4 Grad Süd (1,2,3: Gallertiges)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Hallo,


    meine Tropenpilz-Zusammenstellung (Seychellen, Mahé) fange ich mal mit bunten Gallerten an.


    Pilze 1 (2015)
    Im Februar-Fotowettbewerb hatte ich mit diesen gelben hübschen Pilzen teilgenommen.
    Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um die tropenweit vorkommende Art Dacryopinax spathularia (Dacrymycetaceae), hier auf den Schnittkanten von Casuarina-Holz, das als Strandbefestigung verwendet wurde, 1 Tag nach kräftigem Regen (die Fruchtkörper sind extrem kurzlebig).
    http://en.wikipedia.org/wiki/Dacryopinax_spathularia


    Aus diesem "Jelly-Key" http://www.svims.ca/council/Jelly.htm#n109b
    stammt die Beschreibung:

    Zitat


    BASIDIOCARP 0.5-1.2(2.5) cm high, with stipe and head 0.3-0.8(1.2) cm broad, stipe slender, cylindrical at base, becoming flattened apically, there typically petal-shaped, spathulate or palmate, often deeply divided, infrequently morel-like, consistency tough-gelatinous to cartilaginous, cespitose, gregarious, or arranged in lines; yellow to orange when fresh (drying yellow-brown to dull wine), base of stipe often darkened, brownish to gray or blackish; spore-bearing surface on one side or facing substrate, stipe and non-spore-bearing surface dull white, cream, or pallid tan; head and stipe tomentose. HABITAT on hardwood and conifer wood, often on fence posts or other sawn timber. MICROSTRUCTURES spores 7-11 x 3.5-4.5 um, slightly curved-cylindrical, becoming 1-septate at maturity; basidia forked, clamp connections absent, conidia up to 2.5 x 2.5 um.


    Es gibt zwar 15 Arten in der Gattung (von den man kaum Bilder findet), aber die o.g. Art scheint am weitesten verbreitet zu sein, und in der Beschreibung und im Vergleich mit anderen Bildern sehe ich keinen Widerspruch.


    In dem Textzitat oben steht auch etwas von "non-spore-bearing surface dull white", was ich ansonsten nicht gelesen habe - und was zu meinen Bildern 1e/ 1f passen könnte. Möglicherweise war diese Pilzgruppe aber auch von einem Parasiten befallen (dunkle Pünktchen), darüber konnte ich aber nichts finden.


    1a
     
    1b

    1c

    1d

    1e

    1f (Ausschnitt)



    Pilze 2
    Nach starken Regen fand ich bei einem vorherigen Aufenthalt (2015 leider nicht wieder gesehen) diese zarten weißen durchscheinenden Pilze (auf liegenden Laubholzstämmen, vermutlich Falcataria moluccana) Größe der Fruchtkörper ca. 2 cm
    Dabei müsste es sich um Tremella fuciformis (Tremellaceae) handeln.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Tremella_fuciformis
    http://www.mushroomexpert.com/tremella_fuciformis.html


    2a

    2b

    2c



    Pilze 3
    Auch hier handelt es sich um alte Bilder, auch diese Pilze habe ich nie wieder gesehen (nach kräftigen Regenfällen auf liegendem Laubholz, vermutlich Tabebuia pallida), rötliche Gallerten, teils blattartig, teils "Ausstülpungen" bildend, mehrere Fruchtkörper, ca. 2 cm im Durchmesser.
    Die unteren beiden Bilder sind geblitzt und farblich intensiver orange-rot als es im dunklen Gebüsch aussah, braun-rot trifft die Farbe eher. Die Oberfläche ist etwas körnig.
    Ich denke, es ist auch irgendeine Tremella spec., meine Suche nach "Tremella tropical" hat z.B. diese Art gezeigt (allerdings Neuseeland): Tremella vesiculosa, die ist zumindest relativ ähnlich ( und mit den "Vesikeln").


    3a
     
    3b
     
    3c
     

  • Hallo abeja
    dürfte ich den Bilder der bestimmten Arten vlt auf meiner webseite verwenden ?? Nartürlich wirst du als Finder , Bestimmer und Fotograf genannt und kommst auch in die Danksagung. Sie beschäfftigt sich mit den Basidiomyceten aus aller
    Welt


    Lg,Eike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Abeja!


    Ui, die sind toll. :)
    Solche vielfältigen, bunten Dacrymycetales und Tremellales sind allein schon ein Grund, um mal in die Tropen zu reisen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Abeja,


    Du fütterst ja ganz schön unser Fernweh! Wir sollten eine Forums-Tropenpilz-Exkursion auf die Beine stellen :thumbup: Ich fasse für März 2016 Indonesien ins Auge, dann kann man gleich noch eine totale SoFi erleben. Kommst Du mit :) ?

  • Hallo,
    an alle Tropenpilzfreunde: so viel Schönes, Buntes, Exotisches habe ich an Pilzen gar nicht gesehen ... da muss es regnen, regnen, regnen - hat es aber nicht.
    @ Verena, plane lieber nicht mit mir, denn eigentlich kann ich überhaupt nicht planen - und einige "Besonderheiten" lassen uns nicht in alle theoretisch erreichbaren ferne Welten schweifen.