    Ein Riese mit 22 cm Durchmesser.




    Und hier das amtliche Endergebnis.



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Tolle Steinis. Ich bin immer erstaunt, wenn die Leute hier ihre Steinpilzmassen posten. Ich bin sowas von unterversorgt mit den Dingern; wenn ich die nicht ständig hier sehen würde, hätt' ich schon vergessen wie sie aussehen. ;(


    Langsam scheint sich im Wald ja etwas zu tun. In unseren Mischwäldern war's die letzten Wochen noch sehr "ruhig". Im Nadelwald hatte ich die Tage 'ne schöne Menge Körnchenröhrlinge.


    Angeregt von den Pilzmeldungen werde ich mich wohl mal am Mittwoch in unsere nahe Heide schlagen - da sollen zumindest die Pfifferlinge, wie der Berliner sagt "wie blöde" stehen.

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Guten abend,
    toller Fund echt zu beneiden bei uns geht garnix, echt wenig Pilze zusehen.
    Auf deinem Bild sind links unten zwei FK mit dünnerem Stiel, das sind doch keine Fichtis, oder.
    Übrigens wundert mich das dein schiefer Riese diese Haltung eingenommen "HATTE", die Röhren sind doch mal echt wenig geschützt, das ist doch normal eine Schutzreaktion das sie den Hut gerade stellen.


    Mein RIESE hatte damals einfach das Büchlein schief gedrückt:D:D:D:D:D



    Mfg Marco

    • Offizieller Beitrag

    Wow, echt zu beneiden. Kenne ich aus unserer Gegend garnicht :(
    Ich glaube im nächsten Jahr wird mal ein "Pilzurlaub" fällig ;)

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • bei uns geht garnix


    Hallo, Marco. Das wundert mich - schade.


    Auf deinem Bild sind links unten zwei FK mit dünnerem Stiel, das sind doch keine Fichtis, oder.


    Nein, gut gesehen.
    Die Kleinen sind Hainbuchenröhrlinge.


    LG
    Malone[hr]


    Wow, echt zu beneiden. Kenne ich aus unserer Gegend garnicht :(
    Ich glaube im nächsten Jahr wird mal ein "Pilzurlaub" fällig ;)


    Na, dann komm doch mal in Offenbach vorbei.
    Ist durchaus ernst gemeint.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

    • Offizieller Beitrag


    Wow, echt zu beneiden. Kenne ich aus unserer Gegend garnicht :(
    Ich glaube im nächsten Jahr wird mal ein "Pilzurlaub" fällig ;)


    Hallo Melle, bevor du deinen Pilz-urli antrittst, gibst halt bescheit, ich sag dir dann ob in BW Pilztechnisch was geht.


    ;)


    Ei, das ist fein! Werde ich mir merken ;) .Gibt ´s eine schöne Jugendherberge in der Nähe?

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Das krieg ich raus, gibts sicherlich.
    Schönen abend,


    Marco

  • Hallo, Pilz62,


    ... der ganze Jahrgang dahingeschlachtet...
    und dann in Reih' und Glied aufgestellt(-gelegt).


    Hoffentlich bleiben auch noch 'n paar übrig...


    Na, jedenfalls: laß es Dir/Euch schmecken!


    G
    Malone


    P.S. Wo sammeslst Du?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Zitat

    ... der ganze Jahrgang dahingeschlachtet...
    und dann in Reih' und Glied aufgestellt(-gelegt).


    naja, vergiß nicht, das sind die fruchtkörper und nicht die eigentliche pflanze.
    paar alte werden außerdem ja vielleicht noch dort geblieben sein zum aussporen :D
    wenn jemand einen apfelbaum leerpflückt weinst du ja auch nicht ;)


  • Hallo, Pilz62,


    ... der ganze Jahrgang dahingeschlachtet...
    und dann in Reih' und Glied aufgestellt(-gelegt).


    P.S. Wo sammeslst Du?




    Hallo Malone,


    das ist doch kein ganzer Jahrgang. Dort wo die standen gibt es noch viel mehr:nana:. Jetzt mußt Du nur noch herausfinden wo das ist:D. Mein Suchgebiet liegt übrigens bei Stollberg/Erzgebirge.


    Viele Grüße


  • Eieiei, was so alles aus der Region hier kommt!:cool:
    Ich komm aus Lichtenstein und hab heute das hier gefunden:
    rmpf3.jpg[/img]


    was mich verdutzt: wieso gibts bei dir derzeit soviele Steinpilze?????8|8|
    Hier sind die Schonungen fast leer!
    Man findet allein im Hochwald Rotkappen, kleine leckere Kuhröhrlinge, Goldröhrlinge und nur vereinzelt Steinis!

  • was mich verdutzt: wieso gibts bei dir derzeit soviele Steinpilze?????8|8|
    Hier sind die Schonungen fast leer!
    Man findet allein im Hochwald Rotkappen, kleine leckere Kuhröhrlinge, Goldröhrlinge und nur vereinzelt Steinis!


    Dette kannick mir ooch nich erkleern...:/:rolleyes:


    Aber erstmal Hallo und willkommen im Forum.


    Was ist das in Deinem Bild rechts unten?


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Sachse,


    ganz so gut wie es aussieht, ist die Lage natürlich nicht. Das war die Ausbeute eines zehnstündigen Ausflugs an mehreren Stellen. Die Steinpilze finde ich zur Zeit nur an Schonungsrändern und Schneißen, höchstens bis zwei Meter in diese herein. Viele ältere Exemplare waren nicht mehr zu gebrauchen und können so dem Fortbestand der Art dienen. Dafür gibt es bei dir Rotkappen, von denen ich nur ein einzelnes überständiges Exemplar entdecken konnte.
    Übrigens finde ich Kuhröhrlinge überhaupt nicht lecker. Diese gummiartigen Pilze benutze ich nur um etwas farbliche Vielfalt in die Speise zu bekommen.


    Viele Grüße


  • Das sind Kuhröhrlinge, die habe ich das erste mal hier gefunden (unter Kiefer), und dann gleich 20 auf einem Streich;) die sind sehr pflegeleicht und werden in der Pfanne lila:D Links davon sind Pfefferröhrlinge.
    LG
    Pascal[hr]


    Hallo Sachse,


    ganz so gut wie es aussieht, ist die Lage natürlich nicht. Das war die Ausbeute eines zehnstündigen Ausflugs an mehreren Stellen. Die Steinpilze finde ich zur Zeit nur an Schonungsrändern und Schneißen, höchstens bis zwei Meter in diese herein. Viele ältere Exemplare waren nicht mehr zu gebrauchen und können so dem Fortbestand der Art dienen. Dafür gibt es bei dir Rotkappen, von denen ich nur ein einzelnes überständiges Exemplar entdecken konnte.
    Übrigens finde ich Kuhröhrlinge überhaupt nicht lecker. Diese gummiartigen Pilze benutze ich nur um etwas farbliche Vielfalt in die Speise zu bekommen.


    Viele Grüße


    Danke für die Antwort, Goldröhrlinge sind natürlich trotzdem noch leckerer als Kuhröhrlinge aber ich war auf jeden Fall positiv überrascht, vor allem weil ich die hier noch nie gesehen hatte!
    10 Stunden-Marsch8| Respekt, da hast du dir ja die Steinis voll und ganz verdient!!
    Gestern gab es Birken-Rotkappen, sonst meist eher Espen-Rotkappen.
    VG!