Welcher Pilz wächst hier aus der Kellerwand?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scharbil.

  • Guten Abend,


    bei der Begutachtung einer Ecke in einem feuchten Keller war heute dieser Pilz zu erblicken. Beschreibung durch den Gutachter:


    stieliger, rotbrauner Pilz-Fruchtkörper, wächst aus der Mauerwerksfuge der Außenwand, Stiel zweifarbig, lamellenartige gelbliche Fruchtschicht


    Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Zwar ist der Keller nicht wie versprochen als Büro nutzbar, aber wenigstens haben wir vielleicht eine Mahlzeit ...


  • Dann ist das ein Symbiosepilz, der mit einem Baum auf der anderen Seite dieser Mauer lebt.
    Der tut dem Mauerwerk nichts, wandert nur ungehndert durch.


    Liebe Marion,


    was macht es Dir so sicher, dass es dem Mauerwerk nichts tut? Ja, der Pilz zerstört die Mauer nicht. Aber: Es ist doch ein Zeichen für Feuchtigkeit, denn wenn keine Feuchtigkeit vorhanden ist, würde das Myzel nicht durch die Mauer durchwachsen und vor allem Fruchtkörper bilden. Also indirekt ein Feuchtezeiger...


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mich beeindruckt es, dass es die Hotiboletus/Xerocomellus-Arten durch Mauerwerk wachsen und auf der anderen Seite fruktifizieren können. Das ist ja nicht das erste Mal, dass hier im Forum so was gezeigt wird, wo Fruchtkörper aus der Kellerwand wachsen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Meinst du denn der Fruchtkörper holt sich sein Wasser vor Ort ? Ich könnte das jetzt nicht beantworten.
    Genügt es nicht wenn das Mycel es von einer anderen Stelle holt und transportiert ?


    Jedoch, das Mauerwerk wird vermutlich dennoch nass sein denn sonst käme der Pilz vielleicht nicht durch. Aufgeweicht geht es doch besser.


  • Hallo Mausmann,


    nicht unbedingt, dass sich der Fruchtkörper das Wasser vor Ort holt. Aber das Mycel wird doch nur in die Richtung wachsen, wo die Lebensbedingungen ideal sind. Und das ist nun mal nicht Trockenheit. Noch dazu bilden Pilze ihre Fruchtkörper nur, wenn genügen Feuchtigkeit vorhanden ist!!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Das kann man wohl sagen. Bei derzeitugen Außentemperaturen von 35 ° und Trockenheit finden auch meine Kellerbewohner das "nur" warme und vor Allem feuchte Klima meines Kellers sehr angenehm und präsentierten dieser Tage ein schönes, von Parasiten oder sonstigen Einflüssen unberührtes Exemplar.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: