Drei raue Füße und ein Cortinarius?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo zusammen,


    wählen gehen wird belohnt. Zumindest hier im Thüringischen Schiefergebirge. Der Wald hat mich mit gleich drei verschiedenen Raufußarten belohnt und vermutlich einem Cortinarius. Birkenpilze und Birkenrotkappen finde ich öfter. Aber die Fichtenrotkappen sind Perser für mich und was für schöne Exemplare! Kann dem Unbekannten mit dem orangefarbenen Gürtel jemand einen Namen geben?


    Lieben Gruß Claudia


    Drei verschiedene raue Füße auf einen Streich!



    Hier der Neue. Das sollte eine Fichtenrotkappe sein, oder?




    Gehört der irgendwie zu den Cortinarien und welcher könnte es sein? In der Nähe wuchsen Birken und Fichten. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen.




    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,
    den letzten würde ich auch bei den Cortinarien und dort bei den Gürtelfüßen suchen.
    Edit: die Fichtenrotkappe wird, sofern bei Fichte gewachsen, schon stimmen. Sie hat zwar eine ganz ähnliche Hutfarbe wie die Espenrotkappe, aber die Stielschuppen werden ziemlich schnell schwarz, wohingegen die der Espenrotkappe lange weißlich bleiben.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,


    eine tolle Rotkappen-Kombo! :thumbup:


    Der Cortinarius könnte eventuell der Geschmückte Gürtelfuß (Cortinarius armillatus) sein, auch wenn dieser meist mehrere orangerote Bänder am Stiel aufweist.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Danke, Jan-Arne,


    Du bist aber fix:)
    Ich wollte heute keine Pilze sammeln, aber so schöne Exemplare kann ich einfach nicht stehen lassen. Leider war der Cortinarius allein auf weiter Flur, so dass ich nicht weiß, ob er Geschwister mit mehreren Bändern hat. Ich werde das beobachten.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Grüß Dich Claudia,




    Jan-Arne meint sicher eher das Bein des Gürtelfußes. Es weißt mehrere Bänder um ein und den selben Stiel auf? Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass Jan-Arne das meint.



    Und ja.....die drei Roten sind eine cooooole Kombo.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!