Hallo juripuh,
die sehen für mich nach irgend welchen Tintlingen (Coprinus sp.) aus.
Hallo juripuh,
die sehen für mich nach irgend welchen Tintlingen (Coprinus sp.) aus.
Zitatalso wie ich hier an deinem Foto sehen kann, ist diese Glucke noch richtig frisch
Hallo Andy,
danke, das hört sich gut an! Dann kommt sie in den Topf.
ZitatOk, vielleicht auch mal daran riechen, sie hat ja einen spezifischen Geruch. Sollte der abweichen, wäre das auch noch ein Argument.
Hallo Ingo,
kannst Du als unser erwiesener Geruchsexperte den Geruch irgendwie näher spezifizieren? Ich habe ihn mir leider noch nicht eingeprägt...
ZitatHast Du die Krause Glucke in Kottenforst gefunden oder wo anders?
Hallo Joli,
danke für die Glückwünsche! Ja, ich habe sie nun das zweite mal im Kottenforst gefunden.
Hallo,
was ist das für ein merkwürdiges "Ding"?
Baumstamm vermutlich Eiche, Größe min. 25 cm, Geruch unangenehm, Konsistenz weich wie Butter, rot blutend.
1
2
3
4
5
Macht nichts! Danke für Eure tröstenden Worte! War halt mein Erstfund und ich dachte, er sei was besonderes. :shy:
Hallo Zusammen,
ich habe heute wieder eine Krause Glucke (SPARASSIS CRISPA) gefunden. Kann mir jemand verraten, woran ich erkenne, dass sie noch nicht zu alt zum Verzehr ist?
iss er denn nu essbar? oder nich?
-
selten passte meine Signatur so gut wie heute....
Oje, viel zu einfach. Spielverderber. Das nächste wird schwieriger!
Hallo Zusammen,
habe auch mal ein Rätsel für Euch. Denke aber, dass Ihr das im Nu erratet.
Viel Spaß!
Hallo Joli,
das Vergnügen hatte ich auch schon. Aber ich denke, die Porlinge wachsen doch nicht so büschelig, wie die Seitlinge das oft machen.
Hallo Max,
gilben tun mehrere Champignon-Arten, besonders an Stellen, wo sie gerieben oder angekratzt werden.
Der nach Karbol riechende Karbolchampignon gilbt im Gegensatz zu den Anischampignons an der Stilbasis kräftig gelb. Darum ist es wichtig, immer den ganzen Fruchtkörper zu betrachten.[hr]
Der Steinpilz ist wunderschön! Herzlichen Glückwunsch dazu!
Hallo Zakaria,
ich finde das ebenfalls eine großartige Sache und würde gerne mitkommen, schaffe es aber mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Jahr nicht.
Trotzdem vielen Dank für Dein Engagement! Wir werden sicher alle viel Vergnügen an den bestimmt wundervollen Reiseberichten haben![hr]
Wegen der Kiefernnadeln vielleicht die Kiefern-Rotkappe (Leccinum vulpinum)?
@ Renè ich glaube Austern riechen nicht nach Anis das tun nur Lungen Seitlinge.
Hallo Mario,
oh ja, Du hast Recht! :shy: Ich korrigiere oben...
Danke Mausmann!
Hallo Mausmann,
jetzt hast Du mich neugierig gemacht und ich bin mal gespannt, ob die genaue Art noch rauszufinden ist.
Die Champignons wuchsen alle nah beisammen im Mischwald, überwiegend Hainbuchen in der Nähe. Geruch nach Anis, Hutdurchmesser 3 - 8 cm.
Champ 1:
1
2
3
4
Champ 2:
1
2
Champ 3:
1
2
Champ 4+5:
1
2
3
Hallo,
der 2. sieht für mich nach einem deformierten (Austern-)Seitling aus. Sollte er aber dezent nach Anis riechen, käme auch der Lungenseitling in Frage.
Hallo Rasmik,
danke für die Bestätigung. Wenn ich etwas zum ersten mal finde, bin ich immer froh, wenn meine Vermutung bestätigt wird.
Zitat von mandragora1
5 Meter - echt Wahnsinn! Muss sich wohl um einen Russula megagigantea handeln.^^
Hallo Manuela,
deswegen war er nicht zu übersehen
Danke für den Hinweis. Soeben korrigiert.
Zitat von JoliInsbesondere finde ich toll, dass Du in unserer Gegend die Krause Glucke gefunden hast! Alright Damit kann man eine wunderbare Nudelsoße herstellen!
Hallo Joli,
ich habe sie im Wald gelassen. Mir war die Konsistenz irgendwie nicht geheuer und sie war auch sehr schmutzig. Aber eigentlich habe ich gar keine Ahnung, wie sie sein muss!
