Mutierte Pfifferlinge

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

  • Hallo Leute,
    wir waren heute mal nur so im Wald für einen Spaziergang, aber wie das so ist bei Sammlern, ganz ohne geht es nicht.
    Am Wegesrand standen sie dann,- ich konnte sie nicht stehen lassen.
    Ich habe das Gefühl, dieses Jahr gibt es riesige Trümmer unter den Pfiffis.
    Manchmal braucht man nur zwei Pilze für eine Mahlzeit.


    In dem Zusammenhang habe ich auch gleich mal unsere Pilzsammelbegleiterin mit abgelichtet,- sie bat eindringlich darum:D


    Euch auch viel Glück und gute Beute


    Charlie

  • Menber:
    Mit einer leckeren Soße bestimmt, aber der hohe Eiweisgehalt tut ihnen nicht gut. An frischen Pilzen in der Natur, würden sich die Hunde glaube ich nicht vergreifen. Meine tun es auf jedenfall nicht. Sie trampeln eher mal drauf, bevor ich sie pflücken konnte.


  • Hallo Charlie,


    das sind ja "Riesen"! 8| - Übringens die "Pilzsammelbegleiterin" ist sooo niedlich. :) Wie heißt sie denn?


    LG Sabine


    Hallo Sabine, unsere Begleiterin heißt Pünktchen. Leider kann ich ihr nicht die Pilzsuche so wie einem Trüffelhund vermitteln, Steinis und Pfiffis sind ihr sozusagen---schnuppe--!! Leider.


    Schönen Tag[hr]


    Die Pfiffi ´s, sind wirklich Riesentrümmer und die Sammelbegleitung ist SPIZTE.


    Ich habe auch immer Sammelbegleitung, hier mein Equipment.....


    Suuuuper, der / die Weiße sieht mir nach einem Samojeden,- richtig??
    Lauftechnisch bist du natürlich auf dem Toplevel mit den Hunden!!:thumbup:
    Sehr schöne Hunde hast du.
    Schönen Tag
    Charlie

  • Hallo Sabine, unsere Begleiterin heißt Pünktchen. Leider kann ich ihr nicht die Pilzsuche so wie einem Trüffelhund vermitteln, Steinis und Pfiffis sind ihr sozusagen---schnuppe--!! Leider.


    Sei froh.


    Meiner


    8088293fbm.jpg


    hat genau beobachtet, was ich da aufsammle. Kurze Zeit später hat er angefangen sie( ohne Rücksicht auf die Art) zu verbellen. Fand ich noch lustig.


    Dann hat er angefangen, die Pilzreste, die im Wald beim putzen anfallen, zu fressen. Freßsack, der. Halblustig


    Kurz darauf hat er beim pflücken "geholfen". Wo z.B. Pfifferlinge zu mehreren nebeneinander standen, hat manche davon ausgescharrt oder gar gefressen. Kaum noch lustig.


    Zuletzt hat er begonnen, selbstständig zu sammeln. Sprich ich hab ihn beobachtet, wie er irgendwelche Pilze ausbuddelte und daran gefressen hat. Schluß mit lustig.


    Hunde reagieren auf die Toxine von Pilzen genauso wie der Mensch. Bei 5 Kg Körpergewicht reicht ein Knollenblätterpilz vermutlich zum Exitus.


    Es hat mich dann einige Mühe und Konsequenz gekostet, ihn "clean" zu bekommen. Jetzt ignoriert er die Pilze vollkommen und sucht lieber Mäuse.:)

    • Offizieller Beitrag

    Das Foto, Ralf, ist ja mal gelungen! Mehr Pilz als Hund :D
    Ist übrigens auch ein ganz süßer!

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Fressen Hunde eigentlich auch Pilze?


    Also nach einem meiner vielen Pilzbestimmungsbücher sollen Hunde angeblich mit Vorliebe (und ohne Schaden zu nehmen) die Himbeerrote Hundsrute fressen. Konnte ich noch nicht ausprobieren, weil ich bisher erst ein einziges Mal eine Hundsrute - aber eine gemeine - gefunden habe.


  • Mit Samojede liegst du da ganz richtig und der braune ist ein Eurasier.


    Es ist für beide eine echte Herausvorderung wenn die Pilzzeit anfängt. Dann heißt es nicht strammmmmm marschieren, nein ruhig auf der Stelle warten und bloß keinen Pilz zertrampeln.

  • Ich glaube, du hast mein Posting etwas falsch aufgefasst ;)
    Mein Beitrag enthielt nicht die geringste Ironie! Ich mag Bluthunde tatsächlich sehr gern, und dass das Steinpilze statt Pfifferlinge sind, stört doch auch niemanden ;)
    Oder handelt es sich hier um ein Missverständnis meinerseits?


    EDIT: Achja, das "mal etwas offtopic" bezog sich auf meinen eigenen Beitrag.

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

    Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster ()