Beiträge von donbrosco

    AhhJa, alles klar ! Wenn alle Phäle so einfach wären :gaufsmaul::grolleyes:

    Da phäl´ich doch auch gleich mal musikalisch, und zwar im Forums-Soundtrack. Wer macht mit?

    PS.: Ich hab keine Ahnung.....

    Ui.

    Mein erster Gedanke.


    Dann:


    Ah.


    Eine erste Idee. Mit der war ich aber komplett auf dem Holzweg, hat hinten und vorne nicht gepasst.Null.

    Aber wieder was gelernt.

    Also von vorne:


    Uh. oder auch Mhhhpf. (Seufz. Ächtz. etc.).


    Hatte mich schon für eine ausufernde "Blätterrunde" vor dem Bücherregal positioniert, aber irgendwie wurde

    ich den Gedanken nicht los, daß ich diese Szenerie schonmal gesehen hatte.


    Dann doch noch:


    Uiuiuiuiui.


    Eine bessere Idee.


    In Bayern würde man wohl sagen : A Hund isser scho, da Schwammalo


    :grolleyes: Lieben Gruß in die Runde,


    Andreas


    Eben. Schönes Beispiel für die Tücken der Pilzbestimmung. Für jeden der falsch getippten hätte man wohl ein passendes Bild gefunden.

    Mein erster Tip war laccaria laccata s.l., dicht gefolgt vom Wiesenellerling wegen des saftigen Grüns 🙄.Nach dem Joker war ich bei Schwefelköpfen und Flämmlingen.

    LG

    Andreas

    Ich hab schlicht keine Zeit mehr, mich bis zum Joker um Alternativen zu kümmern und hau jetzt meine erste Idee raus. Bauchschmerzen macht mir hier allerdings auch der Hintergrund....

    LG

    Andreas

    Hallo zusammen,

    der Natternstielige war gleich mein Favorit, allerdings wollte ich (zumal kein Hinweis auf Begleitbäume ersichtlich waren )H. persoonii nicht ausschließen, von einem jungen Exemplar des Großen Kiefernschnecklings hätte man vielleicht auch noch so einen Bildausschnitt hinbekommen. Alle drei hatte ich schon in der Hand.

    Schön, dass der langsame Phal erkannt wurde, James Bond hab ich geschnallt, allerdings ist ein deutscher Name von H. persoonii auch der „olivbraun gestiefelte“.


    Zum Neuen:


    Aha.

    Dieses Mal also eine gezuckerte Dosen-Aprikose. Wie nett:gmotz:...


    Erstmal weggeclickt, dann zur ersten Idee passende Bilder gefunden, allerdings zu vage, um Phäle einzuschlagen . Mal sehen...

    LG

    Andreas

    Hallo Stefan,

    Der andere Stefan hat Dir eine gute Grund-Auswahl and Substanzen genannt, die man als ambitionierter Pilzbestimmer gerne im Apothekenschrank hat.

    Ich bin auch ganz bei Stephan und ergänze: Zuerst kommt die konkrete Fragestellung (im Rahmen der Bestimmung/Bestimmungsschlüssel), dann die Chemie. Alles auf Alles schmieren (Zitat Stephan) machen gerne Solche, die sich auch alles in den Mund schieben („Geschmackspobe“,gleiches Prinzip, Blindflug).

    Wenn Du Stephans Reihenfolge nimmst wirst Du auch wissen, an welcher Stelle des Fruchtkörpers Du eine Reaktion erwarten würdest. Manche Pilze zeigen z. B. nur an der Stielbasis, der Huthaut usw. eine Farbreaktion.

    Bei Guajak (Täublingsbestimmung) wirst Du in der Literatur oft nicht den entscheidenden Hinweis finden, dass es weniger auf die Farbreaktion als auf das Zeitfenster , in welchem diese stattfindet ankommt. usw.

    Chemie macht die Pilzbestimmung oft nicht einfacher - aber vielschichtiger 😬😉...

    LG an all die Steffphane,

    ==pfiffAndreas

    So jetzt, Frohe Ostern noch in die Runde🐇!

    Ich hab einen klaren Favoriten, allerdings ließe sich wohl auch mit der ein oder anderen Alternative so ein Bildausschnitt fabrizieren. Drum hau ich diesmal nicht gleich einen raus und lass es etwas langsamer angehen ==Gnolm2

    Lieben Gruß

    ==pfiffAndreas

    Einen meiner „Lieblingspilze“ gleich erkannt. Der Kontrast zwischen dem satten violett und der vom Sporenpulver gefärbten Cortina ist einfach schön anzusehen.

    Wenn der Schleierling klar ist „kann es nur einen geben“ (Hinweis von Hans) mit dieser Kombi aus Farbe und Oberflächenstruktur.

    Ich habe mehrfach „dunkel“ gephählt (finster, da wo die Sonne nicht hinscheint )und mit „Geisterstunde“ auch einen der deutschen Namen (Mitternachtspilz) . ==Gnolm7.

    Für den Neuen hab ich zumindest schonmal eine Gattungs- Idee.... Mal sehen....==Gnolm5

    Sollte ich die Hinweise richtig deuten sind das genau die, welche ich meiner holden PSV-Gattin gegeben habe. Wenn es nicht der eine ist, auf den wir uns geeinigt haben beiß ich mir da rein, wo die Sonne nicht hin scheint ==Gnolm7

    Ich versteh’ Eure Phäle nicht. Schaut jedenfalls ziemlich gruselig aus. Wenn das rechts im Bild keine Avocado ist möchte ich diesem Kerl auf keinen Fall zur Geisterstunde im fin‘stren Walde begegnen:gschock:. Bin gespannt auf den Joker.

    LG

    Andreas

    Ahoi,


    bin da eher bei einem älteren C.rubellus. Die angeschwollene und dann wieder verjüngte Stielbasis, der spitzbuckelige (in diesem Fall wenig rauköpfige ;)) Hut....


    LG


    Andreas