Hallo Claudia,
ich danke dir und werde mir selber alle Daumen halten.
VG Jörg
Hallo Claudia,
ich danke dir und werde mir selber alle Daumen halten.
VG Jörg
Hallo,
da stand mit Sicherheit eine Lärche mit herum.
VG Jörg
Hallo,
die Geruchsbeschreibung hatte ich überlesen
aber alte Pilze riechen eigentlich alle wie
. Das könnte dann doch der Satan sein zumal ich im Hintergrund auf Bild 6 auch Laubbäume sehe. Eine Rosafärbung habe ich aber bei meinem einzigen Fund eines erwachsenen Exemplares nicht gesehen.
Hallo beli,
das ist eine sehr gute Idee
.
VG Jörg
Hallo Cyril,
an den Satan glaube ich hier nicht. Der hätte keine Rosafarben auf der Hutoberfläche. Durch den Fundort unter Fichten würde ich auf Rubrobeletus rubrosanguineus tippen. Die anderen ähnlichen sind alles Laubwaldbewohner.
VG Jörg
Hallo Werner,
danke für die Einschätzung der Gartenpflanzen. Von den meisten Gattungen habe ich noch nie etwas gehört aber bei der Rose habe ich schon gestutzt. Ich dachte dass ich wenigstens die erkenne
. Ich bin bei Pflanzen, genau wie bei Baumpilzen, ein Depp.
Hallo Claudia,
Sonst sind Deine Park-Geschichten pilziger.
so ist das Leben. In den letzten Jahren war ich häufig derjenige, welcher euch zum Erstaunen bebracht hat. Jetzt kann ich nur staunen was anderswo alles so wächst.
Ich drück die Daumen für Gesundheit und Pilze.
Besten Dank dafür. Ich werde hoffentlich am Mittwoch erfahren was mit meinem rechten Knie nicht stimmt und bete das es nicht das Kreuzband ist. Dann wäre die restliche Saison für mich beendet.
VG Jörg
Hallo Murph,
das sind einfach nur herrliche Falter
. An denen kann ich mich gar nicht sattsehen. In dieser Richtung ist bei mir alles öde.
Danke für's Zeigen.
VG Jörg
Hallo,
nachdem am Mittwoch wirklich über 10l/m² Wasser vom Himmel gefallen sind bin ich heute wieder einmal in einen Park gehumpelt in der Hoffnung dass irgendetwas pilziges zu finden wäre. Vertrocknete Landschaften wie im Vorjahr waren keine zu sehen aber ebensowenig Pilze.
So musste ich mich mit ein paar Blumen und Sträuchern begnügen um überhaupt etwas zeigen zu können. Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee auf welchen Namen die hören?
Und dann gab es Pilzalarm. Da stand wirklich ein einsames kleines Pilzchen im Gras. Vielleicht wollte das einmal ein Mehlräsing werden?
Bald darauf zeigte sich noch ein Rötender Saftwirrling.
Jetzt war mein Jagdinstinkt wieder geweckt und siehe da, es gab auch noch Kartoffelboviste, eine Art die ich sonst nie zeige. Wegen der eher glatten Außenhaut neige ich dazu die Scleroderma bovista zu nennen ohne es beweisen zu können.
Dann ging die Jagd weiter über pilzleere Grasflächen bis ich dann auf diese hier stieß. Wegen des eher dunklen Stieles glaube ich an Clitocybe costata, den Kerbrandigen Trichterling. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Ein paar Meter weiter lugte dann ein dunkelbrauer Hut aus dem Gras.
Es war wirklich ein wunderschöner Flocki den ich schon verspeist habe.
Das konnten dann auch diese Mahonien nicht mehr toppen.
Mehr gab es dann aber nicht zu finden aber es war trotzdem schön wieder einmal die Ruhe des Parks zu genießen. Ich hoffe das Euch mein kleiner Ausflug gefällt und wünsche allen ein schönes Restwochenende.
VG Jörg
Hallo,
genau diesen Namen hätte ich dem auch gegeben. Einer seiner deutschen Namen lautet auch Blaufüßiger Raufuß.
VG Jörg
Hallo Matthias,
ich kann mir nicht vorstellen dass man aus diesen muffigen Teilen irgendetwas geschmacklich auch nur andeutungsweise Vorzeigbares machen kann. Die kann man höchstens zum Färben verwenden aber ich bin auf deine Meinung gespannt.
VG jörg
Hallo Murph,
das sind wieder einmal feine Sachen die Du hier wieder präsentierst. Von den meisten Arten habe ich noch nie etwas gehört, geschweige denn gesehen. Hast Du dir den Bienenragwurz einmal genauer angesehen? Der kann ganz schöne Grimassen schneiden wie hier zu sehen ist.
Mein Dienstagsausflug ist übrigens ausgefallen da sich der zerbrochene Nagel im Oberschenkel wieder bemerkbar gemacht hat. Da kann ich selbst in der Wohnung nur noch mit Knüppel laufen. Ach und etwas
ist heute auch gefallen. Vielleicht klappt es ja am Sonntag mit einer Tour.
