Beiträge von Uwe58

    Hallo

    Es wächst ja kaum etwas. Da dachte ich, nehm mal die kleinen Trichterlinge mit. Auf den ersten Blick dachte ich an Feldtrichterlinge. Stutzig wurde ich aber schnell bei dem brüchigen, nicht faserigen Stiel.

    Der größte Hut hatte so ungefähr 5 cm Durchmesser. Eichen waren am Wegrand. Gestunken haben alle, eine Mischung aus Firnis und Spermatisch und noch etwas ekeligen. Man brauchte noch nicht mal dicht mit der Nase an den Pilz heran, so stark hat er gestunken. <X

    Das Sporenpulver wurde dann auch rosa, also alle Trichterlinge sind raus. Sollte das wirklich ein Mehlräsling sein? Wäre ein persönlicher Erstfund.




    Typisch ist der Wuchsort auf Boden, die anderen vorgeschlagenen Arten sollten auf Holz wachsen.

    Hallo

    Ja, ich war noch mal dort und habe einen ausgegraben. Der war auch wirklich nicht auf Holz.


    Ein sehr spannender Fund auf jeden Fall, es würde sich lohnen den genauer zu untersuchen.

    Heute waren die meisten winzigen Pilze aufgefressen. Einer hat es geschafft, etwas zu wachsen, aber wurde auch angefressen. Die Schnecken haben ja auch keine Pilze, es wächst ja so gut wie nichts. Ja, ich werde dranbleiben und berichten, was herausgekommen ist!


    Jetzt noch der größere von heute. Der Hut wird knapp über 3 cm Durchmesser gemessen haben.

    Hallo

    Die Pilze wuchsen am Wegesrand.

    In der Umgebung diverse Laub und Nadelbäume.

    Größe im Durchschnitt ca. 1 cm Hutdurchmesser, aber alle unter 2 cm.

    Hut eher glatt, fast trocken.

    Stiel eher glitschig.

    Hutform etwas unregelmäßig.



    Lamellen richtig gelb.


    Lamellen eher dick und Schneiden ein wenig fusselig.


    Das Sporenpulver ist nicht weiß, wie ich anfangs vermutet hatte! Es ist eher bräunlich mit rosa Schimmer. Ich habe so einen Pilz noch nie gefunden.

    Hallo

    Der sieht so ähnlich aus, wie ein Fund von mir, den ich damals Ganoderma adspersum genannt hatte. Der war damals an Esche, einen halben Meter vom Boden entfernt am Stamm.

    Wenn du herausfindest, wie du das geschafft hast, sag' es mir bitte

    Hallo

    Ob das mit der Ernährung zusammenhängt? Ich mag z.B. Zucker, süßes und Fruchtzuckerhaltiges nicht. Süße Fruchtsäfte sind mir ein "Graus"! Selter ist top! Wenn ich mal ein Bier trinke, kann es gerne Jever sein. Ein Glas Wein, ja, aber trocken. Süßspeisen ja, solange die nicht süß sind! :kaffee:

    Also sind Zecken unvermeidlich.

    Hallo

    Ja, da stimme ich zu. Was aber viel interessanter ist, warum bekommen einige Menschen keine Zecken? Ich war mal der Liebling aller Zecken. Das ist vorbei. Die Antizeckenhose ist im Schrank geblieben. Zwei Zecken im Jahr ist nicht wirklich so schlimm. Oder warum hatte ich im letzten Jahr nur vier Mückenstiche? Ich war praktisch im Wald zu Hause!

    Eventuell eine Eselsdistel ?


    das kann auch einfach nur Pflanzenfilz sein, welcher die jungen Blätter schützt.

    Hallo

    Das sind zwei sehr gute Anregungen! Wie Mehltau sah der für mich auch nicht wirklich aus. Leider waren auch nicht mehr Blätter. Bei den nächsten Eselsdisteln schaue ich nach ganz junge Blätter.

    Hallo

    Gestern auf der Suche nach dem Brennesselrost standen zwei Disteln am Wegesrand. Beide hatten diesen weißen Belag. Mehltau oder gibt es noch etwas ganz anderes, was so aussieht? Schimmelpilz z.B.? Ich habe davon so gut wie keine Ahnung.

