Röhrling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und sammel erst seit dem Sommer etwas aktiver. Vorher hab ich nur im Urlaub Pfifferlinge gesucht, jetzt kommen nach und nach Röhrlinge dazu.
    Ich war eben hier im Wald und habe mir ein paar Maronen gesammelt. Dabei habe ich einen anderen Röhrling gefunden, bei dem ich nur eine Idee habe, mir aber nicht sicher bin.
    Der Pilz ist ca. 4-5cm hoch, der Hutdurchmesser ist ca. 3-4cm.




    Der Hut war braun, da wo er angefressen ist, sieht man eine rote Schicht unter der Huthaut.
    Der Stiel ist mir am Ansatz leider abgebrochen, aber ganz unten war er rötlich, ich denke, dass man das auf den Bildern nicht gut sieht.
    Die Röhren sind sehr grobporig verglichen mit Maronen. Der Stil passt irgendwie nicht, aber der Rest sieht aus wie beim Rotfuss Röhrling.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag


    Hallo !


    Rotfußröhrling ohne zweifeln


    LG beli !


    Hi,


    ja irgendeiner aus der Gruppe. :) Welcher nun genau, da fehlen einige Angaben; z.B. die Stieltrama im Schnitt. Ansonsten sieht mir dein Fund schon sehr überständig aus...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ja, super. Danke!
    Keine Sorge, essen wollte ich den eh nicht.
    Ist denn der Stil nur aussen abgefressen, oder gibt es da auch welche, die nur ganz unten an der Basis rot sind?
    Eine andere Frage hab ich noch so ganz prinzipiell: gibt es eigentlich giftige oder ungenießbare Röhrlinge ohne Netz?

  • Hallo !


    Ich meine das dein ist Xerocomus chrysenteron (Stielbasis rot) .


    Boletus Satanas ist giftig na ja stehet das Boletus calopus ist auch giftig


    Ungenießbar gibt mehrere Boletus radicans , Tylopilus felleus , usw.


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag


    Hallo !


    Welche Netz , kapiere nicht ??


    LG beli !


    Er meint das Stielnetz, wie bei Suilellus luridus, Rubroboletus satanas z.B. Also ich bin da wirklich überfragt wegen des Stielnetzes, da ich auch nicht weiß, welche von den seltenen Arten nun essbar wären, bzw. giftig sind. Existieren denn schon bei Rubroboletus (außer R. satanas) oder Imperator z.B. da schon valide Daten? Im übrigen kommen diese Arten sowieso nicht als Speisepilze in Betracht, eben weil sie sehr selten sind...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Für einen normalen chrysenteron scheint der aber zu stark zu blauen (Hutfleisch im schnitt, da schon etwas ausgeblasst).
    Auf mich macht der den eindruck, als wollte er >Xerocomellus cisalpinus< heißen. Ist aber halt bei so einem alten Fruchtkörper und ohne vollständiges Schnittbild kaum mehr als eine Idee.



    LG, Pablo.