Besten Dank an dich und die HoBi's dass ihr mich an euren schönen Ausflügen habt teilnehmen lassen und auch für die kleine Überraschung welche ihr mir zukommen lassen habt. Jetzt habe ich meinen Lieblingsalien immer im Blick.
VG Jörg
Hallo Ralph,
ich glaube kaum dass sich mit diesem Bild irgendetwas klären lässt.
VG Jörg
Hallo claus,
ich finde es Klasse wie Du dich in die Tauben hereinarbeitest
. Von den meisten Täublingen habe ich ja keinen blassen Schimmer. Ich finde auch dass Du tolle Mikroaufnahmen hinbekommst von denen sogar ich mir einiges abschauen kann. Ich gratuliere zum Fund. Russula incarnata scheint ja ziemlich selten zu sein. Meinen nächsten Problemtäubling kann ich ja dann mit dir diskutieren.
VG Jörg
Hallo Björn,
B. Rivoire gibt in seinem aktuellen Porlingsbuch auch Picea als Wirt für L. montanus an
das ist auch nicht verwunderlich da L. montanus ja auch Nadelwald-Schwefelporling heißt
. Interessanter wäre ob bei dem auch L. sulphureus als Wirt Nadelholz genannt wird?
VG Jörg
Hallo,
ich habe den schon häufig an Fichtenstümpfen gefunden und finde das daher nicht verwunderlich. Ob es sich dabei um Laetiporus montanus handelt kann ich nicht beurteilen. Ob man die Höhe von ca. 400m sich schon als Gebirge bezeichnen kann weiß ich auch nicht. Das einzige was ich wirklich von meinen Fichtenfunden weiß ist dass die überhaupt nicht schmecken.
VG Jörg
Hi gena,
splittern die lamellen vom frauentäubling wirklich gar nicht?
mit viel Druck bekommst Du die auch kaputt. Das ist dann aber eher zerquetscht mit dem Finger oder zerschnittten mit einem Messer.
VG Jörg
Hallo Alex,
es ist ein interessantes Experiment meinen Lieblingsbratröhrling getrocknet als Suppe zu probieren. Mein Frischpilzversuch mit dem hatte mich nicht so überzeugt. Nimmst Du als Brühe nur das Einweichwasser oder noch etwas anderes?
VG Jörg
Hallo Emil,
wenn ich mich richtig erinnere ist A. battarae eine mediterane Art und A. umbrinolutea der bei uns vorkommende Doppelgänger. Wenn ich damit falsch liege dann bitte ich um eine Berichtigung. Diese ganzen Veränderungen machen mich noch wirr im Kopf
.
VG Jörg
Hallo Murph,
was ihr so alles findet.
Bocks – Riemenzunge: Habt Ihr mal an einer gerochen?
Wie sollte ich da ich noch nicht einmal wußte daß es sie gibt. Schlimmer als dein Freund im "Zu Trocken-Thread" wird sie kaum gerochen haben.
Die Mückenstendelwurz
Da hast Du dich wohl vertippt? Ich dachte die heißt Mückenhändelwurz.
Der Große Perlmutterfalter – bei mir ein ziemlich seltener Flattermann (RL2)
Das sieht wirklich hübsch aus und wird wohl in der Großstadt kaum vorkommen. Ich bin froh wenn mir hier der Kohlweißling oder der Zitronenfalter begegnet.
Am Dienstag habe ich mir eine Parkrunde vorgenommen. Ob dabei auch ein paar Fotos entstehen entscheidet aber mein Knie und nicht ich.
Danke für die schönen Aufnahmen und das ich Euch bei eurer Tour begleiten durfte.
VG Jörg
Hallo,
Nummer eins ist ein junger und total madiger Perlpilz. Bei Nummer zwei sollte es sich um zwei ebenso madige Graue Wulstlinge handeln. Bei weiteren Anfragen halte dich bitte an diese Regeln.
VG Jörg
Hallo!
Schade, wenn der dort jetzt jod- oder karbolähnlich gerochen hätte wäre der Fahle Röhrling sicher. Leider hat dieser den Geruch nicht immer. Das Exemplar auf meinem Foto hatte auch keinen Geruch. Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Einschätzung H. impolitum.
VG Jörg
Hallo Fusselbirne,
Tauben sind nicht leicht zu bestimmen. Nummer eins könnte einer aus der Gruppe um Russula grisea sein. Nr. 2 ist mit Sicherheit kein Speisetäubling, wenn Du damit Russula vesca meinst. Hier solltest Du erst einmal den Geschmack überprüfen um irgendwie vorwärts zu kommen!
VG Jörg
Hallo nobi,
das hat sich doch wieder gelohnt und das einige zu alt waren ist ja auch nicht schlimm. So konnten sie etwas zur Erhaltung ihrer Art beitragen. Ich habe die ja erst einmal live gesehen und der war noch total madig.
Ich wäre ja gern mitgekommen aber so kann ich wenigstens virtuell mit dabei sein. Besten Dank dafür
.
Auf deinem Suchbild konnte ich nur vier Exemplare erkennen. Der mitten auf dem Weg und den rechts hinten habe ich nicht entdeckt.
VG Jörg
