Bitte um Bestimmungshilfe - vielleicht trotz schlechter Handyfotos

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-4.

  • Hallo aus Österreich,
    nach langem Warten ist nun auch bei uns die Pilzsaison eröffnet - im Moment müßte man an allen Plätzen gleichzeitig sein um zu ernten:P - bei meinem gestrigen Streifzug hatte ich leider keine Kamera dabei und hab die Fotos mit dem Handy gemacht - vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen.
    ? Perlpilz ? - Punkte grau - abwischbar - Haut leicht abzuziehen...



    ? Halimasch ? - wuchsen zu Hunderten an Baumstrünken - auffallend war ein gelber, fein gepunkteter Ring - Hut rauh



    ? - keine Ahnung - Hut fast schwarzbraun - spitz - geschuppter Stiel


    Alle Pilze hab ich im Nadelwald - sehr feucht - ca. 1200 m Höhe gefunden.


    Und zum Schlußt noch ein stolzes Erntefoto:


    Herzliche Grüße an alle und Danke für eure Hilfe - Karoline

  • Ich sammle ja seit über 20 Jahren Hallimasch, sind meine Lieblingspilze, aber Foto 2 und 3 sind einfach zu schlecht um was zu erkennen, Sorry.
    Aber die Ernte sieht gut aus. Hatte meine letzten Pfifferlinge auch in Österreich, aber da Kiloweise.


    gruß sardoan

  • hallo karoline,
    die fotos, bei denen du hallimasch vermutest, sind m.e. auch welche. beim zweiten foto ist allerdings der hut sehr dunkel, das kann aber durch unterbelichtung kommen.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Karoline,


    Bilder 1-5: ? Perlpilz ?


    - Ein Wulstling (Gattung Amanita) ist es m.E. zweifelsfrei.
    ---> Und wegen der Rottöne, die man auf allen Bildern erkennen kann, und der Ausprägung der Stielbasis dürftest du diesen Fund korrekt bestimmt haben.


    Bild 6: ? Halimasch ?


    - Da halte ich mich mangels erkennbarer Details vornehm zurück.



    Bild 7: ? - keine Ahnung - Hut fast schwarzbraun - spitz - geschuppter Stiel


    - Bei der Qualität dieses Bilds habe ich auch keine Ahnung.
    ---> Aber, reine Spekulation: Teste einmal gegen "Hygrophorus olivaceoalbus" ((Natternstieliger Schneckling).


    Grüße
    Gerd

  • Für meinen geschmack sind die Hallimasch doch etwas hell. Der gemeine (oder dunkle) Hallimasch ist doch recht dunkel, sogar die 2 cm grossen exemplare. Die Honiggelben kommen hier leider nicht so oft vor, kann sein, dass die dem Bild entsprechen, aber die haben für meinen Geschmack etwas wenige Schuppen auf dem Hut.

  • Herzlichen Dank an Alle - vielleicht hat ja jemand ein wirklich gutes Foto von echten Halimasch-Pilzen - die würden mich sehr interessieren, denn ich weiß, dass mein Schwiegervater die immer gesammelt hat und ganz begeistert davon war - nur leider kann ich ihn nicht mehr fragen...


    Herzliche Grüße aus Österreich - Karoline


  • vielleicht hat ja jemand ein wirklich gutes Foto von echten Halimasch-Pilzen - die würden mich sehr interessieren, denn ich weiß, dass mein Schwiegervater die immer gesammelt hat und ganz begeistert davon war


    hallo karoline,
    reichen dir diese fotos?



    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von mackie ()

  • [hr]
    Hallo Mackie,
    ich bin von Natur aus eher risikobereit - aber einige Zeit möchte ich doch noch hier in dieser Dimension bleiben ;) - schon wengen der jährlichen Pilzsaison - denn es gibt kaum Schöneres, als einen perfekten Pilz zu ernten oder auch nur zu fotografieren und den unzähligen Fliegenpilzfotos jedes Jahr wieder neue hinzuzufügen, die dann im Herbst als Bildschirmschoner aktiviert werden.
    Aber Spaß beiseite - herzlichen Dank für die Fotos - die sind wirklich sehr gut - denen zu Folge waren die gesichteten Exemplare ganz sicher keine Halimasch-Pilze.


    Herzliche Grüße - Karoline