Safran Asselntaxi

  • aus Ostholstein
  • Mitglied seit 23. Juli 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.391
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
7
Punkte
17.927
Profil-Aufrufe
374
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Eichensteinpilz?? verfasst.
    Beitrag
    Oh, je, bitteren Gesxchmack noch am nächsten Morgen im Mund==Gnolm11? Vielleicht verzichte ich doch besser auf den Test!==Gnolm9 und glaube es einfach. Ich verifiziere nur einfach gerne- eigene! Erfahrung ist viel wert, aber bei den entspechenden Knollis verifiziere ich…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Große Röhrlinge verfasst.
    Beitrag
    Danke Euch vielmals! Dann ist die Eiche, wie beschrieben, wohl ein stark bevorzugter Mykorrhizapartner, aber wohl doch nicht obligat. Also wie beschrieben! Danke Euch allen!!!!!!!
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Große Röhrlinge verfasst.
    Beitrag
    Irgendwie schein der ja echt dieses Jahr häufig zu sein, Bisher kannte ich bei mir nur einen Standort, wo sie seit Jahren immer wieder kommen. Dieses Jahr habe ich weitere Standorte entdeckt, bisher aber keinen einzigen ohne, daß da auch eine Eiche in…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Eichensteinpilz?? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Interessant,denn ich habe jetzt mal interessehalber eindeutig bestimmte wurzelnde Bitterröhrlinge mal probiert, ja ein bißcen! bitter waren sie schon, aber echt sehr dezent (besonders im Nachgeschmack). Aber wenn das nach dem…
  • Safran

    Beitrag
    (Zitat von zuehli)

    Weil ich Pablo für sehr kompetent einschätze, war genau DAS meine Idee, nämlich, daß unterschiedliche Leute andere Bilder sehen! Weil für Mich sind die mir gezeigten so klar Hallimasch (über die einzelne Art könnte man…
  • Safran

    Beitrag
    Für mich auch und deswegen frage ich mich, ob wir alle die gleichen Bilder sehen, ICH sehe insgesamt 10, 7 Hallimasch und 3 Rotfußröhrling.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Waldpilze queerbeet - Teil 2? verfasst.
    Beitrag
    Ganz wichtig beim falschen Pfifferling ist die Konsistenz, der ist weich, nachgiebig! Danach würde ich viel mehr als nach der Farbe gehen.
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Waldpilze queerbeet - Teil 2? verfasst.
    Beitrag
    Bild 1 ist kein Feldschwindling, eher was in Richtung Waldfreundrübling
    Pilz 3 würde ich mal mit der Ecke dünnfleischiger Anischampignon vergleichen
    Pilz 5 sehe ich auch als Dachpilz
    Pilz 6: da würde ich in Richtung gefleckter Helmling gehen
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Langstieliger Knoblauch-Schwindling im Buchenwald verfasst.
    Beitrag
    Mir sieht das auch nach saitenstieligen Knoblauchschwindlingen aus. Der Geruch von denen wäre echt unverkennbar.
  • Safran

    Beitrag
    Pabl, kann es ein, daß Du mehr Bilder siehst als ich? Ich sehe nirgendwo Stockschwämmchen.
  • Safran

    Beitrag
    Den Rotfuß würde gemeinen Rotfußröhrling ansehen
  • Safran

    Beitrag
    Toll, freut mich.
    Wobei nach Eikes Aussage soll es da ja auch noch ziemlich trocken sein. Soll ich , falls das da trocken bleibt, aus dem hohen Norden was mitbringen(für die Pilzausstellund)? (Kann ich aber nicht versprechen, ob ich Zeit finde) Im…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Grubiger Wurzelrübling ? verfasst.
    Beitrag
    Ich mag den gerne und nichtmal nur im Mischgericht, der ist auch alleinig brauchbar.
  • Safran

    Beitrag
    Schade!
  • Safran

    Beitrag
    Bei uns herbstelt es auch und es gab kürzlich sogar Regen. gestern haben wir mal einen kurzen Spaziergang gemacht. Massen an Chamignonleichen- diverse Arten (die müssen schon nach dem letzten Kurzregen gekommen sein- vor dem großen Regen) , dann…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Sind das Wiesenchampions ? verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte auch schon Karbolchampignons ohne Verfärbung oder markanten Geruch . Die Kochprobe ergab dann aber Aufschluß. Dann wird der Geruch deutlicher und die Karbochampignons färben in der Kochprobe aus.

    Compaq, bei Deinen neuen Bildern ist die Farbe…
  • Safran

    Beitrag
    Hallo Lutine,
    auch ich fände es toll, Dich mal kennenzulernen.

    Safran, die sich so ganz langsam an das neue Forum gewöhnt
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken... verfasst.
    Beitrag
    An Pilzen hat bei uns die Flüssigkeit vom Himmel doch irgendwie nichts gebracht (außer ein Teelöffel voll Nelkenschwindlinge), aber immerhin war diese Flüssigkeit nicht giftig und die Regentonnen sind tatsächlich voll. Immer noch! Die nächsten…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Hier trifft sich der Norden verfasst.
    Beitrag
    Ich war mittlerweile auch mal schauen in der direkten Umgebung- viel hat der Regen nicht gebracht- ein Teelöffel voll Nelkenschwindlinge und das war's, zum Wald habe ich im Moment aber eh keine Zeit, aber, wenn in der Umgebung fast nichts zu finden…
  • Safran

    Hat eine Antwort im Thema Viel zu trocken... verfasst.
    Beitrag
    Ich melde mich jetzt erstmal vorrübergehend vom Jammern ab, im Moment ist bei uns das Wetter geradezu vielversprechend: ein Schauer hat heute den nächsten gejagt. (Zimtsternchen hat deswegen sogar den Plan, mit ihrer Freundin heute Nacht zu zelten…