Ditte Member

  • Mitglied seit 15. Juli 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
354
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
129
Punkte
1.909
Profil-Aufrufe
1.992
  • Ditte

    Beitrag
    Oh, lieber Christoph, auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Bleib vor allem gesund!
    Ich umarm dich, liebe Grüße Ditte
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe mixtilis s.l.? verfasst.
    Beitrag
    Hi, also, zunächst, was die Sporenform angeht, so würden stark gequetschte Sporen von I. cookei bestimmt nicht so aussehen... aber die scheidet ja sowieso aus, denn es geht hier um die Gattung Inocybe.
    Die Sporen sind schon wirklich extrem klein, wenn…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe mixtilis s.l.? verfasst.
    Beitrag
    Grüß dich, also mixtilis scheint mir das nach dem Aussehen zu urteilen nicht zu sein. Könnte eine andere Art aus der Gruppe sein, aber auch ein anderer Höckersporer. Dass es ein Höckersporer aus der Sektion Marginatae ist, halte ich für sehr…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe furfurea? verfasst.
    Beitrag
    Hi, allerseits, also das wird so nix. Andreas sagte es ja schon ähnlich: An dem obigen Pilz ist praktisch alles ramponiert, was möglich ist, denn den Stiel sieht man auch nicht mehr richtig. Wenn also so ein Exemplar nicht wirklich eindeutige…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Thüringer Orchideenschönheiten verfasst.
    Beitrag
    Liebe Claudia, bei dem Spaziergang wäre ich echt gern dabei gewesen! So eine wundervolle Gegend und dann diese Orchideen, davon kann ich hier bei uns nur träumen. Danke auch von meiner Seite fürs Zeigen.
    Liebe Grüße! Ditte
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Funde der letzten Tage verfasst.
    Beitrag
    Hi, Raphael, mir scheinen die Sporen zu groß für die Art zu sein, die als dulcamara bezeichnet wird. Aber mehr kann ich dir so zu dem Fund auch nicht sagen.
    Die Mallocyben sind in Arbeit, und werden es auch noch eine Weile sein, wie Inocybe, Pseuosperma…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Parkpilze Mitte Mai verfasst.
    Beitrag
    Hi, nicht bongardii, sondern vermutlich Inosperma pisciodorum... und das Ei sieht aus wie von der Singdrossel.

    Herzlich Ditte
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema interesanter Höckersporer bei Linde verfasst.
    Beitrag
    Tja, weiterhelfen kann ich vermutlich nur, wenn ich ein Exsikkat kriege. Klar ist, dass das nicht subcarpta ist, denn die Sporen wären viel zu groß dafür und für die ganze Gruppe. Mich erinnert die am ehsten an rennyi, aber die kenn ich bis jetzt…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema noch n kleiner brauner verfasst.
    Beitrag
    Nö, Inocybaceae - vermutlich eine Mallocybe aus der dulcamara Gruppe. Herzlich Ditte
  • Ditte

    Beitrag
    Also, Sebastian, mach es, wie du denkst. Ich finde die nach den Mikros, die übrigens sehr gut sind, die du zeigst, interessant - und das will schon was heißen:). Wenn du sie schicken magst, dann schau ich sie mir nochmal vergleichend näher an. Wie du…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Expertisen, Gattungsspezialisten und Suchaufrufe. verfasst.
    Beitrag
    Hi, mich kannst du bei Inocybe einfügen, herzlich Ditte
  • Ditte

    Beitrag
    Hallo Sebastian und Raphael: also auf gar keinen Fall fuscidula, die ist ganz weit weg von der gezeigten Art (anderer Habitus, andere Hutfarbe, andere Hutoberfläche, andere Zystiden und andere Sporengröße und Sporenform etc.). Aber ich weiß erst…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Unser Climby hat Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    Lieber Stefan, auch ich wünsch dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag! Bleib gesund und frohgesinnt!
    Von mir gibt es ein Foto einer neuen Art der Gattung Pseudosperma, die in ein paar Tagen in der nächsten Mycologia Bavarica erscheint - und die ich…