Kozaki APR Querschläger

  • aus Kreis Trier-Saarburg
  • Mitglied seit 9. Oktober 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.446
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
54
Punkte
7.999
Profil-Aufrufe
557
  • Fotos von eben gerade:
    :gheulen::ghilfe::gheulen:

    Einmal mit Blitz (in der Ecke ist es arg dunkel)


    Zweimal ohne:




    Ich krieg es einfach nicht schärfer...ich guck selbst unscharf, und wie gesagt, dort ist es echt dunkel...
    Auf jeden Fall ist das Hütchen hin, ich seh nicht…
  • Kozaki

    Hat eine Antwort im Thema Orientierungsrundgang verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,

    sieht ja schon vielversprechend aus. Auch Dein "Revier" sieht sehr einladend aus. Klingt nach nem guten Gebiet für ein Treffen!?

    Ich hab meinen Hauswald 5 min hinter unserem Haus, da ist aber schon immer recht mau gewesen. Heute am…
  • Kozaki

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Heute eine grössere Runde gedreht , und siehe da , das Pilzwachstum beginnt.
    Für die Pfanne eher noch nichts , aber das ist auch nicht mein Begehr.
    Ein paar Bildchen wollte ich aber hier zeigen.

    1) Die Zunderschwämme sind natürlich immer da :


  • Kozaki

    Like (Beitrag)
    Hallo Saftlingsfreunde,

    nach einem Krankenhausaufenthalt (nix Lebensbedrohliches) melde ich mich auch wieder.
    Es scheint ja klar wie Kloßbrühe zu sein, dass unser Treffen am 26.10. stattfindet.
    Chris wird sicherlich den Scout "spielen" und uns über…
  • Kozaki

    Hat eine Antwort im Thema Tro(Hi)tziger Bovist verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    in dem Wäldchen fand ich letztes Jahr schon 3-4 (leider zu alte) Riesenboviste (CALVATIA GIGANTEA).

    Diese beiden Kleinen hier waren meiner Meinung eben solche. Natürlich verkümmert und ausgetrocknet, aber immerhin ein Highlight in…
  • Kozaki

    Hat das Thema Tro(Hi)tziger Bovist gestartet.
    Thema
    Heute 40,6 Grad in Trier, Hitze Rekord für Rhl-Pfalz. Doch in einem schattigen Plätzchen....



  • Kozaki

    Hat eine Antwort im Thema ...und gleich nochmal... verfasst.
    Beitrag
    Ahoj Peter,

    tolles Foto mit dem roten Feuer. Und sonst auch nette Sachen. Das bei dem Wetter.
  • Kozaki

    Like (Beitrag)
    Ahoj, miteinander,

    Gestern:
    (Anklicken zum Vergrößern)

    tapfere Filzröhrlinge


    2 ebenso tapfere Täublinge

    nur 2.....? neee 4


    schöne Unbestimmte


    Wurzelnder Schleimrübling. Leider zuwenig für die Pfanne


    Die Zwerge haben auch wieder gezündelt


  • Kozaki

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell in Prag auf einer Konferenz und habe da aber zum Glück hin und wieder ein bißchen Zeit um nach Pilzen Ausschau zu halten.

    1. Pseudomicrostroma juglandis ex Juglans regia


    2. Erysiphe polygoni ex Polygonum aviculare


  • Kozaki

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Nochmal hallo,

    ideal wäre für mich Samstag, 26. Okt.
    Sonntage sind nicht so gut... Familientag... die sind meist auch schon anders verplant.
  • Kozaki

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    letzte Woche hat es einige wenige Liter geregnet. Für den Wald zu wenig, für die meisten Pilze auch, aber bei den Pilzen entlang der Bachläufe hat sich ein bisschen was getan - zumindest bis gestern. Auch die Insekten machen gerade…
  • Kozaki

    Hat eine Antwort im Thema Tintenfischpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Basti,

    persönliche Erstfunde überdecken oftmals den restlichen dürren Teil einer Tour.
    Glückwunsch. Schön fürs Auge. Anspruchsvoll für die Nase <X
  • Kozaki

    Like (Beitrag)
    Hallo und grüße aus dem ansonsten so gut wie Pilzfreien Mittelhessen, heute bei einen schönen Waldspaziergang habe ich zum ersten mal diesen schönen Pilz entdeckt






    Auch sonst gab es einiges zu entdecken
    Lg Bastian
  • Kozaki

    Hat eine Antwort im Thema Flaute im "feuchten" Tal verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Habicht)

    Hallo Norbert und Habicht,

    länderübergreifend berichte ich von eben diesen Verhältnissen auch in Polen.
    Vielleicht zeige ich Euch später noch Bilder von ausgetrockneten Seen und Flussbetten.
  • Kozaki

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Wegen zunehmender Trockenheit hier in Hessen machte ich mich heute ins eher immerfeuchte Tal auf.
    Nun , eigentlich wollte ich meine neuen Wanderschuhe auf der Langstrecke ausprobieren.
    Tatsächlich war der Weg eine ganze Strecke recht feucht .


  • Kozaki

    Like (Beitrag)
    Hallo Stefan,

    ja, der Mannstreu - der Name kommt daher, dass der Pflanze von altersher unterstellt wird, die nachlassende Manneskraft zu stärken :giggle: - macht mächtig was her. Es gibt da ziemlich viele Variationen, so dass die Bestimmung nicht immer ganz…
  • Kozaki

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr lieben,

    seit einiger Zeit habe ich nicht nur eine Pilzfundwunschliste, sondern auch eine Pflanzenfundwunschliste. Der Grund ist meine Beschäftigung mit den phytoparasitischen Pilzen. Letzte Woche war ich für ein paar Tage bei einem lieben…
  • Kozaki

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    bei einem Besuch im südlichen Niedersachsen ist mir einiges vor die Linse gekommen. Zwar hat es auch hier nur wenig geregnet, aber durch gute Ortskenntnisse wurde ich in einige Gebiete geführt, die Aussicht auf Erfolg versprachen.…
  • Kozaki

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen... und ein ganz besonderes Hallo an den letztjährig kurzfristig ausgefallen Lupus.

    obwohl man die Dinger ja nicht verspachteln kann, bin ich wegen der netten Leute und dem Drumherum wieder dabei. Ist mir egal, wann.
  • Kozaki

    Like (Beitrag)
    Liebe Saftlings- und alle Sichmalwiedertreffen-Freunde,

    lange hab' ich nix mehr geschrieben, aber das hat einen Grund: Haus gekauft und "etwas" Arbeit, aber schöner Stress.....:gstrahlen:

    In diesem Jahr werden wir unser Wiesbadener Saftlingstreffen nicht…