Beiträge von Gelöschter Nutzer-4

    Hallo, alle zusammen!
    Vielleicht weiß über dieses Thema jemand mehr? Aus meinem Freundeskreis - alles Pilz-Esser aber keine Sammler - wurden Stimmen laut, dass es heuer bereits Vergiftungen aufgrund von Mäusekot auf Pilzen gegeben haben soll - sogar mit Todesfolge.


    Hat da jemand von euch mehr Infos darüber?
    Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen - es sind zwar heuer extrem viele Mäuse unterwegs, aber wenn ich die Pilze reinige und koche....? Was sagen da die Experten dazu?:)


    Schon im Voraus herzlichen Dank für eure Antworten und schöne Grüße aus Österreich - da schaut's mit Pilzen noch etwas magerer aus.

    [hr]
    Hallo Mackie,
    ich bin von Natur aus eher risikobereit - aber einige Zeit möchte ich doch noch hier in dieser Dimension bleiben ;) - schon wengen der jährlichen Pilzsaison - denn es gibt kaum Schöneres, als einen perfekten Pilz zu ernten oder auch nur zu fotografieren und den unzähligen Fliegenpilzfotos jedes Jahr wieder neue hinzuzufügen, die dann im Herbst als Bildschirmschoner aktiviert werden.
    Aber Spaß beiseite - herzlichen Dank für die Fotos - die sind wirklich sehr gut - denen zu Folge waren die gesichteten Exemplare ganz sicher keine Halimasch-Pilze.


    Herzliche Grüße - Karoline

    Hallo aus Österreich,
    nach langem Warten ist nun auch bei uns die Pilzsaison eröffnet - im Moment müßte man an allen Plätzen gleichzeitig sein um zu ernten:P - bei meinem gestrigen Streifzug hatte ich leider keine Kamera dabei und hab die Fotos mit dem Handy gemacht - vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen.
    ? Perlpilz ? - Punkte grau - abwischbar - Haut leicht abzuziehen...



    ? Halimasch ? - wuchsen zu Hunderten an Baumstrünken - auffallend war ein gelber, fein gepunkteter Ring - Hut rauh



    ? - keine Ahnung - Hut fast schwarzbraun - spitz - geschuppter Stiel


    Alle Pilze hab ich im Nadelwald - sehr feucht - ca. 1200 m Höhe gefunden.


    Und zum Schlußt noch ein stolzes Erntefoto:


    Herzliche Grüße an alle und Danke für eure Hilfe - Karoline

    Hallo Stephanie,
    die Rotfüßchen nehme ich immer mit, machen sich gut im Ragout. Bei den Trompetenpfifferlingen bin ich ziemlich sicher, hab am Sonntag einen ganzen Korb voll gefunden - die auf deinem Foto sind meiner Meinung nach ganz jung gewesen.


    Herzliche Grüße - Karoline
    Übrigens - ganz tolle Fotos!

    :) Hallo zusammen,
    war lange nicht mehr online, hatte leider sehr wenig Zeit für Pilze, aber jetzt hat das "Jagdfieber" wieder zugeschlagen.
    Könnten die ersten beiden Bilder von einem "Rötlichen Holzritterling" stammen? Hab ich in einem Nadelwald auf ca. 1200 m Höhe - eher feuchtes Gebiet - fotografiert. Beim nächsten Bild war ich ganz unsicher - "Netzstieliger Hexenröhrling? - Hab die Pilze stehen lassen, deshalb kein Foto von der Hutunterseite - standen im Nadelwald - eher trocken. Und zu guter Letzt die beiden ziemlich angeknabberten Exemplare auf dem Teller - was könnte das gewesen sein?


    Im Anhang noch ein paar - für mich sehr erfreuliche Bilder - stehen natürlich gerne auch fürs Lexikon zur Verfügung.


    Herzliche Grüße - Karoline

    Hallo Marc,
    das ist wirklich ein toller Fund - herzlichen Glückwunsch! :thumbup:
    Hatte leider noch nie das Vergnügen Champignons in "freier Wildbahn" zu finden - und die vom Supermarkt sind nur Notlösungen...
    Herzliche Grüße - Karoline

    Hallo zusammen,
    der Sonntag war für's Körbchen nicht ganz so ergiebig, aber für die Kamera. Die violetten Schönheiten wären zwar genießbar, aber sie waren zu schön um sie abzuschneiden, zumal sie den Weg von 2 Stunden bergab nicht überdauert hätten. Dem "verliebten Paar" konnte ich allerdings nicht widerstehen - sie waren köstlich... :P


    Herzliche Grüße aus Österreich

    :)na, das war ja richtig Arbeit mit den vielen Fotos!
    Aber auch das Raten war interessant:
    25) Rotfußröhrling
    28+50) Semmelstoppel
    9+37 )alte Semmelstoppel
    35) Frauentäubling
    32) Lärchenröhrling?
    46) Flückstieliger Hexenröhrling
    12) violetter Lacktrichterling
    bin gespannt, ob ich richtig liege...


    Schönen Tag noch - Karoline

    Hallo zusammen!


