Thailand wäre echt auch was für Dich Christoph 🙏🏻🫶
Beiträge von Calabaza
-
-
Alles anzeigen
Servus beinand,
ich habe heute als Vorbereitung für das Raclette zu Silvester Shiitake zubereitet. Man kann die Pilze da als kalte Beilage essen oder sie wiede im Pfännchen bzw. auf dem Stein warmmachen.Ich mag sie auch gerne so als Vorspeise oder als kalten Snack am Abend nebenbei:
Man braucht frische Shiitake (ein Schälchen aus dem Supermarkt, aber wirklich frisch sollten sie sein) - große Hüte halbiere, kleine Hüte im Ganzen
Öl (ich habe Bio-Sonneblumenöl genommen)
2 Knoblauchzehen, klein schneiden
getrocknete Bird's Eye-Chillies (Menge nach gewünschtem Schärfegrad)
Mirin
Sojasauce
Szechuanpeffer (Zanthoxylum piperitum)
Chillies in heißem Öl zusammen mit einem Esslöffel Szechuanpfeffer anbraten
Dann den klein geschnittenen Knoblauch dazu und bevor dieser bitter wird die frischen Pilze dazu geben und anbraten
Wenn die Pilze leicht angebraten sind mit zwei bis drei Esslöffel Mirin ablöschen
Ist der Mirin von den Pilzen aufgenommen worden, dann mit etwas Sojasauce eindicken (nicht zu viel, ein bis zwei Esslöffel)
Deckel auf die Pfanne und bei niedriger Flamme nochmal vor sichhin köcheln lassen, damit alles in die Pilze einzieht.
Ich liebe den Geschmack. Der Shiitakegeschmack bleibt erhalten, der Knoblauch unterstützt ihn, Mirin gibt etwas Süße, die Sojasauce etwas Salzigkeit und Umami, die Pilze sind eh sehr geschmackig, der Szechuanpfeffer gibt etwas Zitronigkeit dazu (und das unnachahmliche Gefühl beim Essen) und die Bird Eye Chillies sind nicht zu scharf, aber geben den Pilzen etwas Wumms. Ich liebe es.
Warnung: am Anfang, wenn die Chillies im Öl brutzeln unbedingt das Küchenfenster öffnen und den Abzug maximal laufen lassen.Capsaicin in der Luft sorgt gern für Husten

Ich habe schon Einiges davon vernascht und muss aufpassen, dass genug fürs Raclette übrig bleibt.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
Christoph
-
Sonnenuntergang in 🇹🇭, passend zu meinem letzten Post. 🙏🏻
-
Der Name von Bangkok, die Stadt oder Metropole der Engel, ist richtig beschrieben.
Aber kommen wir auf den Punkt.
Es gibt sehr wenige Thais, die wirklich gut Englisch sprechen, aber noch weniger Europäer, die Thai sprechen oder gar lesen können. Ich bin seit vielen Jahren daran zu lernen und ich tu mich richtig schwer. Nun habe ich ja die beste Unterstützung, dank meiner Frau und meinen Freunden in Thailand und meiner Familie. Stellt Euch das nicht so einfach vor. Die meisten von Euch waren auch noch nie in Asien oder Thailand. Etwas zu lesen, ist noch mal etwas gänzlich anderes als dort gewesen zu sein. Es ist eine andere Welt. Die sprachlichen Barrieren sind enorm.
Auch die thailändische Mentalität ist eine andere als bei euch Forschern. Ich bin Mitglied in sehr vielen thailändischen Pilzgruppen. Es geht meist um die Frage : Kann man die essen ?
Ich habe in Punkten, die wissenschaftliche Belange betreffen, teilweise erhebliche Bedenken, aufgrund der Sprachbarrieren.
Was ich Euch jetzt anbieten möchte, insbesondere meinen langjährigen Freunden wie Björn, Emil, Stefan der Kletterer et al, wenn ihr mal nach Thailand reisen möchtet, meldet Euch. Ich gehe im Frühjahr 2027 in Pension und könnte Euch wertvolle Tipps geben. Wir haben mittlerweile eine sehr große Farm in Thailand und sehr gute Kontakte. Ich möchte nicht alles wegwerfen was hier mal so schön war. Ab 2027 sind wir öfters und länger in Thailand. Über Melanie und die alte Truppe bin ich erreichbar. Ich möchte aber nur noch Harmonie in meinem persönlichem Umfeld. Dann seid ihr auch willkommen. Jederzeit. 🙏🏻
Ich wünsche Euch ein schönes, fundreiches gesundes neues Jahr. 🫶🍀
Markus
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen
Heute wurde eine neue Pilzart publiziert:
Bremia krungthepmahanakhonamonrattanakosinmahintharayuthayamahadilokphopnoppharatratchathaniburiromudomratchaniwetmahasathanamonpimanawatansathitsakkathattiyawitsanukamprasitnonopsis
Ich dachte erst, das sei ein Fehler. Aber nein, das ist wohl Absicht!
