Bei Sonne sah das heute übrigens so aus:
[/quote]
Hallo
Heute??? Nicht das dort jetzt schon ein Zelt steht ............ ![]()
![]()
Bei Sonne sah das heute übrigens so aus:
[/quote]
Hallo
Heute??? Nicht das dort jetzt schon ein Zelt steht ............ ![]()
![]()
Definitiv, da hast du recht...ich hab nur meist leute im Schlepptau,die von mir was wissen wollen ![]()
[/quote]
Und ich dachte, nur mir geht es so! ![]()
grenzten sich deutlich von den Zusammengedrängten Kohlenbeeren ab. Um welche Pilze handelt es sich?
mit besten Grüssen
Adi Meyer
Hallo
Die grenzen sich nicht ab. Spätestens an diesem Bildausschnitt sieht man, das alles eine Art ist.
Kaum ein Quadratzentimeter, der nicht von einem Fruchtkörper bedeckt ist. Das Sprichwort du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht muss geändert werden in: du siehst den Baum vor lauter Pilzen nicht.
Hallo
Herrlich diese vielen Schmetterlingstrameten (und Ockertrameten?) in den verschiedensten Farben! ![]()
Hallo
Waren das mal schöne Zeiten, als es noch Fotos von oben und unten gab, mit ein paar wichtigen Zusatzinfos. Das hier ist doch nur "Bilder raten".
Guten Abend
Habe wieder einen hübschen fotogenen Baumpilz an einem faulen Strunk gefunden, welcher mir Probleme bereitet. Die Oberflächen waren behaart, wie bei einer Strigeliger Tramete. Die Unterseiten waren jedoch eher gallertig weich, ohne sichtbaren Poren, graubraun, fast wie bei einem Gallertpilz oder Judasohren, die Ränder auffällig wulstig! Die grössten Pilze waren noch eher klein unter 5cm. Es hatte um den ganzen Strunk Herde davon, auch ganz kleine Pilzchen mit auffälligen weissen Rändern. Habe mit dieser Kombination nichts gefunden!
Kann man sie näher zuordnen? Sind es eventuell noch sehr junge Porlinge? Sie hatten keinen Geruch! Ich habe daran herum gedrückt, es fühlte sich wirklich gallertig an nicht so fest , wie bei Trameten.
besten Dank für euere spannenden Hinweise
Adi Meyer
Hallo
Gezonter Ohrlappenpilz
7. Können diese Holzkeulen Pilze auch der Geweihförmige Holzkeule Xylaria hypoxylon zugeordnet werden, obwohl sich die Pilze nicht Geweih-förmig aufteilen? Die Farben schwarz mit weissen Spitzen bei den jungen und völlig schwarz bei den alten Pilzen würden doch stimmen, auch die Grösse und Grundform wären ähnlich!
Hallo
Das ist vermutlich ein anderes Altersstadium der Holzkeule nebenan. Z. B. bei der Ahornholzkeule ist das so.
Hallo
Der Letzte geht doch so Richtung Orangeroter Kammpilz.
Alles anzeigen
Hi,
die Orangeseitlinge passen. Hast du mal einen mitgenommen und zu Hause an denen gerochen? Die haben einen äähm sehr einprägsamen Geruch, wenn ich das mal so sagen darf.
danach kommt wohl eine Ischnoderma; auf Laubholz I. resinosum; auf Nadelholz I. benzoinum; je nachdem.
Den 3. würde ich auch Striegelige Tramete nennen; allerdings sind die schon recht alt und deswegen habe ich da Restzweifel.
4. Können gut junge Spaltblättlinge sein; allerdings wäre ein Foto von der Unterseite wünschenswert, denn so ist das noch recht unsicher...
l.g.
Stefan
Hallo
Das sehe ich auch so. Bei der Striegeligen Tramete habe ich aber noch größere Zweifel. Tramete ist richtig, aber eine andere, helle, ockerfarbene. Auch wenn striegelige Trameten alt sind, ist die Oberfläche immer noch etwas striegelig. Einfach mit den Fingern herüberstreichen. Das muß sich wie ein altes "Plüschsofa" anfassen.
Hallo
Heute an Birke gefunden, kleiner als sonst üblich, der Krause Adernzähling (Plicatura crispa). So eine Wuchsform habe ich noch nie gesehen. Der Ast lag so auf dem Waldboden. Ob er dort hingefallen oder hingelegt worden ist, kann ich leider nicht sagen.
Die Anwuchsseite / Oberseite
Die Unterseite
Jetzt meine Frage, ist das noch im normalen Bereich oder eine Wachstumsanomalie?
Oder gibt es noch eine andere Art / Unterart / Varietät?
Wer hat darüber Informationen?
Alles anzeigen
Guten Abend
Habe heute im Hägglinger Wald 550m auf Totholz diese Gruppe Lamellenpilze gefunden, dachte zuerst an Blättlinge, fand aber nichts passendes, sind es spezielle Seitlinge? Wobei ich auch nichts passendes gefunden habe! Die Hüte waren bis 4-8cm, sie hatten keinen speziellen Geruch.
besten Dank für Hinweise
Hallo
Jan-Arne hat es schon geschrieben. Der Herbe ist kaum mit anderen Pilzen zu verwechseln. Wenn du zwischen die Lamellen schaust, siehst du im Grunde Querverbindungen. Mann muß schon einen Pilz abschneiden und die Unterseite richtig betrachten und fotografieren. Dort sind auch viele wichtige Bestimmungsmerkmale.
Hallo Beli
Beim zweiten Pilz bin ich sicher : Rauchblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)
Das ganze Äußere, die hellen Lamellen, an Fichte und die Jahreszeit, da gibt es nichts anderes.
Es sind ja drei Bilder bei der vier. 3 verschiedene Pilze. Beim letzten denk ich ebenfalls an den Stachelbeer Täubling.
Und ich dachte, die ersten zwei Bilder sollten zwei Fruchtkörper von einer Art sein. Aber dann sehe ich trotzdem keinen Holzritterling.
Hallo,
bei der 4 ist beim ersten Bild ein Haarschleier erkennbar also sollte es sich um einen Schleierling handeln
bei der 4 beim zweiten Bild vermute ich den Rötlichen Holzritterling
Lg Stefan
Hallo
Wenn das Reste vom Haarschleier sein sollten, dann ist es ein Schleierling
Beim letzten paßt es mit der Huthaut und den vermutlich weißen Lamellen besser zu einem Täubling. Es fehlen ja leider immer die Unterseiten. Aber ich denke trotzdem so in diese Richtung .... http://www.123pilze.de/DreamHC…rStachelbeertaeubling.htm
Hier habe ich "Prima Sprit" mit 69 % verwendet, ein Alkohol, der extra für Ansätze mit Früchten etc. verkauft wird. (Das Zeug heißt wirklich so)
Hallo Tuppie
Den gibt es schon ewig. So einen Alkohol nehme ich gerne für schwarze Johannisbeeren. Durch den Fruchtsaft geht der dann auf kräftige und schmackhafte Prozente herunter!
Alles anzeigen
Guten Tag
Ich habe noch einige Pilze aus meiner Sammlung mit Unklarheiten !
1) Diese weisse Pilzgruppe mit zarten weissen Pilzhüten 3-4cm wuchsen auf unserem alten toten Kirschbaum in Hägglingen 520m, ich denke es könnten Ritterlingsartige Tricholomataceae Pilze sein, kann man sie näher bestimmen?
2) Dieser kugelige Pilz könnte ein Stäubling sein, seine markante Oberfläche irritiert mich aber, fotografiert habe ihn in Laax auf 1300m in einem Bergwald, könnte es auch junger Lammellenpilz der Gruppe Wulstlinge sein?
ähnliche Stäublinge
3) Auch diese 2 hübschen gelben behaarten Pilze kann ich nicht zuordnen, es sind sicher Jungpilze, zuerst dachte ich auch an Stäublinge, event. Igelstäublinge?? Bin mir nicht sicher!
4) Diese violetten Pilze stammen auch aus Laax Schweiz, fotografiert im Okt. in einem Bergwald auf 1300m, können es ein Ritterling und zwei Täublinge sein?
Besten Dank für Hinweise
Hallo
Der Erste wird wohl ein Helmling sein Rosablättriger oder etwas anderes. Fehlt die Unterseite zur Ansicht.
