Safran Asselntaxi

  • aus Ostholstein
  • Mitglied seit 23. Juli 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.552
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
22
Punkte
18.762
Profil-Aufrufe
788
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbestimmung ...ist das ein Wiesenchampi verfasst.
    Beitrag
    Ich würde bei dem sopontan auch Agaricus campestris ausschließen, zu groß, zu stämmig und für das Stadium der Schirmöffnung viel zu helle Lamellen Auf MEINEM Bildschirm wären aber wiederum die Lamellen für den rosablättrigen Egerlingsschirmling…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema kulinarische Ackerlinge? verfasst.
    Beitrag
    Wutzi, der steht schon drin, aber als Agrocybe praecox s.l, vermutlich weil die Abgrenzung zum rissigen Ackerling schwierig ist, wobei ich den Eindruck habe, daß der rissige Ackerling oder der, den ich als solchen bestimmt habe, eine Spur besser ist.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbestimmung Garten verfasst.
    Beitrag
    Meine Gedanken dazu sind die gleichen wie Pablo hat. Wenn der Verdacht richtig ist, zeigt sich das bald, sobald die Pilze etwas größer werden.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Goldröhrlinge schon am 12. Mai gefunden verfasst.
    Beitrag
    Unser erster Goldröhrling dieses Jahr liegt auch schon etwas zurück.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Wer weis welcher Pilz das ist? verfasst.
    Beitrag
    Danke für alle weiteren Einschätzungen.
  • Safran

    Beitrag
    Ausdauernder Regen?=O8| Was ist denn das? Der letzte ist bei uns hier im hohen Norden so lange her, daß die Erinnerung daran langsam verschwimmt. Immerhin regnet es zur Zeit wenigstens noch überhaupt mal sporadisch. Am Ende des letzten Sommers hatte ich…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Wer weis welcher Pilz das ist? verfasst.
    Beitrag
    Interessant, Deine völlig andere Bewertung und auch Deine Begründung. Dieses etwas tonnenförmige habe ICH bei Wiesenchampis schon gesehen und ja auch ich finde, daß Wiesenchampis echt wie Champis aus dem Supermarkt riechen, ist ja auch eine typische…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Wer weis welcher Pilz das ist? verfasst.
    Beitrag
    Für am wahrscheinlichsten halte ich in diesem Fall den Wiesenchampignon, auch wegen Deiner Geruchsbeschreibung. Auch zeigt der gerne so ein Schnittbild und die Ringe des Wiesenchampignons sind auch gerne ziemlich flüchtig. es gibt aber noch andere…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Wer weis welcher Pilz das ist? verfasst.
    Beitrag
    Ein Champignon, aber frage mich nicht welcher.
    Hast Du noch einen, wo mehr vom Ring zu sehen ist, außer der kümmerliche Fetzen an dem einen Pilz.
    Und könntest Du eines Pilz mal längsschneiden und gucken, ob da dann im Anschnitt irgendwelche…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Ich bin wegen der braunrötlichen Verfärbung der Einen Fraßstelle , zumindest meinte Ich, eine solche zu erkennen, auf den Schlehenrötling gegangen. Aber ich gebe zu, daß ich ihn nicht WIRKLICH gut kenne. Ich habe hier in der Gegend EINE Stelle, wo…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Kontrollgang im Morchelwald verfasst.
    Beitrag
    Wir (Zimtsternchen und ich) haben letzte Woche unseren letzten Vesuch dieses Jahr gestartet , doch noch einmal Morcheln zu finden- nix! nicht mal Morchelleichen. Aber wir haben vor ein paar Tagen echt die letzten uns geschickten Morcheln- nochmals Danke…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Schwefelporling verfasst.
    Beitrag
    Bei mir bei Schwefelporling gab es echt zunächst GAR Keine richtige Erwartenshaltung.(außer halt "Chicken of the woods" Der Eiergeschmack , den ich schon irgendwie mit Schwefel in Verbindung bringe, war vollkommen überraschend..
    Die Konsistenz (bei…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Schwefelporling verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Rückmeldung,
    Ja, so, wie der aussah , konnte er eigentlich nur lecker sein. Wenn der etwas! älter wird, echt panieren. Dann versteht man noch mehr, warum der "Chicken of the woods" genannt wird. Er hat dann echt die Konsistenz von Fleisch.…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Mist, ich habe doch den falschen von beiden genommen.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Kleiner Zwischenstand von mir.
    Ich habe meinen Spontan!tipp schon gestern abgegeben. (Hätte ihn bei brauchbaren Phählen schneller abgegeben (Habe keine Pfähle gefunden) Aber meinen Tipp habe ich bisher irgendwie eigentlich zu selten gefunden, um zu…
  • Hallo zusammen,
    aus meiner Sicht muss da gar nichts gelöscht werden. Wenn eine Ärztin gesagt hat, zu viel Harz ist gesundheitsschädlich, wird man das ja wohl so weitergeben dürfen. Schließlich herrscht in diesem Forum Meinungsfreiheit, und um hier…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Craterelle)

    Ja, so etwas hatte ich auch mal gehört. Deswegen wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, den als Zuchtpilz zu bestellen.

    Unsere Funde bisher waren immer irgendwo auf Rindenmulch. Im Nachbarort gab es eine regelrechte Plantage…
  • (Zitat von Kampfpilzler)


    Komm her kuscheln, Paul:Kuschel:! Lass den Quatsch mit Facebook und bleib bei uns. Schweizer sind in der Forums-Familie doch selbstverständlich genauso herzlich willkommen, wie alle anderen Nationalitäten. Übrigens, nicht alle
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte zwischen großem Scheidling (mit abhandengekommeneer Scheide) und weißem Dachpilz geschwankt ,mich dann für den großen Scheidling entschieden, weil der eher mal so eingerollt ist.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Gemeinsame Küchenmykologische Liste verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Schupfnudel)

    Mit der Kommentarfunktion habe ich mich noch nicht zurechtgefunden. Wie funzt die? Beim Körchenröhrling z. B. sollte ich neben dem Geschmack vielleicht mal eintragen, daß ich den gar nicht vertrage- der Körchenröhring ist bei…