Sind das Steinpilze?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chackaklak.

  • Hallo Ihr Lieben ich brauch mal wieder kurz eure Hilfe:


    Sind das hier Steinpilze? Bzw. welcher Pilz ist das?






    Danke schonmal im Voraus!!
    [hr]
    Haben Steinpilze eigentlich grundsätzlich bauchige Stiele oder können die auch so aussehen wie bei diesen hier?
    [hr]
    Achso geleckt habe ich auch mal dran... ich hab nichts Bitteres feststellen können... aber vlt. schmeck ich das auch einfach nur nicht... :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde den auch schon mit Boletus edulis benamsen; die können durchaus auch mal einen schlanken Stiel haben. Allerdings eine Verzehrsfreigaben wirst du von mir übers Forum nicht bekommen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Sehr wahrscheinlich: Ja. Aber ohne Verzehrfreigabe.


    Verwechslungen mit dem Gallenröhrling, kann man ausschließen, indem man mal ein Stückchen in den Mund nimmt und wieder ausspuckt. ;)

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Wenn du dein letztes Foto vergrößerst ist sehr dezent ein helles Netz zu erkennen. Das ist ein gutes Merkmal eines Steinpilzes, was diesen z. B. vom Gallenröhrling unterscheidet.

  • Hatte letzte Woche einen, der sah fast gleich aus....Ja, Boletus edulis.
    liebe Grüße Armin

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!