Ist der Stäubling groß?? Jedenfalls ist es ein Stäubling.
Die Drei ist Hallimasch oder Schüppling ....
Die Vier vermutlich beides Täublinge, der letzte auf alle Fälle
Alles anzeigen
Guten Tag
Bei der Durchsicht meiner alten Körnchenröhrling-Fotos habe ich eines gefunden mit Pilzen mit teilweise gut sichtbaren rötlichem Myzel an der Stielbasis, diese müssten daher nach euren Hinweisen zumindest einige davon Ringlose Butterröhrlinge sein! Bin ich richtig?
einer hat auch noch Guttationstropfen
"normale" Körnchenröhrlinge ohne rötl. Myzel
mit besten Grüssen aus der Schweiz
Hallo
Ich sehe das auch so!
Hallo M&M, hallo Uwe!
Ja, ich bin auch über die Alkoholmenge gestolpert. Wirklich nur 18 %?
Hallo Tuppie
Wie bekommt man überhaupt 18%Alkohol?
Die Antwort: man kauft 36% Schnaps, trinkt die Hälfte aus (gut bei Schlafstörungen
) und füllt den Rest mit Wasser auf! ![]()
Den zerkleinerten Birkenporling dann mit mindestens 18-%-igen Alkohol auffüllen und mindestens 6 Wochen ziehen lassen.
Warum wird der mit "Wasser" angesetzt? Für Tinkturen ist doch wohl 40-%- Alkohol die absolut unterste Grenze! Besser höher!
Hallo zusammen!
OK, es setzt ein wenig Erfahrung voraus, um das solide beurteilen zu können (und in der Regel muss man den Pilz dazu selbst in der Hand haben),
LG, Pablo.
Hallo Pablo
Die Butterpilze haben auch gerne so kurze "Stielstummel"! Bei Körnchenröhrlingen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ob bei einem Körnchenröhrling bei dem älteren Fruchtkörper der Hut noch so schleimig wäre??? Man müßte aber, wie du schreibst, den Pilz in der Hand haben.
Alles anzeigen
Hallo Adi,
mir scheint, dass hier vielleicht eher der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus) in Frage kommt. Der hat etwas dunklere Hutfarben als der Körnchen-Röhrling und sollte an dem rosa Basismycel auszumachen sein. Das kann man aber aufgrund der Bilder nicht so genau beurteilen.
Beste Grüße
Harald
Guten Tag
Dann sein beide Pilze Ringlose Butterpilze?
Gibt es gute sichere Merkmale zur Unterscheidung vom Körnchenröhrling. Wenn man darüber liesst sind die Unterschiede nicht deutlich! Die Hutfarbe kann doch bei beiden gleich dunkel sein, auch der Stiel wird sehr ähnlich beschrieben.
Wer weis Rat?
mfg
Adi Meyer
Hallo
Der normale Speisepilzsammler kann und wird die nicht unterscheiden können und wollen. Mit etwas Erfahrung kann man vermuten, ob es ein Körnchenröhling oder Ringloser Butterpilz ist. Sicherheit bringt nur das Untersuchen der Stielbasis. Die ist beim Ringlosen mehr oder wenig rötlich.
Hallo
Der Zitzenschirmling ist auf keinen Fall einer, was genau kann man aber nicht sagen.
An einen Heringstäubling glaube ich nicht ( der mit braunem Hut, violettem Stiel). Es ist aber ein Täubling
Hallo
Die Schmetterlingsseite habe ich mal kurz angeschaut und bin begeistert. Das muß ich mir alles noch mal in Ruhe durchschauen.
Das mit den Pilzen ist Neuland für dich, aber wird auch gut! Ein Pilz ist mir aufgefallen, der Wurzelschwamm ist keiner, muß wohl in Angebrannter Rauchporling umgetauft werden.
Alles anzeigen
Guten Tag
Kann man diese Porling Gruppe am Totholz näher bestimmen? Fundort Hägglinger Wald Schweiz vor 2 Tagen
mit bestem Dank
Hallo
Möglich die Reihige Tramete! Auch hier wären Holzangaben wichtig !
Hallo
So wie die aussehen und das Wachstum auf Holz, da sollten es Birnenstäublinge sein.
