Mycena galericulata

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Mycena galericulata -Rosablättriger Helmling
    Basidiomycota --> Agaricales --> Mycenaceae --> Mycena --> Mycena galericulata


    Hut:2-6(9) cm ,leicht gebuckelt,jung kegelig glockig später aufwöllbend doch nie ganz ausgebreitet,Hutscheitel gebuckelt (meist dunkler als der Rest des Hutes) ,bis zum Buckel
    radial gerieft,weiß,grau manchmal bräunlich


    Stiel:hohl,glatt,zur Spitze erhellend,meist büschelig,manchmal wurzelnd
    Basis filzig


    Lamellen:jung weiß im alter rosa(Name),schwach am Stiel angewachsen,untermischt mit Zwischenlamellen,mit Anastomosen


    Fleisch:weiß,fest,Geruch leicht mehlartig,Geschmack mild


    Ökologie:April-Dezember,auf Laubholz (selten auch Nadelholz),spezielle Vorliebe konnte ich im letzten Jahr für Eichen feststellen


    Verbreitung:sehr häufig


    Verwechslungen:im jungen Alter kann die Art mit anderen Helmlingen verwechselt werden,später ist das durch die typisch rosa Lamellen kaum noch möglich




    Bilder






    Vg,Eike

  • Hallo zusammen


    Hier sind noch ein paar Bilder:
    1.


    2.


    3.


    Cheilozystiden
    4.


    5.


    6.


    Hyphen der Pileipellis
    7.


    8.


    Stielhyphen
    9.


    10.


    Sporen
    11.


    VG : Thorben