Pilzwanderung Eifel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heintz_de.

• Aloahe,
    zuerst will ich mich mal vorstellen.
    Meine Name ist Jan, bin 46 Jahre und seit ein paar Jahren in der Eifel oder dort in der Nähe auf der Jagd nach den niedlichen Hutträgern. Leider muss ich gestehen dass meine Ahnung etwas zu wünschen übrig lässt und ich deshalb eher mit mäßigem Erfolg unterwegs bin. Daher bin ich auf der Suche nach Sammlern die mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben können. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Pilzwanderung in der Nähe von Kassel gemacht die ich echt gut fand. Leider habe ich bisher nur eine Seite gefunden wo so etwas angeboten wird, allerdings ist mir der Preis definitiv zu hoch. Mir geht es eigentlich mehr darum neue Menschen kennen zu lernen und natürlich auch in der Suchpraxis mein Wissen etwas zu erhöhen.
    Z. B. würde ich gern mal den Perlpilz vom Panterpilz unterscheiden können. Auf meinen Pirschwanderungen durch die Wälder sehe ich immer wieder Pillze die ich leider nicht kenne. Wie es natürlich klar ist sind das immer mehr als die die ich kenne und auch mitnehmen kann. Dies beschränkt sich komplett auf die Röhrlingsarten. Nicht mal der Parasol oder der Pfifferling ist mir geheuer auch wenn es da wohl nicht so gefährliche Doppelgänger geben soll.
    Wenn ich ein Pilzbuch einpacke und dann mit der Bestimmung anfange finde ich immer irgendwas was mich vom mitnehmen des Pilzes abhält. Und so macht das nicht wirklich Spaß :(
    Ich würde mich also riesig freuen wenn ich auf diesem Weg eine Gruppe, einzelne Sammler oder einen tipp für eine Pilzwanderung finden würde.
    Mobilität sollte nicht das Problem sein, aber schon im Rahmen. Auch wenn ich schon mal nach Belgien zum sammeln fahre, dies aber meist auch mit einem Besuch im raucher- und tankfreundlichen Luxemburg verbinde :D

Vielen dank schon mal vorab
    Gruß
    Jan

• Hallo Jan,

also wenn Du es bis nach Luxembourg schafftst, ist der Trierer Raum auch nicht mehr zu weit, oder??? :D
    Ich fühlte mich hier im Südwesten im Moseltal manchmal so einsam :(

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hai Marco,

aber klar. ist ja nur nen Spuckesprung nach Luxemburg dann.
    Würde dann gerne mal die Fahrt in angriff nehmen. Ich schreib dir gleich mal ne PN.

Gruß
    Jan

• Hallo Zusammen,

wenn in der Eifel eine Exkursion zustande kommt, wäre ich gerne dabei. Bin zwar ebenfalls kein Experte, aber einige Speisepilze erkenne ich inzwischen schon.
    Und gemeinsam finden und bestimmen macht mehr Spaß als alleine.

• Huhu Kozaki,
    hast Du meine private Nachricht erhalten?

Gruß
    Jan

Hi Jan,

ups, sorry...gesehen aber vergessen. Hab Dir ne Antwort geschickt.
    Die Eifel ist gross und wir hier in Trier sind am untersten Zipfel. Als wenn Ihr da oben was unternehmt, ist mein Weg zu Euch auch noch ziemlich weit. Aber wir bleiben in Kontakt.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo zusammen,
    mal ein kleiner Kurzbericht von der Pilzwanderung.
    Es war ja klar, dass man nicht so viel derzeit findet, aber dass es dann doch für jeden der 14 Körbchen etwas gegeben hat fand ich gut. Was mich besonders gefreut hat, dass ich jetzt endlich auch ein paar Lamellenpilze unterscheiden kann also voller Erfolg für mich. Die Sammlung habe ich mal ausgelassen und es den neuen überlassen. Es ging mir ja auch wirklich nur um die Bestimmung und Erkennung neuer Sorten. Hab auch endlich ein einmaliges Merkmal für den Perlpilz kennen gelernt und auch mal Live gesehen, so dass ich mich jetzt auch an diese traue. mit dem Panterpilz ist ja nicht zu spaßen :)
    Eine super Pfifferling Ecke gab es obendrein.
    Danke an die Führerin. Wirklich toill gemacht und der Preis absolut angemessen.
    Danke noch mal für den Tipp Florian

Gruß
    Jan