Ditte Member

  • Mitglied seit 15. Juli 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
341
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
115
Punkte
1.830
Profil-Aufrufe
1.591
  • Ditte

    Beitrag
    Lieber Raphael, mir fiel noch ein, dass das mit der gelben Stielbasis eine Altersfrage ist. Also ich würde schreiben, dass die Stielbasis zumindest bei jungen Fruchtkörpern gelb ist. Bei älteren kann sowas leicht "verwässern" wie etwa auch violette…
  • Ditte

    Beitrag
    Hallo, ich denke schon, dass das M. substraminipes ist, zumindest sieht die trockene Kollektion so aus. Die Sporengröße passt (aber das tut sie eigentlich auf fast alle Mallocyben:)), und zumindest auf dem ersten Foto sieht man, dass die Zystiden kettig…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Pilzjahr 2020 - ein Rückblick verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen, Harzi, auch von mir allergrößtes Lob für deine Fotos und die tollen Funde - und vor allem für deine Mikrobilder. Ich hab schon öfter gedacht, dass die wundervolle Muster für Bettwäsche abgeben würden!:)
    Liebe Grüße Ditte
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Alpine Pilze verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tricholomopsis)

    Guten Morgen! Lieber Christoph, hierzu die Ergänzung, dass ich selbst die Art, die ich als Inosperma subhirsutum bezeichne, aus der subalpinen Zone, also ab 1400 Metern kenne. Dort wächst sie auf kalkreichem Boden z.B. an…
  • Ditte

    Beitrag
    Mein lieber Christoph, habe grade erst das hier und deinen "Bin-wieder-da"-Thread gelesen, das tut mir schrecklich leid mit deiner Mutter und das für dich jetzt durch Krankheit noch so viel anderes zusammenkam. Und auch ich kann mich nur den anderen…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Landschaftspark Duisburg 30.01.2021 verfasst.
    Beitrag
    Grüß dich, Björn. Also die Mikrofotos der Peziza: die Nahaufnahmen mit den gelben Öltrpfchen und dann danach die, wo die oberen Enden der Asci blau gefärbt sind; die sind ja sowas von ästhetisch und schön!!! Hab ich mir heute schon dreimal…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Mit Matthias (Mreul) unterwegs VI. verfasst.
    Beitrag
    Lieber Nobi, ich hatte den Beitrag im Sommer nicht gesehen, aber jetzt. Weißt du, ich lieb ja meine little-brown-mushrooms über alles, aber dieses Kleinzeugs, die unglaublichen hübschen Becherchen etc., die sind es, wo ich jedes Mal wieder über die…
  • Ditte

    Beitrag
    Lieber Norbert, auch von mir nachträglich alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag - ich wünsch dir vor allem natürlich Gesundheit!
    Anstelle von Pilzchen oder Blümchen hier ein Foto von einem unserer muntersten Zöglinge vom letzten Jahr. Mögest du…
  • Ditte

    Beitrag
    Hallo Tuppie und Sarah, ich finde das auch wirklich toll, was ihr da macht, sowohl diese Pilzmotive mit der Nähmaschine wie die sehr stimmig ausgeführten Aquarelle. Ganz besonders gut gefällt mir, Tuppie, die Patchwork-Arbeit mit den blauen Pilzchen…
  • Ditte

    Beitrag
    Auch dir ganz lieben Dank für die Glückwünsche und die beiden hübschen Fotos, Stefan!:):):)
    Ja ich hatte mich auch sehr gefreut, als ich die tenebrosa zum ersten Mal gefunden habe.
    Liebe Grüße! Ditte
  • Ditte

    Beitrag
    Oh wie lieb seid ihr! Ich freu mich sehr über eure guten Wünsche, Claudia, Rudi und Grüni, habt Dank!!!:love::love::love:
    Dein Geschenk, Claudia, kann ich leider nicht entschlüsseln, aber Rudis ist natürlich eine aus der geophylla-Gruppe...
    Ich grüß euch alle…
  • Ditte

    Beitrag
    Ach, das ist aber lieb, Peter!:* Hab ganz herzlichen Dank für die guten Wünsche und natürlich die atemberaubende Inocybe (jetzt Inosperma), die aussieht wie bongardii - oder vielleicht auch pisciodora. Wohl eher letzteres, wenn du von Schnappatmung…
  • Ditte

    Beitrag
    (Zitat von Stefan.)

    Grüß dich, Stefan, danke für den Tipp!:thumbup: Das Buch kenn und hab ich noch nicht...
    Herzliche Grüße, Ditte
  • Ditte

    Beitrag
    Oh, ganz lieben Dank!:love:
  • Ditte

    Beitrag
    Das wäre ist eine gute Wirkung meines Posts, Nobi:) - und das Buch hat es wirklich verdient. Hier ein Fallbeispiel, der Schopftintling:
    Ich lebte immer noch unter dem Eindruck, dass der Schopftintling als "Notnahrung" einzustufen ist, wegen der Wirkung…
  • Ditte

    Beitrag
    Tricholomopsis: Ich könnte dir das auch privat schreiben, lieber Christoph, aber ich möchte es doch im Forum sagen. Ich habe euer Pilzbuch jetzt bekommen, und ich bin von der Fülle an Informationen wirklich sehr beeindruckt! Ich lese jeden Tag die…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe geophylla var. lilacina verfasst.
    Beitrag
    Grüß dich, Harald, ja das kommt noch als Problem hinzu: Weiße und violette wachsen zuweilen so eng durcheinander, dass man sich fragen muss, ob das wirklich jeweils verschiedene Arten sind....! Um das herauszukriegen, werden wir also von mehreren…
  • Ditte

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe geophylla var. lilacina verfasst.
    Beitrag
    Hallo Emil, also den Verweis geophylla var. lilacina und die lilacina habe ich jetzt gelöscht, ich hatte bei allem, was ich um die Ohren habe, noch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Ob das, was im von dir zitierten Artikel steht, so bestehen bleibt,…