    Bis jetzt habe ich um die meisten Lamellenpilze (außer Parasol, Reizker und Frauentäubling) eher einen großen Bogen gemacht, aber vergangenen Sonntag sind mir gleich mehrere, völlig identische und wunderschöne Exemplare begegnet, die ich nur zu gerne ins Körbchen gelegt hätte...

    Liege ich mit dem Silbergrauche Scheidenstreifling richtig? Der Wald, wo ich ihn gefunden habe ist auf ca. 1200 m Seehöhe, hauptsächlich Fichten und vereinzelt Lärchen und Föhren, der Boden ist an vielen Stellen sumpfig - an der Stelle wo konkret der Pilz stand wars aber nicht besonders naß.


    Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe - herzliche Grüße - Karoline :)

    Ich kann mich dem Lob von Holger nur zu 1000% anschließen :thumbup: - aufgrund der Bestimmungsbeiträge genieße ich seit heuer z.b. die Flock-Hexe aus der Pfanne - hab den Pilz früher nicht angerührt - nur fotografiert.


    Nun aber nochmals zu meinem ominösen "Schwammerl" - ich hab mich im Google durch alle Schönfußröhrlings-Bilder geschmökert und aufgrund der Naturfarbe, die leider am Foto schlecht rüberkommt, glaube ich auch, dass es ein Schönfüßchen ist - also nichts mit "ab in die Pfanne" ;(


    Nochmals ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit für's anworten nehmen.


    Herzliche Grüße - Karoline

    Danke für die rasche Antwort,
    :shy: sicher war ich ja auch nicht - aber in meinen Büchern hab ich bei keinem Satansröhrling so ein stark ausgeprägtes Netz gesehen und die Hüte schienen mir auch alle heller.
    Der Boden ist eher trocken und Kalkstein.
    Leider habe ich eine Geruchsprobe vergessen, die Röhren waren hellgelb und der Hut war etwas dunkler als am Foto - ich würde sagen hellgraubräunlich. Schnittbild gibts in diesem Fall leider auch keines, denn ich hab ihn nicht mitgenommen.
    Bei einem nächsten Fund werde ich doch das Messer zücken :)


    Herzliche Grüße und nachmals danke an alle - Karoline


    Hab ein - vielleicht gibt das die Farbe besser wieder.

    Hallo zusammen,
    Ich hoffe, ich hab die "Netz-Hexe" richtig identifiziert? :/

    Nun meine Frage - es wird soviel geschrieben über diesen Pilz - einmal heißt es giftig, dann wieder guter Speisepilz, aber ohne Alkohol usw....
    Hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? - Es tut ja fast weh, ein so wunderschönes Exemplar stehen zu lassen....;)


    Schönen Tag noch - Karoline

    Hallo zusammen, hier wieder ein paar Bilder vom gestrigen Streifzug - es ist einfach herrlich am Abend nach der Arbeit an nichts anderes mehr zu denken, als an Wald und Pilze, Pilze, Pilze....


    Herzliche Grüße und einen wunderbaren Tag - Karoline

    Herzlichen Dank zusammen, ich hab schon öfter Maronenröhrlinge bei uns gefunden, aber immer nur die mit dem schlankeren Stiel - auf eine Marone wäre ich nicht gekommen - wieder was dazugelernt - Danke nochmal und gute Pilz-Tage - Karoline :)

    Herzlichen Dank für eure prompte Antwort - bei der nächsten Sichtung werde ich versuchen ein besseres Bild zu machen. Danke auch für den Hinweis mit der Essfreigabe - ist schon klar, dass das nicht möglich ist - hab ich auch nicht erwartet. :)
    Herzliche Grüße - Karoline

    Hallo an alle!
    Um dem Ruf der Österreicher hier im Forum gerecht zu werden, muß ich auch noch ein paar Fotos von gestern einstreuen ;)
    Es war einfach grandios - zu zweit hatten wir innerhalb von ca. 3 Stunden fast 10 kg Pilze zusammen (Parasol, Herrenpilze, jede Menge Frauentäublinge, Semmelstoppeln und Eierschwammerl) - das ist uns noch nie passiert - darf man ja garnicht laut sagen, sonst kommt die Polizei...:whistling: - (in unserer Region gilt ein Limit von 2 kg pro Person).

    Unter den Parasol-Schönheiten hatte der größte einen Durchmesser von 30 cm!

    Der war natürlich nur fürs Auge...


    Wenns so weitergeht, ist der Pilz-Winter gesichert...


    Herzliche Grüße - ich wünsche allen genausoviel Sammler-Glück :thumbup: wie es mir und meinem Mann gestern beschieden war - Karoline


    PS: Und ein "lebendiger Pilz" ist auch dabei gewesen...

    Nochmals hallo aus Österreich,
    Habe diese "Pilz-Familie" in einem lichten Mischwald gefunden, kann mir jemand weiterhelfen, ob diese Pilze genießbar sind, bzw. um welche es sich handeln könnte.


    Und diese orangen Pilze sind mir auch unbekannt - sahen fast aus, als wären sie mit winzig-kleinen, glitzernden Perlen überzogen.


    Herzliche Grüße und danke im voraus - Karoline