Beiträge von Hannes2

    Hallo Bernd,


    Stropharia pseudocyanea hat bei meinem einzigen Fund deutlich nach gemahlenem Pfeffer gerochen.

    5) Psathyrella sp. im Cluster

    Die kannst Du ja einmal mit Psathyrella multipedata vergleichen. Die wachsen gern einmal scheinbar aus dem Boden. Die ganze Gattung ist aber sehr schwierig.


    VG Jörg

    Hallo,


    die ohne Grübchen am Stiel sind vermutlich Fichtenreizker. Bei denen mit Grübchen sind die Begleitbäume relevant. Edelreizker mit Kiefern und Lachsreizker mit Tannen.


    VG Jörg

    Hallo Claudia,

    Obwohl - Karthäusertrüffelnwurden an Douglasien gefunden. Hast du die auch im Angebot, oder etwa nicht?

    ich bin zwar nicht Brummel aber ich weiß das er kein Maulwurf ist und sich durch den Boden gräbt. Außerdem würde er am Fundort (Friedhof) eher auf andere Sachen stoßen ;) . Die möchtest Du bestimmt nicht sehen.


    VG Jörg

    Hallo,


    zumindest Nr.2 würde ich Hygrocybe psittacina nennen.

    12. Ebenfalls aus dem Moor, ist das überhaupt ein Saftling?

    Das sieht eher nach einen Rötling aus.


    Nr.18 sieht wie Helvella sulcata aus, kann aber auch Helvella lacunosa sein.


    VG Jörg

    Hallo Schupfi,


    danke für die Bestätigungen meiner Vermutungen.

    Deine Rotfüße sehen für mich alle nach X. cisalpinus aus.

    Sollte der nicht deutlicher blauen?


    Hallo Cornelius,


    Steinpilze interessieren mich derzeit eher weniger denn von denen hatte ich bis August mehr als genug.


    Hallo Thiemo,

    Das man den Satan noch Ende Oktober stehen sieht, ist auch schon was besonderes.

    vor zehn Tagen sah der Satan noch deutlich schöner aus (der Linke).



    Den rechten Fruchkörper hatte ich zum Osttreffen mitgenommen. Viele hatten den ja noch nie live gesehen.


    VG Jörg

    Hallo,


    ich habe mich am Sonntag aufgemacht um die Wiesen im sogenannten Neidpark zu inspizieren und vielleicht nebenbei noch Büschelraslinge (Lyophyllum decastes) einsammeln zu können. Letzteres hat aber nicht geklappt da diese hier die einzigen waren.



    Die beiden einzig häufigen Arten im Park waren Schopftintlinge (Coprinus comatus) und Mehlräslinge (Clitopilus prunulus).



    Sonst sah es dort eher schlecht aus. Es zeigten sich diese hier, die wohlmöglich Lacrymaria pyrotricha, Feuerfarbener Saumpilz heißen könnten.



    Vielleicht ist es aber auch nur der Tränende Saumpilz. Ein weiterer Wiesenbewohner war der Wiesenbovist ( Lycoperdon pratense).



    Ein einzelner Scheibchentintling ließ sich blicken.



    Bei denen hier gehe ich von Cortinarien aus oder sind es doch Schüpplinge? Wenn ja könnten das Gummischüpplinge (Pholiota gummosa) sein.



    Diese hier dürften auf den Namen Gemeiner Heftelnabeling (Rickenella fibula) hören.



    Dann standen noch ein paar Cortinarien herum.



    Das war es dann schon mit der ganzen Wiesenherrlichkeit. Keine Saftlinge, Ellerlinge, Wiesenkeulchen, Wiesenkorallen oder Erdzungen, absolut nichts. Es ist frustrierend weil ich weiß das die dort vorkommen. Einige Holzbewohner habe ich aber auch noch gefunden wie Coprinopsis atramentaria, den Grauen Faltentintling



    vermutete Büschelige Faserlinge (Psathyrella multipedata),



    ebenfalls vermutete Rosablättrige Helmlinge (Mycena galericulata),



    Pinselschüpplinge (Pholiota jahnii)



    und Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus).



    Einige andere Bodenbewohner wie der Große Krempling (Paxillus validus),



    Hortiboletus rubellus, der Blutrote Röhrling



    und Rotfußröhlringe (Xerocomellus chrysenteron) waren auch noch vorhanden.



    Bei diesem Einzelexemplar bin ich mir wieder unsicher. Der sah irgendwie anders aus. Daher habe ich einmal ein Schnittbild gemacht.



    Unter einer Lärche machten sich einige Exemplare vom Goldröhrling (Suillus grevillei)



    und vom Grauen Lärchenröhrling (Suillus viscidus) breit. Letzterer ist bei mir nicht häufig.



    Dieser Satansröhrling (R. satanas) dürfte erfeulicherweise endlich einmal etwas zur Erhaltung seiner Art beitragen.



    Das war es dann auch schon aus dem "Enttäuschungspark". Da ich noch 20 Minuten bis zur Abfahrt des Busses Zeit hatte habe ich dann noch eine kleine Runde durch das angrenzende Wohngebiet gedreht. Auf einmal gab es Pilze wie Lactarius controversus, der Rosascheckige Milchling.



    Cuphophyllus virgineus, der Jungfern-Ellerling



    Stropharia aurantiaca, der Orangerote Träuschling welchen ich schon lange nicht mehr gefunden habe



    und diese von mir vermuteten Krönchenträuschlinge (Stropharia coronilla).



    Auch ein Trupp vom Seidigen Rötling (Entoloma sericeum agg.) zeigte sich mir.



    Hinter meinem Haus sind auch wieder Pappelritterlinge (Tricholoma populinum) im kommen.



    Das war es für dieses Jahr für mich aus dem Park und ich werde mich erst einmal wieder auf Schwefelkopfsuche begeben.


    Wenn jemand Vorschläge oder Einwände zu meinen Bestimmungsversuchen hat, immer her damit.


    VG Jörg

    Hallo Karl,


    wie von Dir nicht anders zu erwarten sind das wieder einmal Superfunde und sehr schön in Szene gesetzt. Ich erspare mir ab heute so etwas selber finden zu wollen und schau mir lieber deine Fotos an. Bei mir gibt es doch sowieso nichts Gescheites.


    VG Jörg