Aloahe,
zuerst will ich mich mal vorstellen.
Meine Name ist Jan, bin 46 Jahre und seit ein paar Jahren in der Eifel oder dort in der Nähe auf der Jagd nach den niedlichen Hutträgern. Leider muss ich gestehen dass meine Ahnung etwas zu wünschen übrig lässt und ich deshalb eher mit mäßigem Erfolg unterwegs bin. Daher bin ich auf der Suche nach Sammlern die mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben können. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Pilzwanderung in der Nähe von Kassel gemacht die ich echt gut fand. Leider habe ich bisher nur eine Seite gefunden wo so etwas angeboten wird, allerdings ist mir der Preis definitiv zu hoch. Mir geht es eigentlich mehr darum neue Menschen kennen zu lernen und natürlich auch in der Suchpraxis mein Wissen etwas zu erhöhen.
Z. B. würde ich gern mal den Perlpilz vom Panterpilz unterscheiden können. Auf meinen Pirschwanderungen durch die Wälder sehe ich immer wieder Pillze die ich leider nicht kenne. Wie es natürlich klar ist sind das immer mehr als die die ich kenne und auch mitnehmen kann. Dies beschränkt sich komplett auf die Röhrlingsarten. Nicht mal der Parasol oder der Pfifferling ist mir geheuer auch wenn es da wohl nicht so gefährliche Doppelgänger geben soll.
Wenn ich ein Pilzbuch einpacke und dann mit der Bestimmung anfange finde ich immer irgendwas was mich vom mitnehmen des Pilzes abhält. Und so macht das nicht wirklich Spaß
Ich würde mich also riesig freuen wenn ich auf diesem Weg eine Gruppe, einzelne Sammler oder einen tipp für eine Pilzwanderung finden würde.
Mobilität sollte nicht das Problem sein, aber schon im Rahmen. Auch wenn ich schon mal nach Belgien zum sammeln fahre, dies aber meist auch mit einem Besuch im raucher- und tankfreundlichen Luxemburg verbinde
Vielen dank schon mal vorab
Gruß
Jan