Als Etymologie wird folgendes angegeben:
Named after the official full name of Bangkok which the species does not look alike.
Und wenn man dann die KI fragt, wie der offizielle volle Name von Bangkok ist, dann kommt das:
Bangkok's official full ceremonial name is incredibly long, starting with Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayutthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit, which is the world's longest place name, essentially meaning "City of Angels, Great City of Immortals, and many other grand descriptions".
Zum Glück keine der Gattungen, mit denen ich mich näher befasse. Allen, die es betrifft, wünsche ich viel Spass beim Lernen dieses Namens.
Gruss Raphael
-
Ich war hier über 10 Jahre Supermoderator und bin regelmäßig in Asien.
Alles Gute. Gesundes neues Jahr.
-
Alles anzeigen
Komisches Auftreten hast du hier... aber der Vollständigkeit halber: Mukitake / ムキタケ
https://ja.wikipedia.org/wiki/…3%82%AD%E3%82%BF%E3%82%B1
Wenn du den Namen durch die Google Bildersuche jagst, findest du Bilder zu Wildfunden, Marktware, Zucht, Gerichten.
Die bei uns heimische Art wird dort "Osomukitake" genannt und von Wildpilzsammlern ebenfalls verspeist.
Noch ein Nachtrag: Früher wurde unser Gelbsieliger Muschelseitling (grünliche Hutfarben) in Japan wohl als Varietät von Edulis (geblich-bräunliche Hutfarben) betrachtet, mittlerweile aber eigenständige Art in selber Gattung. Wird unter denselben wissenschaftlichen Namen geführt wie bei uns (Panellus / Sarcomyxa Serotina).
LG Christopher
-
Wie oft warst du dort und hast das gesehen ? Gibt es Fotos zur Dokumentation? Würde mich freuen.
Bei Wikipedia ablesen kann ja jeder. Auch diese Erkenntnisse sind ja nicht gesichert. Welche asiatischen Sprachen sprichst Du konkret ? Oder die Ersteller, auf Wikipedia, ? Sprechen die Englisch ? Weisst Du wie wenig Menschen in Asien Englisch sprechen ? Ich kämpfe mit gerade in Thailand durch. Einfaches Gespräch, easy, aber sobald es in die Tiefe geht, wird es schwierig. Allein wissenschaftliche Artnamen helfen da bei Weitem nicht weiter. Guck mal auf mein FB, da kriegst Du große Augen, ich hab Jahre gebraucht die Jungs und Mädels erst mal kennen zu lernen.
LG, Markus
-
Bei Japan kann ich allerdings nicht mitreden.
Und genau dort ist der verwandte Panellus Edulis ein Speisepilz und wird gezüchtet.
LG Christopher
-
Glaubt bitte nicht alles was man googeln kann. In der südostasiatischen Küche habe ich diese Art noch niemals angetroffen. Ich war die letzten 11 Jahre unzählige Male in Thailand, ich habe aufgehört zu zählen, aber ich war auch in Kambodscha und Laos. Pilze werden dort generell gänzlich anders zubereitet als bei uns, das meiste ist auch aus der Pilzzucht. Das ist eine gänzlich andere Pilzwelt. Bei Japan kann ich allerdings nicht mitreden. About : reden, wer die Landessprache nicht spricht braucht sich keine Hoffnung auf tiefere Infos zu machen. Es ist eine andere Welt, nicht nur was Pilze betrifft. Im Frühjahr 2027 gehe ich in den Ruhestand, dann sehen wir weiter. Wer sich dort mit Pilzen et al beschäftigen möchte braucht richtig gute Sprachkenntnisse. Ich komme mündlich ganz gut durch, dank Hilfe meiner Frau, aber stellt euch das nicht so ganz einfach vor.