    Hallo

    Mit solchen schicken Bildern wie Brummel sie hier zeigt, kann ich leider nicht dienen. Aber wir haben heute endlich auch den Brennsesselrost auf Rügen gefunden. Ich sage mal, der braucht noch etwas Zeit. Bei uns gehen die Uhren ja auch etwas langsamer! ^^




    Hallo

    Gestern bei einer Wanderung habe ich diesen Rostpilz auf Brennnessel entdeckt. Brennnesselrost (Puccinia urticata) wäre meine Bestimmung nach den "Äußerlichkeiten".

    Leider war das der einzige "Rostfleck" auf der Brennnessel.


    Die Art direkt vom Speiseplan verbannen finde ich jetzt etwas übertrieben. Erstmal weniger davon essen.

    Hallo

    Genau so ist es! Wer Gicht hat, kann fast alles essen. Nur die Häufigkeit und Menge muss man deutlich verringern. Aber keiner muss z.B. auf einen Erseneintopf oder Schwefelporlingssnack verzichten.

    Danke Björn und Stefan!

    Ja, ich habe jetzt auch immer noch Zweifel an meiner Bestimmung. Dazu kommt Folgendes, wir waren heute ein ganz klein wenig Wandern. Wir haben wieder diese roten Flecken auf Ampfer gefunden. Aber das von der Unterseite passt doch zu Puccinia phragmitis!


    Hallo Björn

    Ich habe nur Fotos mit dem Handy gemacht. Zwei habe ich noch, aber das ist für mein Handy eigentlich nichts. Ich nehme solche Pilze auch nicht mit. Wenn die den Wirt wechseln,wir haben auch Zimmerpflanzen! Oder sehe ich das evtl. zu eng?


    ...uuuund da simmer wieder! Phytoparasiten...

    Unterforum... ==Gnolm10 Obwohl ich sie net mag...

    Stimmt, man muß die nicht mögen, aber interessant sind die doch. Immer noch besser als die auf Sch...e!

    Bis jetzt ist es ja auch so, dass hier kaum Anfragen zu dem Thema gestellt werden.

    Hallo Stefan

    Das kann man ja ändern! Es ist eigentlich ein sehr interessantes Thema. Blumenfreunde und Gärtner sollte es wenigstens ansatzweise interessieren.

    Sehr interessant finde ich die Rostpilze, die Wirtwechsel betreiben. Zum Beispiel der Birnengitterrost.

    Was für den einen noch braun, ist für den anderen schon rosa.

    Was ist das für ein Unsinn? Man muss auch mal akzeptieren, dass es auch mal anderes gibt, als in den Büchern geschrieben steht. Mir wurde auch von anderen Pilzfreunden bestätigt, dass es nur braun ist.

    Also ich habe schon den ein oder anderen Dachpilz gesehen und ich hatte noch nie einen, dessen Sporenpulver ich als braun bezeichnen würde.

    Hallo

    Ich hatte vor vielen Jahren einen Rehbraunen Dachpilz gefunden. Den hatte ich mitgenommen. Der hat Sporen in riesiger Menge verloren. Das war mir auch etwas seltsam, weil die richtig braun waren. Aber ich war mir zu 100 % sicher, das ist ein Rehbrauner! Ich habe die Sporen zusammengeschoben und auch trocknen lassen. Die waren immer noch nur braun. Dann habe ich jemand gefunden, der die mikroskopisch untersucht. Ergebnis: Dachpilz. Damals hatte ich leider nicht alles dokumentiert.

    Hallo

    Warum soll beim Dachpilz, (z.B. der Rehbraune) im Sporenpulver rosa enthalten sein? Das kann doch ganz normal braun sein. Ohne jeglichen Rosa Ton.

    Andere Bäume als Buchen hab ich im direkten Umfeld nicht gesehen, aber insgesamt gibt es auch andere dort...(aber vielleicht erkenn ich die auch noch nicht gut genug...)

    Hallo carolin

    Ja, mit Bäume musst du noch viel üben!

    Du hast einen Dachpilz gefunden. Dein Schnittbild ist gut. Man sieht kaum Hutfleisch, dafür rötliche Lamellen und einen Stiel, der fast an der Huthaut endet.