Zitat von Hannes2
wenn dort irgendwo eine Birke in der Nähe stand könnte dein Täubling der Ausblassende Birken-Täubling (Russula exalbicans) sein.
Der Rest paßt obwohl mir die starke Gilbung an der Basis bei den Anischampis nicht so recht gefällt.
Hallo Hannes,
danke für den Hinweis mit der Birke. Sie finden sich recht oft in diesem Wald. Ob nun eine in der Nähe stand, kann ich aber leider nicht mehr sagen.
Die Champies riechen definitiv nach Anis.
Zitat von MausmannSo wird es sich vermutlich um den essbaren Weißen Anis-Champignon, Agaricus arvensis oder um den giftigen Karbolegerling, Agaricus xanthoderma handeln.
Hallo Mausmann,
wie eingangs schon geschrieben ist es definitiv ein Anis-Champignon, das hatte ich bereits festgestellt. Aber bei der Unterscheidung der verschiedenen Arten habe ich Probleme. Wieso meinst Du es sei Agaricus arvensis und nicht eine der von mir vermuteten Arten Agaricus silvicola oder Agaricus essettei?
Hallo Zusammen,
ich möchte Euch gerne meine heutigen Funde präsentieren und um Hilfe bei der Bestimmung bitten:
Junge Anis-Champignons (Agaricus silvicola oder Agaricus essettei), ein Röhrling und ein Täubling:
1
Außerdem meine erste Krause Glucke (Sparassis crispa) (wenn's denn wirklich eine ist) aus einem Kiefernwald.
2
Der Röhrling im Detail. Gefunden im Mischwald, vorwiegend Fichten.
Durchmesser ca. 7 cm. Vielleicht ein Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus)?
3
4
5
Und noch mal der Täubling (Russula sp.) im Detail. Gefunden im Mischwald mit vorwiegend Buchen. Durchmesser ca. 5 cm.
6
7
8
9
Da die Umfrage, bei der Peter und Pilzauge sich leider enthalten haben, anscheinend nicht von allen gleich wahrgenommen wird, habe ich sie mal als Bild hier abgelegt.
Ich finde es schade, wenn Joli bei dem Treffen nicht dabei sein kann. Oder um Peters Worte zu benutzen: "am vorgeschlagenen 5. Oktober könnte Joli nicht, und das wäre doch zu schade bzw. geht gar nicht."
Also, was tun? Zwei Treffen? Eins am 5., eins am 12. Okt.? Nur am 12. und den Ort verlegen? Fragen über Fragen!!!
Hallo Uli,
danke fürs Mitnehmen und den interessanten Bericht mit den vielen starken Fotos!
Auch Rechtschreibfehler usw. finde ich absolut nicht schlimm, das passiert schon mal im eifer des Gefechts. Oder auch, wenn jemand deutsch nicht als Muttersprache gelernt hat. In solchen Fällen bin ich für Annerkennung, daß überhaupt geschrieben wird. Da kann man über vieles Hinwegsehen.
Hallo Pablo,
das ist doch völlig klar und ich bin da hoffentlich nicht missverstanden worden. Bin auch nicht der Sicherste in Rechtschreibung, gebe mir aber Mühe.
Man kann auch argumentieren, daß man sonst auch in einem normalen Gespräch nicht bei jedem Satz "Hallo" und "Tschüss" sagt.
Das stimmt und ich beschränke meine Äußerung dazu auf den Eröffnungsbeitrag eines Threads.
Hallo Hephaistos,
mir ist's egal, wie einer schreibt. Hauptsache es ist verständlich. Was ich persönlich nicht mag, sind zu viele Rechtschreibfehler, fehlende Leerzeichen, Satzzeichen oder alles in Kleinbuchstaben. Ist aber meine persönliche Meinung und kann/soll jede/r so handhaben, wie sie oder er möchte.
Wichtig ist mir Höflichkeit, darum schreibe ich in jeden meiner Beiträge eine Anrede und eine Grußformel mit meinem (Alias-)Namen.
Finden ist Glücksache im Rheinland zwischen Bonn und Köln. Aber aus ganz wenigen einzelnen sind jetzt ein paar mehr einzelne Funde geworden. Es ist trotz ein paar Regengüssen sehr trocken.
Für mich keine frage, Eventuell Fahrgemeinscheft bilden? Spart sprittkosten und macht mehr spass?
Was meinst Du? Mit oder ohne Übernachtung? Fahrgemeinschaft fände ich in beiden Fällen gut!
Hi Joli,
hoffentlich hattest Du Erfolg. Heute Vormittag war ich in einem anderen Waldstück und hatte kein Glück.