Setero Junior Member

  • Mitglied seit 24. Juni 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
5
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
1
Punkte
31
Profil-Aufrufe
6
  • Setero

    Hat eine Antwort im Thema Provence-Eier verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von beli 1)


    Hallo beli,

    wenn der Hut noch nicht aufgespannt ist, dann kann für mich eigentlich nur eine weiße oder blasse Außenvolva (wie auf deinem Foto) ein sicherer Hinweis sein, dass es ovoidea ist. Exemplare von Amanita ovoidea mit…
  • Setero

    Hat eine Antwort im Thema Provence-Eier verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)


    Hallo Mykovino,

    nach intensiverer Beschäftigung mit Amanita ovoidea dieses Jahr (sehr häufig in Pinienwäldern auf Kalk in Südspanien) kann ich das obige Zitat nur bestätigen: während die Außenfarbe der Volva sich bei…
  • Setero

    Hat eine Antwort im Thema Amanita ovoidea Bestimmung und Speisewert verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    nochmal kurz zu Amanita ovoidea vs. proxima.
    Die Farbe der Volva ist bei ovoidea sehr unterschiedlich - mal blass und manchmal richtig ocker, aber keine Rosttöne. Das habe ich dieses Jahr aufgrund des häufigen Vorkommens sehr gut…
  • Setero

    Hat eine Antwort im Thema Amanita ovoidea Bestimmung und Speisewert verfasst.
    Beitrag
    Hallo RudiS,
    gerne.
    Bild 1 bis 3 (jpg 2600, 2601 und 2652) sind Amanita ovoidea.
    Das letzte Foto (jpg 2720) ist der Unbekannte, der weder ovoidea noch proxima sein kann (falls überhaupt ein Wulstling). Hier noch ein weiteres Bild von diesem…
  • Setero

    Thema
    Liebes Forum,
    hier nun mein Beitrags-Debut.
    Seit Jahren finde ich im Herbst in Südspanien in den Wäldern in der Provinz von Málaga den Eierwulstling Amanita ovoidea. Nachdem es dieses Jahr regelmäßig hohe Niederschlagsmengen gab (wovon wir in…