Frohe Weihnachten 🙏🏻
-
Bei den großen Exemplaren Stelle ich beim Braten was drauf, damit das Wasser rausgebraten wird. Dann sind die auch perfekt. Für die Asiaküche sind die auf jeden Fall perfekt, sind ja auch eng verwandt mit den Mukitake (Panellus Edulis). Sesamkörner an den karamellisierten Pilzen kommen übrigens auch gut.

LG Christopher
-
Vielleicht kommst du in nächster Zeit ja noch 1-2 Mal zum Fundort und kannst weiter dokumentieren. Das wäre prima.
-
Vergleiche mal Geweihförmiger Schleimpilz. LG
-
Das wundert mich jetzt Stephan, da hat sich aber viel geändert. Vor wenigen Jahren war das für uns als Supermoderatoren noch überhaupt kein Problem. Melde dich mal wieder, ich würde mich freuen. Unser riesiges Biotop in Asien ist bald fertig. LG, Markus 🙏🏻
-
Das Thema lebt auf. Da sind Super Aufnahmen eingereicht. Freue mich sehr darüber, Lieben Gruß.
-
In Asien sind sie viel weiter als hier.
เห็ดหูหนู heißt das Judasohr beispielsweise in Thailand. Hed hu nu. Wer Interesse hat, ich kann gerne was zusenden zum mikroskopieren oder sequenzieren. Wir sind regelmäßig dort. Laut asiatischen Studien ist die Wirkung schon seit Jahren nachgewiesen. Ich hab PSV im Freundeskreis und Pilzfreunde die seit Jahren über positive Ergebnisse berichten. Ich könnte auch auch Links von der asiatischen mykologischen Gesellschaft einstellen, die kann aber vermutlich niemand lesen.
Lieben Gruß 🙏🏻
-
Ergänzend sei hier vielleicht noch erwähnt, dass das asiatische Judasohr eine eigene Spezies ist (Auricularia heimuer) und entsprechende Inhaltsstoffe nicht zwangsläufig identisch sein müssen mit denen unserer einheimischen Art. Das gilt übrigens für sehr viele der Arten, die in der "traditionellen chinesischen Medizin" Anwendung finden, bei denen unreflektiert die vermeintliche Wirkstoffe und Studienergebnisse auf unsere einheimischen Arten übernommen werden. Entsprechende Disclaimer sind auch in den meisten "Heilpilz-Büchern" meines Wissens nach nicht vorhanden.
Und bei vielen älteren Studien dürfte generell unklar sein, welche Arten letztlich überhaupt untersucht worden sind, da man da taxonomisch oftmals noch nicht so differenziert hat, wie es heute Usus ist.
LG.
-
Die gesamte Population trat sicher nicht von heute auf morgen auf. Ich sehe da auch keine Rarität oder irgendetwas Spezielles. Wie farbecht die Aufnahmen sind, kann nur der TE festlegen.
Ich vermute auch H. fasciculare
-
Die haben neben anderen Raritäten auch bei uns gerade Saison. Toller Fund. Ich finde optisch sehr schön.
Grüssle aus dem Südwesten.
Markus
-
Jörg,
verstehe ich jetzt auch nicht, bei mir deutlich vorhanden.
LG,
Markus
-
Hallo Marcus,
bei mir auf dem Bildschirm sehe ich keine Rottöne
.VG Jörg
-
Ich finde es wahnsinnig schade und möchte daran erinnern, das wir damals von Moderatorenseite immer darum gebeten haben, Fotos über den foreninternen Server hochzuladen, damit diese erhalten bleiben.
War wohl für die Katz. Und jetzt ist es so.
Vielleicht lernt jemand was daraus.
Ich hoffe, es geht dir gut 🙏🏻😘
Liebe Grüße,
Markus
-
Ich würde mir hier im Interesse des Forums, eine größere Beteiligung wünschen.
Es kostet nichts.
Eine Bestimmung ist nicht an die Einreichung eines Fotos gebunden.
Men kann einen schönen Fund einreichen und dann auch tatsächlich eine Bestimmung bekommen, was alle interessieren würde,
Man kann sogar etwas gewinnen, …
Sein Interesse am Pilzforum zeigen, …
und sich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen und sich völlig unverbindlich einbringen.
Lieben Gruß,
Markus
-
Danke an Nobi 🙏🏻🥲
-
Es tut unendlich weh. Nobi war einer derjenigen die hier was aufgestellt haben.
